Mini 4 Fehlermeldung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      ich war kürzlich mit meiner neuen DJI Mini 4 Pro unterwegs und erhielt die Fehlermeldung "Fehler: Nach unten gerichtete Sichtsensoren. Bitte Support kontaktieren." Hat jemand bereits Erfahrung damit? Verschwindet diese Fehlermeldung beim nächsten Flug oder könnte meine Drohne beschädigt sein?

      Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen! Beste Grüße
    • Eine Möglichkeit wären immer lose Steckverbindungen, die sich durch Erschütterungen weiter gelöst haben.
      Wenn du kein DIY Freak bist, dann würde ich das Gehäuse nicht selbst öffnen und DJI kontaktieren.

      "..... Bitte Support kontaktieren" sagt ja, wie DJI den Fehler selbst klassifiziert hat - kritisch.
      Wenn er selbstheilend sein könnte, würde die Meldung anders lauten.

      Wenn der Fehler beim nächsten Start nicht mehr erscheinen sollte, sagt das trotzdem wenig ob das eigentliche Problem wirklich weg ist.
      Lose Verbindungen oder instabile Sensorik, das würde ich immer überprüfen lassen.

      Was auch möglich wäre, mit dem DJI Assistenten 2 die Firmware der Drohne nochmal neu zu flashen.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Hallo,
      ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Ich hatte mir das Problem aber mit 2 Ursachen erklärt gehabt.
      1. Zum einen war ich kurz zuvor mit der Drohne beim starten seitlich abgedriftet und bin in eine Hecke geflogen. Anscchließend war die Drohne in den Scchnell gefallen. Anschließend klebete etwas Schnne an der Unterseite der Drohne. Eigentlich ne weiche Landung in den Schnee.
      2. Zum anderen hatte ich meine Drohne mit einem zusätzlichen Landeschlitten versehen. Ich dachte mir, dass eventuell die Kufen des Landeschlitten irgendwie die Sensorik beeinflussen, da sich ja die Kufen genau unter den Sensoren befinden. Ich hab zwar danach den Landeschlitten abgemacht, aber mich dann nicht mehr getraut noch mal loszufliegen.
      Aber irgendwie müsste ich vor Reparaturanmeldung dies ja noch einmal prüfen. Ist das trotz der Fehlermeldung angeraten?

      Gruß Seestern 64
    • oh mann!!!! Das ist ja viel zu kompliziert. Ich bin nur bis Konto anlegen gekommen. Jetzt hab ich dort ein kostenloses Konto und kann damit nix anfangen. Auf der ganzen Seite finde ich nichts mit "DJI Konto anlegen" !!! Wo würde ich überhaupt meine Flugdaten herbekommen. Sind die vielleicht irgendwo gespeichert, ohne dass ich das weiß. Und wie bekomme ich die dort hochgeladen.
      Tut mir leid, stelle mich bestimmt ziemlich dumm an. Bin aber erst seit "2Wochen Besitzer meiner mini 4 pro
    • So, habs jetzt doch irgenwie hinbekommen. Nachdem ich mein DJI-konto hizugefügt habe wurden 29 Flüge syncronisiert. Komisch, obwohl ich real nur 4 mal draußen war zum fliegen. Zählt dort jedes mal an und ausmachen als ein Flug?
      Wenn jetzt angeblich 29 Flüge syncronisiert sind, wo sind jetzten Daten bzw. Fehlermeldungen dazu? Eigenlich wollte ich damit doch rausbekommen, ob meine Sensoren an der Unterseite der Drohne beschädigt sind.

      gruß seestern1964
    • super. Hab alles gefunden. Danke.
      letzte Frage. Wenn jetzt beim letzten Flug, keine Benachrichtigungen mehr kamen, wegen "Sensoren am Unterboden der Drohne seien nicht ganz in Ornung" kann ich denn von einem einmaligen Fehler ausgehen? Bzw nach dem Abnehmen des Landeschlittens dass das vermutlich der Fehler war?