Armgelenk vorne Mini 4 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Armgelenk vorne Mini 4 Pro

      Kann jemand schon zuverlässlich sagen, ob das vordere Armgelenk der Mini 4 Pro mit dem der Mini 3 Pro identisch ist ?
      Rein nach den Bildern aus dem Netz ist kein Unterschied auszumachen.
      Meine Mini 4 leidet seit Geburt (Auslieferung) vorne rechts an leichter aber nervender Gelenks-Arthrose.
      Problem. Ausgeschriebende Gelenke für die Mini 4 sind derzeit (noch) kaum erhältlich und müssen aus China bestellt werden.
      Hingegen gibt es genügend Angebote für Austauschgelenke für die Mini 3 aus Deutschland mit wesentlich schnellerer Lieferung,
      Der Austausch scheint sehr leicht zu sein, so dass ich das selber vornehmen möchte und keinen Fall bei DJI aufmachen möchte weil ich ganz einfach nicht risikieren will von DJI eine Austausch-Mini 4 zu erhalten, die dann wieder eine andere Macke aufweist.
      (Mit Austausch-Minis habe ich genug negative Erfahrungen gemacht.)
    • Warum hast du denn schon "genug Erfahrungen" mit Tauschdrohnen? Wenn man nicht wie Kamikazeflieger herumfliegt bleibt einem so etwas meist ein Tausch erspart.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • skyspy schrieb:

      so dass ich das selber vornehmen möchte und keinen Fall bei DJI aufmachen möchte
      Deine Entscheidung, kein Thema ... aber bei soooo einem jungen Modell schon selbst Hand anlegen, mit all den Konsequenzen?
      Füchte da wird es schwiering mit der Eingangsfrage:

      skyspy schrieb:

      Kann jemand schon zuverlässlich sagen, ob das vordere Armgelenk der Mini 4 Pro mit dem der Mini 3 Pro identisch ist ?
      denn ich vermute mal die Anzahl derer hier im Forum, die das zuverlässig sagen können, ist überschaubar.

      Aber spricht ja auch nichts dagegen, die Frage einfach mal dem support von DJI direkt zu stellen - kannst nichts verlieren, nur gewinnen dabei. :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • @skyscope :
      Egal ob Armgelenk Mini 3 /3Pro oder 4 Pro, die Bilder die ich bisher dazu gefunden habe sehen immer so aus :
      Dreieckig mit konkaven Seiten
      Hast du ein Bild mit anderer Darstellung ?

      Ist halt auch fraglich ob in den Anzeigen wirklich immer genau das Teil gezeigt wird welches das Richige ist.
      Klar ich könnte jetzt hergehen und den Arm abschrauben und nachsehen aber genau das will ich vermeiden. Wenn ich nämlich 4-6 Wochen warten muss bis das Teil aus china kommt werde ich vorher nochmal einige male fliegen. Ich will vermeiden unnötig am Armgelenk rumzuschrauben. Einmal und da sollte der Austasuch erfolgen.

      @B69
      Du hast natürlich Recht, das ist das naheliegenste deim DJI support anzufragen. Das habe ich heute gemacht.
      Anwort : Man weiß es nicht aber man versucht es in Erfahrung zu bringen und mir Rückinfo zu geben und wenn Sie eins über haben wollen sie es mir sogar zuschicken.

      Bilder
      • s-l1600.jpg

        25,32 kB, 640×640, 37 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • DJI hat mir kostenlos gleich zwei Armgelenke samt der mikroskopisch kleinen Torx-Schrauben zugeschickt. Der Austausch eines Armgelenks, ich würde mal sagen, das hat keine 10 Minuten gedauert. Der Austausch war wirklich simpel und einfach. 10 Punkte und ein Danke an DJI.

      Erstaunlich welche Kraft die kleinen Torxschrauben aufnehmen und an das Gehäuse an dem sie festgeschraubt werden weiterleiten. Im ersten Moment dachte ich de Gelenke seien defekt da nicht drehbar. Im ausgebauten Zustand und von Hand sind die Gelenke trotz großer Kraftanstrengung kaum zu verdehen. Nach dem Einbau und aufgrund des langen Hebels über den Arm der Drohne dann aber kein Problem.
      Für den Austausch der Gelenke braucht man wirklich keinen Fall bei DJI aufmachen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • skyspy schrieb:

      Heute kam doch tatsächlich Rückruf vom Support. Sie schicken mir gleich zwei Gelenke zu. Na mal abwarten. Ich werde wieder berichten sobald ich die Ersatzteile habe und der Austausch erfolgt ist.
      An wen hattest du dich gewandt? Welche Telefonnummer hattest du angewählt? Ich habe heute ein Gelenk geschrottet und brauche somit dringend Ersatz. Dafür einen Case aufmachen wäre übertrieben denn der Ausbau - habe ich bereits gemacht - ist ja wirklich easy.
    • B69 schrieb:

      Link zur DJI Webseite ... ganz nach unten scrollen
      Ich denke einmal, dass ich gestern genau diese Nummer angerufen habe. Wenn ich richtig liege, müsste es diese Nummer sein: Deutsch: +49 6920001834. Ich hatte da zwar einen netten Mitarbeiter von dji dran, aber der konnte mir nicht so richtig weiter helfen, da der Vertrieb bzw. das Lager nicht mehr besetzt waren.
      Gestern habe ich dann, wie oben schon erwähnt, das Gelenk ausgebaut und geklebt. Im Endeffekt bricht ja nur der schwarze Kunststoffsockel. Hier gehe ich einmal davon aus, dass das auch eine Sollbruchstelle ist, da ansonsten das Chassis brechen würde. Finde ich persönlich wirklich gut gelöst.
      Heute morgen habe ich die Mini 4 Pro wieder zusammen gebaut und bin erstaunt, dass das mit der Klebung wirklich geklappt hat. Für eine Übergangslösung, fliegen kann ich wieder :thumbsup: , ist das eine gute Sache. Dann muss ich nicht unbedingt meine Avata rausholen.
      Nun noch ein paar Reservegelenke kaufen und dann ist alles wieder gut.
      Wie ich anfangs schon schrieb, dafür einen Case aufmachen ist Unsinn. Die ganze Reparatur - auswechseln des Gelenkes - dauert maximal 5 Minuten.
    • Hier ein kleiner Nachtrag zum obigen Thema:

      Noch vor Weihnachten hatte ich, weil wie oben geschrieben das Gelenk gebrochen ist, ein Gelenk für die Mini 4 Pro aus China bestellt. Dies ist heute angekommen. Leider ist es nicht das Gelenk für die Mini 4 Pro, sondern das Gelenk für die Mini 3 Pro. Die Unterschiede sind ja hier in diesem Thread hinreichend beschrieben worden. Nun da ich kein "richtiges" Gelenk erhalten habe, habe ich dennoch den Versuch unternommen, das "falsche" Gelenk in meine Drohne einzubauen.

      Die Maße der Metallteile sind identisch. Der Kunststoff ist von der Form her wie oben geschrieben. Die Aufnahmelöcher (Gelenk -> Drohnenkörper) sind exakt im selben Abstand und können problemlos mit der Drohne verbunden werden. Der Arm passt auch anstandslos auf das neue (falsche) Gelenk.

      Die Reparatur war somit erfolgreich! Der Arm ist wieder ohne Spiel an der Drohne befestigt und lässt sich so bewegen wie es sein soll.

      Mein Fazit:
      Die Gelenke der Mini 4 Pro wurden dahin gehend modifiziert, dass der Träger (schwarzer Kunststoff) insgesamt etwas stärker bzw. kräftiger ausgebildet wurde als bei der Mini 3 Pro. Da es sich jedoch um die gleiche Abflugmasse handelt und die beiden Drohnen nahezu identische Flugwerte haben, sehe ich keine Einschränkungen bzw. ist die Flugsicherheit nicht beeinträchtigt.