Probleme mit den Googles2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Probleme mit den Googles2

      Hallo zusammen,
      ich weiß sonst nicht wohin mit diesem Problem.

      Mir persönlich passt die Brille nicht so gut, habe mir schon ein Polster bestellt welches wesentlich weicher ist.

      Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich den unteren Teil der Brille also Geschwindigkeit etc garnicht bzw. nur verschwommen sehe.
      Wenn ich die Brille quasi von meiner Nase anhebe und nach oben kippe wird das Bild klarer.

      Gibt es hier vll eine Tip wie ich das dauerhaft einbauen kann?

      Das gleiche Problem nur anders habe ich mit dem Blickwinkel. Die Ränder sehe ich auch nur verschwommen. Wenn ich die Gläser nach innen schiebe habe ich quasi ein Bild. Wenn ich jedoch alles sehen will und die Gläser nach au-en schiebe sehe ich richtig wie sich die Gläser über meine Nase überschneiden.

      Ich hoffe ihr versteht worum es mir geht.
    • Hi, und willkommen in der Welt der Gesichts-montierten Monitore ...
      Ich habe das gleiche Problem mit der V1. Wenn die Brille trotz aller zur Verfügung stehender Polster nicht zur Gesichtsform passt, dann hat man einfach Pech gehabt.
      Du kannst mal dein Glück mit Druckteilen von den einschlägigen Plattformen versuchen, dort gibt es Keile, die man zwischen Schaumstoff und Brille kleben kann. Die haben für mich aber auch nie gepasst. Auch selbst etwas zu entwerfen habe ich wegen der langen Iterationszeiten aufgegeben. Letzten Endes habe ich mir das dickste Schaumstoffpolster genommen, das ich bekommen konnte, und habe das mit einem Messer zurechtgeschnitten, bis ich einigermaßen zufrieden war. Am Ende hat die Brille dann wenigstens keine Schmerzen mehr verursacht, und die Bildschärfe in der Mitte wurde besser. Zu Beginn konnte ich selbst das D und das I des DJI-Bootlogos nur verschwommen gesehen. Die seitlichen Ränder habe ich aber nie scharf bekommen, ohne dafür die Brille zur Seite drücken zu müssen.
      So schlimm finde ich das mit den Bildrändern aber auch nicht. Die OSD Elemente von DJI, die sich dort befinden, sind während des Fluges uninteressant. Alles Wichtige zeigt mir das Betaflight OSD, das ich anordnen kann, wie ich möchte. Ich habe also überhaupt keinen Grund zu den Rändern zu schielen, was ich sowieso ziemlich unangenehm für die Augen empfinde.

      Tipp für die nächste Brille: Je größer das FOV, desto eher wird man dieses Problem haben.
    • Der Sitz der Brille ist eine ganz individuelle Sache. Man hat Glück, wenn dann mal eines der zig angebotenen Polster passt, bei mir war das nach 3 Versuchen mit Drittanbieter-Polstern dann glücklicherweise mit dem dickeren DJI Soft-Fit Polster der Fall, wenn auch nicht ohne Abstriche, siehe hier: DJI Google 2 im Aussenbereich sehr unscharf !!!!

      Je nach Gesichtsform muss man auch darauf achten, nicht zu dicke Polsterung zu verwenden, da die Linsen sonnst zu weit vom Auge entfernt sind und die Bildränder so abgeschattet werden. Mit der Avata hat man auch leider das Problem, das Bild nicht auf 4:3 Seitenverhältnis einstellen zu können (wie bspw. bei der DJI FPV)).

      mb78 schrieb:

      Mein Hauptproblem ist jedoch, dass ich den unteren Teil der Brille also Geschwindigkeit etc garnicht bzw. nur verschwommen sehe.
      Wenn ich die Brille quasi von meiner Nase anhebe und nach oben kippe wird das Bild klarer.
      Dann spricht einiges dafür, dass du das beheben kannst, indem du mal mit für den Nasenrücken zusätzlich eingeklebten (erst mal eingelegten) Schaumstoff-Streifen unterschiedlicher Dicke experimentierst. Dadurch wird die Brille gegebenenfalls etwas angehoben. Ich habe mir das Polster dort auch etwas modifiziert, allerdings eher aus Komfortgründen. Auch eine Straffere Einstellung des Kopfbandes oder der Wechsel des Kopfbandes (Bilder hier) kann da Abhilfe schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()