Radiomaster Pocket mit DJI Goggles V2?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Radiomaster Pocket mit DJI Goggles V2?

      Hallo Forum,

      ich bin neu hier und will mit dem Drohnen Fliegen beginnen!

      Ich habe vor mir die Radiomaster Pocket zu holen um damit am simulator üben zu können, bevor ich mir dann die Drohne und die Brille kaufe.

      Alerdings bin ich mir unsicher ob die Radiomaster Pocket mit ELRS auch mit den DJI Goggles V2 zusammenpasst oder auf was ich achten muss das diese beiden sachen auch mit der Drohne gehen.

      Ist es richtig das die Drohne das DJI Air Unit 03 und ELRS braucht um mit der Brille die ich mir ausgesucht habe und der Fernsteuerung zusammenzupassen?

      Als drohne habe ich hier: fpvracingdrone.de/wie-fange-ic…r-drohne-fuer-fpv-racing/
      die iFlight Nazgul5 gesehen, aber davon gibt es ja sicher auch schon neuere modele oder versionen wie ich irgendwo schon gesehen habe

      Ach und hier habe ich gesehen das man bevor man einen drohnenführerschein machen kann, man schon eine Drohne braucht, stimmt das?

      Bitte hilfe ?( es gibt so viel zu beachten, und falls ich hier meine frage falsch gepostet habe bitte ich schonmal im voraus um verständnis und den Post zu verschieben!
    • Hi, Videosystem und Fernsteuerung haben normalerweise nichts miteinander zu tun, und können beliebig kombiniert werden.
      Einzige Ausnahme sind die DJI Funken, die nur zusammen mit dem optionalen Controllink der DJi air unit und DJI Brillen verwendet werden können. Dieser muss aber nicht benutzt werden, man kann stattdessen auch einen zusätzlichen ELRS Receiver verbauen.

      Für den "großen" A2 Schein wird Flugerfahrung vorausgesetzt. Dieser erfordert außerdem die Teilnahme an einem Kurs. Für unklassifizierte FPV Drohnen bringt der dir aber nicht viel. Dafür genügt der kleine A1 / A3 Schein, den du jederzeit direkt übers Onlineportal des LBA machen kannst. Der dauert maximal ein paar Stunden, je nach Vorkenntnissen, und kostet erst nah bestandener Prüfung (glaube) 25 € zur Ausstellung des Dokuments.
      Alternativ, oder besser sogar zusätzlich, kannst du auch einem Verband beitreten, dann kannst du nach dessen Regelwerk fliegen, das gegenüber den Betriebskategorien A1 und A3 ein paar mehr Freiheiten bietet.
    • Vielen dank für die infos das hilft mir sehr weiter.

      Jetzt noch ne frage!

      Ist es billiger sich eine drohne mit o3 air unit selbst zu bauen, denn die fertigen die ich jetzt gesehen habe (also die iFlight nazghul) kosten so um die 700€ und das ist mir dann doch zu teuer nur für die drohne (und das nur wegen dem o3 air unit ;( )

      Die Analoge version der Nazghul kostet nur 270€ und das air unit 03 "nur" ca. 240 oder so.
      Da müsste man doch durch selber bauen viel billiger weg kommen als mit einer fertigen mit air unit?!!

      MfG. Eckus :D
    • Meistens ist es günstiger, eine fertige Drohne zu nehmen, als alle Einzelteile selbst zu kaufen. Bei einzelnen summieren sich mehr Händlermargen und Versandkosten. Der Vorteil vom Selbstbau ist hauptsächlich, dass man den Quad genau so bauen kann, wie man möchte.

      Seit der Chipkrise spielen die Preise aber ein bisschen verrückt, und gehen zu einem großen Teil auch nach Verfügbarkeit. Da kann es dann schon mal zu unangemessenen Preisdifferenzen zwischen Ladenhütern und vergriffenen Quads kommen.
      Ich kenne mich aber weder mit dem Nazgul, noch mit der O3 air unit besonders aus. Es kann sein, dass es unterschiedliche Versionen des frames gibt, weil die O3 ait unit und Kamera mehr Platz benötigen. Das solltest du auf jeden Fall prüfen, wenn du einen analogen umrüsten willst.
    • Für die WS Avatar oder Goggles X brauchst du auf der Drohne statt der DJI air unit dann eine von Walksnail. Aufnehmen kann man mit WS auch, aber bislang nur in der "1080p" Qualität, die auch zur Brille geht, nicht in 4K Actioncam-Qualität, wie es die O3 air unit kann. Ich denke aber, dass Walksnail im Laufe des nächsten Jahres in der Hinsicht auch noch nachziehen wird.
      Die besseren Videoaufnahmen, und die etwas bessere Bildqualität bei eingeschränkter Signalstärke sind IMO die einzigen Punkte in denen DJI noch die Nase vorne hat. Ansonsten ist WS für mich inzwischen das rundum stimmigere System.
    • Vor allem finde ich geil das die Goggles X
      (auf YouTube ist die rede von den "Walksnail Avatar HD Goggles x) einen FOV von 50° haben, statt nur 44° wie bei den DJI Integra und sind aber billiger
      (also werdens wohl die Walksnails werden denn 4k aufnahmen brauch ich nicht unbedingt, wenn dann die Verbindung schlechter wird).

      Aber wie ist der Name des Kameramoduls für die Walksnails und gibt es überhaupt fertige Drohnen mit diesem System?
    • Hier findest du alle Komponenten des Avatar Systems:
      caddxfpv.com/collections/walksnail-avatar-system
      Fertige Drohnen gibt es auch, aber längst nicht so viele wie mit dem DJI System. Angeblich sollen in letzter Zeit auch Drohnenhersteller von DJI gedrängt worden sein, keine Drohen mit Konkurrenzsystemen anzubieten. (Für mich ein weiterer Grund, nicht DJI zu nehmen.)
      Mir sind RTF Drohnen mit Walksnail bisher nur bei BetaFPV aufgefallen, aber ich schaue mir auch selten RTF Drohnen an.
    • Ich glaube es ist schon so weit das man sich DJI nehmen muss wenn man sich eine 5" drohne nehmen will denn ich finde nur 3.5" oder 7" drohnen mit denn walksnail systemen ;(

      Oder könnte man sich einfach eine analoge 5" drohne kaufen und da dann ein walksnail system draufbauen statt dem analogen?
      Was wäre dafür nötig? Ist das walksnail system auch größer als ein analoges, sodas der rahmen dann ein spezieler sein muss?

      Was Fliegst du den mit für einer brille?

      PS: Ich habe mir jetzt mal die Radiomaster Pocket bestellt, direkt bei Radiomaster und wenn sie dann nächste woche hier ist gehts ab an den simulator zum üben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eckus ()

    • Einfach selbst bauen, dann kann man fliegen was man will. ;)

      Ich benutze aktuell noch das alte DJI System, mit WTFOS und V1 Brille. Ich habe mal Walksnail mit dem standalone VRX und meiner alten analogen Brille angetestet, und wollte eigentlich umsteigen. Dann hat die analoge Brille den Geist aufgegeben, und ich habe das erst mal wieder auf Eis gelegt, weil mir die damals verfügbaren Brillen nicht so gefallen haben. Ich habe jetzt eigentlich vor die Goggles X zu kaufen, werde aber noch bis zum Frühjahr warten, weil ich über den Winter eh kaum zum Fliegen komme. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch nochmal neue VTX.
    • OK, dann also Selbstbau :S gibt es Anleitungen oder tutorials zu dem Thema (außer YouTube) und zu spezielen Teilen (muss es wohl, sonnst bekommt das keiner hin denk ich mir)?

      Und muss man eig. nur das VTX Modul einbauen oder muss es auch ne Kamera/Antenne von Walksnail sein (aber das werd ich eh machen denn die haben nachtsicht wie ich gesehen habe)?

      Ps: Danke für die vielen Infos du hast mir wirklich schnell weitergeholfen 8| :love:
    • Die Antenne kannst du ganz frei wählen, solange sie für 5.8 GHz ist, der Stecker passt, und die Polarisierung dieselbe ist wie bei allen anderen Antennen im System. (Stock WS ist LHCP).
      Die Kamera muss von Walksnail sein. Meines Wissens gibt es sonst keine kompatiblen. Ich weiß jetzt auch nicht genau, ob es zwischen den WS Kameras und VTX noch irgendwelche Einschränkungen gibt. Bisher habe ich die nur im Set gekauft.

      Gute geschriebene Tutorials gibt es bei Oscar Liang. Sein Blog geht zurück bis in die Kopter-Steinzeit, immer interessant zu lesen.
      oscarliang.com/tutorial/

      In Bardwells shopping List gibt es viele wertvolle Infos zur Komponentenwahl:
      fpvknowitall.com/

      Auf seinem YT-Kanal hat er einige Playlisten mit sehr einsteigerfreundlichen Tutorials.

      youtube.com/@JoshuaBardwell/playlists

      Einen super Überblick über die Grundlagen und Begrifflichkeiten bieten die How to FPV Serien von Mr. Steele. Technisch aber leider etwas out of date, da zwei Jahre alt.

    • Nö. Keine RemoteID, nix. Das zählt nur für bestimme C-Klassen.
      Selbstbauten über 250g sind immer A3, aber ganz ehrlich, ich kann hier quasi überall A3 fliegen, nur halt nicht dicht an Häusern. Ich würde behaupten, dass 90% meiner Flüge in A3 problemos machbar wären. Ist nicht allgemein anwendbar, aber irgendwie verbindet hier jeder immer nur A3 mit einem quasi-Flugverbot, was Quatsch ist.

      Flieg halt im Verband, da können dir die Klassen egal sein. Und die Verbände verbieten sogar ausdrücklich irgendwelche (nicht abschaltbaren) Geo-Einschränkungen, d.h. du darfst einen Copter mit Geozonen-Erkennung, der selbstständig in den Flug eingreift, gar nicht erst starten.
      Es gibt halt so viele Freiheiten, man muss sie nur nutzen.