Kompitablität Elrs und Flugmodelle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompitablität Elrs und Flugmodelle

      Hey,
      vorweg erstmal: Ja, ist ein Drohnen-Forum. Trotzdem wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr das Thema mal so stehen lassen könnt :thumbsup:
      So, jetzt zu meiner Frage
      Kann man mithilfe von Elrs (Reciever und Funke) auch Flugmodelle steuern?
      Fliege gelegentlich auch mal Flugzeuge, wollte dafür dann keine 300+ für eine Spektrum ausgeben.
      Habe jetzt sowas im Kopf,

      Link zum Amazon-Produkt

      Gibt es da Nachteile? Also im Betrieb mit z.B einer Boxer?
      Natürlich abgesehen von den 5Channeln?

      Danke
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it
    • Klar geht das. Sogar noch viel mehr, als die meisten Leute glauben.

      In der Vergangenheit hatte ELRS nur die volle Auflösung auf 4 Kanälen, hat aber immer schon viel mehr Kanäle mit geringerer Auflösung unterstützt, also keine Ahnung woher deine "5" kommt. Geringe Auflösung reicht auf für Dinge wie Klappen, Fahrwerk etc.
      Seit 3.3.0 werden auch volle 16 Kanäle PWM unterstützt. Ob die Hardware mittlerweile nativ auf dem Markt ist, kann ich dir nicht sagen, als Dev-Boards kann man die aber selber basteln.
      8-Channel Receiver gibts aber mittlerweile schon.

      Was auch funktioniert, ist einfach einen Receiver mit SBUS nehmen und dann einen "SBUS to PWM/PPM Decoder" hinter zu hängen, dann hat man auch 16 Kanäle.
      Empfänger gibts mittlerweile auch mit true diversity für die teuren Modelle.

      Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich bei heutigen Preisen von gebrauchten FCs absolut keinen Sinn mehr darin sehe, die Servos direkt an einen Empfänger zu hängen. Kauf dir doch einfach einen gebrauchten alten FC für um die 20-35€ und häng die Servos da daran. Selbst die standard Quadcopter-FCs können das problemlos, da nutzt man einfach die Ports für die ESC-Ausgänge dann als Signalport für die Servos. Und dann einen normalen Copter-Empfänger dran.
      Du brauchst nur noch ein Breakout-Board für die Servos, auf dem diese Ports auf einen Pin für 3-Pin-Stecker für die Servokabel gehen. Die anderen beiden Pins führt man einfach als Rail für Masse und für +5V aus und hängt ein BEC dran, fertig.
      Bietet dir dann die Vorteile, dass man per Knopfdruck auch Gyro-stabilisiert fliegt (bei Wind z.B.), RTH-Funktionen und loiter bei Signalverlust (oder Kontrollverlust) einbauen kann, Telemetrie per ELRS bekommt (Höhe, Geschwindigkeit, Vario, alles halt) und perfekte Unterstützung für FPV hat, wenn man das dann will. Kostet kaum mehr und man ist viel sicherer unterwegs.
      Ich hab jedenfalls keinen Flieger mehr ohne FC.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Dem kann ich mich nur anschließen. Nimm einen günstigen F4 FC mit einem RP1 Receiver, und mach INAV darauf.
      Ich würde auch Flieger heute gar nicht mehr manuell, sondern im acro mode fliegen. Manuell ist nur noch was für Leute, die gesteigerten Wert darauf legen, die Flugzeugtechnik hautnah zu erleben. Wer nur möglichst einfach Spaß am Fliegen haben möchte, sollte einen Flugcontroller verbauen und im acro mode fliegen.
      Über den acro mode hinaus, der das ganze mixing übernimmt, das man sonst in der Funke machen würde, gibts mit INAV dann auch noch sehr nette quality of life features wie Autotune, Autotrim und Autolaunch.

      Du musst nur bei der Wahl des FC unbedingt in die Dokumentation schauen, dass du genug verwendbare Motor- und Servoausgänge hast. Da sich Motoren und Servos keinen Hardwaretimer teilen können, gibt es immer Einschränkungen wie zum Beispiel: "Wenn an Ausgang 1 ein Motor hängt, können an Ausgänge 2 & 5 keine Servos angeschlossen werden" usw.
      Matek ist immer eine gute Anlaufstelle für Nicht-Kopter-FCs, weil die vernünftige Dokumentationen haben, die nicht nur auf Betaflight Kopter eingehen.
    • Ok, danke. Kann man hierfür dann auch einfach den WingFc von Speedybee nutzen ? Der hat dann intigrierte 3 pin Halterung für Servos. Unterstützt Inav, sowie die für mich ,,normalen ´´ Elrs reciever.
      Dann bräuchte man nicht diese Becs Schaltpläne.
      Love it,
      ………change it,
      ………………or leave it