Mavic Mini vor ca. 3 Jahren gekauft und nie benutzt: Kann ich die Akkus jetzt noch benutzen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kann man nicht pauschal sagen, Chancen stehen etwa 50:50, falls die Akkus noch nicht aktiviert worden sind. Es besteht allerdings ein hohes Risiko, dass die Akkus inzwischen tiefentladen und damit auch dauerhaft geschädigt sind.
      Beim ersten Flug mit einem solchen Akku würde ich auf jeden Fall in Bodennähe bleiben und den Mini unter Beobachtung der Zellenspannungen in der Fly-App leer schweben.

      Aber wieso kauft man sich eigentlich eine Drohne, nur um sie anschließend 3 Jahre lang iungeflogen m Schrank verstauben zu lassen???

      Gruß Gerd
    • Hallo Gerd.
      deine Frage ist berechtigt:
      Ich habe vor ca. 10 Jahren als eine der ersten Frauen ein Drohnenzertifikat erworben bei E. Spörer. Auf der Urkunde stand sogar noch "er hat", wurde dann aber geändert in "sie hat"...
      Geflogen hatte ich eine DJI Inspire 1, die mein Mann als Windmühlengutachter z.T an den Türmen verwendet hat.
      Nun Jahre später, nach dem Tod meines Mannes, wollte ich mir wieder eine Drohne anschaffen, wenn auch erstmal eine sehr kleine...
      Aber mit Volltimejob, Pferden, Alpakas habe ich den Einsatz der Drohne leider immer wieder verschoben und aus den Augen verloren.
      Nun habe ich aber im Dorf Verstärkung erhalten, jemand der auch mit einer Drohne loslegen möchte, und das war so der neue Startpunkt.
      Leider habe ich natürlich auch vieles vergessen, und die Drohnen habe sich in den 10 Jahren ja bestimmt enorm weiterentwickelt.
      Als "Informationsrechercheur" taste ich mich nun wieder heran an das Theme.
      Hier ein Video von mir von 2015


      Gruß Sabine (Jahrgang 1958)
    • Kiviak schrieb:

      Kann ich die Akkus jetzt noch benutzen?
      hm, per Ferndiagnose natürlich nicht wirklich zu beantworten aber die Wahrscheinlichkeit ist schon nicht klein, dass die durch sind.

      Aber probieren kann man es auf jeden Fall, d.h. mal einen Akuu unter Beobachtung laden und dann wie oben beschrieben erste Flugversuche machen und Schritt für Schritt rantasten (kleine Schritte, sicherheitshalber). Falls der Akku wirklich hinüber ist: fachgerecht entsorgen, falls nicht: viel Spaß beim Wiedereinstieg :thumbup:
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!