Ruckler und Zittern im Video entfernen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ruckler und Zittern im Video entfernen

      Hallo Leute,

      Bin gerade dabei ein paar "ältere" Urlaubsvideos und bilder zu einer Storry zusammen zu schneiden.

      Darunter sind ein paar wirklich schöne Videos, die mit einem Handy+Halterung an der
      Winschutzscheibe gefilmt wurden.
      Diese haben aber teilweise leider das typische Miniwackeln und Zittern, ich würde sie aber gerne trotdem benutzen.

      Schneiden tue ich mit Filmora 13x.
      Filmaro hat das Tool Ai Stabilisierung, dieses scheint aber gar nichts zu machen, ausser meine Zeit zu stehlen.
      Es ist null Ergebnis zu sehen vorher/nachher - sollte das Video nicht leicht gekroppt sein nach der Bearbeitung?
      Bedienfehler meinerseits?

      Also meine Frage:
      Kennt ihr ein Programm um Videos zu bearbeiten (nicht Schneiden), so ne Art Photoshop für Videos?

      Gruß Jürgen
    • Das hört sich so an als ob es Verzerrungen im Bild durch das Zittern gegeben haben kann.
      Dann könnte es evtl Probleme geben.
      Vielleicht könnte es sinnvol sein ein Beispiel Schnipsel irgendwo hochzuladen und hier zu verlinken.

      Zu den Programmen kann ich leider keinen Tipp geben. Bisher habe ich alles mit Resolve machen können.
    • Hallo,

      Danke für Antworten.
      Habe gerade das Programm Mercalli getestet.
      Also besser wird das Video in jedemfall - aber 200Eur sind schon ne Nummer..
      Ich spiel mal bischen damit herum und schaue mal.
      Wenn noch jemand nen (Programm)Tip hat, gerne.

      Ich schaue auch mal ob ich nen Schnippsel hochladen kann- noch nie gemacht.

      Gruß Jürgen
    • Juergen0749 schrieb:

      Hallo,

      Danke für Antworten.
      Habe gerade das Programm Mercalli getestet.
      Also besser wird das Video in jedemfall - aber 200Eur sind schon ne Nummer..
      Ich spiel mal bischen damit herum und schaue mal.
      Wenn noch jemand nen (Programm)Tip hat, gerne.

      Ich schaue auch mal ob ich nen Schnippsel hochladen kann- noch nie gemacht.

      Gruß Jürgen
      Davinci Resolve kann das "für lau" (fast) genauso gut. Aber man muss sich mit dem monströsen Programm ein wenig auseinandersetzen und braucht schnelle Hardware.
      Gruß
      Peter
    • Habe mir mal das Video angesehen.
      Davinci stabilisiert da auch nicht wirklich viel.
      Habe aber auch nur die einfachste Methode ausprobiert. Die hat bei meinen Aufnahmen bisher fast immer gereicht.

      Die Aufnahme hat aber auch viele Probleme.

      Wenn die Motorhaube im Bild ist hat die Stabilisierung der ActionCam Probleme.
      Sie kann nicht alles wackelfrei machen. Entweder die Landschaft oder die Motorhaube und Reflektionen.
      Außderdem zittert auch noch auf der Windschutzscheibe auch noch was herum.

      Das bewirkt dann meist dass alles etwas zittrig ist.
      Fürs nächste mal eventuell die Kamera weiter nach oben drehen bis die Motorhaube nicht mehr im Bild ist.
      Sinnvoll könnte es auch sein die Kamera beim nächsten mal vor der Windschutzscheibe zu befestigen.

      Eventuell wäre dann ein Sicherungsseil sinnvoll falls sich der Saugnapf/Magnet doch mal lösen sollte.

      Vielleicht könnte es helfen wenn Du in die Aufnahme herein zoomst bis die Motorhaube und Reflektionen weg sind und unstabilisiert renderst.
      Dann mit der beschnittenen Videodatei mal einen Stabilisierungsversuch machen. Das wird vermutlich viel besser laufen...

      Edit:
      Habe es mal ausprobiert. Dein Tipp mit dem umbenennen in jpg oder png hat bei mir nicht geklappt.
      Hier also mal der Downloadlink. Das Quellmaterial war ja schon stark komprimiert. Mit den Originaldateien wird das wohl besser klappen.

      ds.drohnen-foto.eu:5815/sharing/RoJyv9on1

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Die Qualität der Aufnahme ist in der Tat ziemlich schlecht. Ich glaube auch nicht, dass es da noch eine "Originaldatei" gibt, da ja von "älteren Urlaubsvideos" die Rede war. Da kommen die AI-Tools meist an ihre Grenzen. Falls es doch eine qualitativ bessere Version gibt, bitte hochladen. Das hier gezeigte ist schon kaum noch mit Ruckeln zu bezeichnen - es ist eher so eine höherfrequente unregelmäßige Komplettverzerrung des Bildes. Da ist so eine geringe Bitrate von 3 Mbit natürlich absolut nicht hilfreich, um es mal positiv auszudrücken.

      Ich habe es trotzdem mal versucht und meine, eine minimal bessere Version hinbekommen zu haben, als "gnorf", aber urteilt selbst. Es ist nach wie vor ziemlich schlecht.

      dropbox.com/scl/fi/s8vk4epnlvp…o5vg94p2hz26j52zy71z&dl=0
      Gruß
      Peter
    • gnorf schrieb:


      Fürs nächste mal eventuell die Kamera weiter nach oben drehen bis die Motorhaube nicht mehr im Bild ist.
      Sinnvoll könnte es auch sein die Kamera beim nächsten mal vor der Windschutzscheibe zu befestigen.

      Eventuell wäre dann ein Sicherungsseil sinnvoll falls sich der Saugnapf/Magnet doch mal lösen sollte.
      Hi gnorf,

      Solche Aufnahmen passieren mir heute nicht mehr. Ich hatte damals das Handy (iP11pro) als Navi mit Schwannenhals Halterung im Auto hängen und spontan Aufnahme gedrückt wg der schönen Landschaft. Das Zittern kam von der Unebenen Straße das den Schwannenhals in Schwingung gebracht hatte.
      Heute filme ich tatsachlich mit aussen angebrachten profesionellen Saugnäpfen solche Fahrszennen. Es reicht allerdings auch schon, wenn der Beifahrer das Handy in die Hand nimmt und weit vorne rausfilmt. Diese aufnahmen sind durchaus brauchbar und genügen jedenfalls mir.

      Gruß Jürgen
    • Chipmunk schrieb:

      Die Qualität der Aufnahme ist in der Tat ziemlich schlecht.
      ....
      Ich habe es trotzdem mal versucht und meine, eine minimal bessere Version hinbekommen zu haben, als "gnorf", aber urteilt selbst. Es ist nach wie vor ziemlich schlecht.
      Hi Chipmunk,

      Ich habe die orig, Datei (4K60 47mbit) stark runtergerendert (HD, kleinste Datenrate) um sie hier hoch zu laden, ich kenne mich mit diesen Upload dingern nicht aus und will mich dort auch nicht registrieren oder Abo.
      Dachte für das Wackel Problem genügt das.

      Aber ich muß sagen, dein Ergebnis ist tatsächlich gut und würde mir sehr gefallen.
      Wie hast du das hinbekommen?

      Gruß Jürgen
    • wenn Du möchtest kann ich Dir einen Upload link schicken und ich kopiere dann einen Downloadlink hier herein. Vielleicht kann ja jemand noch weitere Tests machen

      Mein Beispiel war ja eigentlich nur um zu erklären warum das Stabilisieren Probleme macht.

      Resolve kann schon sehr viele Dinge; wenn man sich damit beschäftigt.
      Nur Zaubern kann es auch nicht.
      Habe sogar mal ein Video versucht zu stabilisieren was total verwackelt war.
      dazu habe ich in Resolve vier Bildpunkte in den Ecken getrackt. Und mit den Daten dann das Bild entzerrt.

      Das Ergebnis war sehr gut stabilisiert. Aber es wirkte so unnatürlich dass ich hinterher die verwackelte Aufnahme nehmen musste.
      Der Turm veränderte seine Länge... :D


      Möchtest Du denn Die Motorhaube später im Bild haben? Ich würde die zumindest bis zum Anfang der Straße abschneiden.

      Jeder hat seine eigenen Ansprüche.
      Für ein Urlaubsvideo für mich selber würde ich eventuell auch verwackelte Aufnahmen nehmen.
      Dabei geht es mir dann ja um die Erinnerungen, die die Aufnahmen zum leben erwecken.
    • Also wenn es doch noch eine qualitativ bessere Version gibt, ist da auch noch mehr möglich. Aber perfekt wird es unter den gegebenen Voraussetzungen sicher nicht. Die Funktion ist daraufhin optimiert, Verwacklungen aus handgehaltenen Kameraaufnahmen zu stabilisieren. In deinem Beispiel sind die Verwacklungen höherfrequent, sodass sie zu einer Verzerrung im ganzen Bild führen. Da kommen dann auch so Sachen, wie Rolling Shutter ins Spiel. Da müsste man mal schauen, ob z.B. Mercalli oder Topaz Video AI da noch mehr kann. Kostet aber...

      Zu meinem Ansatz: ich habe in Davinci Resolve ganz einfach die Stabilisierung aktiviert und etwas mit den Einstellungen gespielt. Ich habe mich dann für die erste Variante, ich glaube Perspektive, entschieden und die Regler etwas in Richtung smooth und crop oder so verschoben. Das war alles. Man kann natürlich auch die Regler auf Anschlag stellen oder den Button für ein komplett stativähnliches Ergebins anklicken, aber das hat nicht wirklich gut ausgesehen.
      Gruß
      Peter
    • Hi gnorf und Chipmunk

      Ich danke euch erst mal für eure Hilfe.

      Ich denke ich werde das ganze erst mal mit DVR versuchen, es gibt da schon paar Videos aus 2020
      die "verwackelt" sind.

      gnorf schrieb:


      Für ein Urlaubsvideo für mich selber würde ich eventuell auch verwackelte Aufnahmen nehmen.
      Dabei geht es mir dann ja um die Erinnerungen, die die Aufnahmen zum leben erwecken.
      Genau auch meine Meinung, die Videos werde ich trotzdem verwenden, wenn ich sie bischen verbessert bekomme, gut, wenn nicht auch nicht schlimm.

      Jedenfalls Danke und Gruß

      Jürgen