Bau einer 3.5" FPV Drohne, Hilfe bei der Wahl der Komponenten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bau einer 3.5" FPV Drohne, Hilfe bei der Wahl der Komponenten

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade am Zusammenstellen einer Drohne in 3.5" die unter 250 Gramm bleiben muss. Ich hab mich für 3.5" Zoll entschieden und möchte daran auch nichts ändern, bei der Wahl der Komponenten, speziell Motoren bin ich mir nicht ganz sicher, hier mal was ich gedenke zu verbauen und beim Gewicht berücksichtigt habe:

      Rahmen: 3Style plus 3.5"
      FC+ESC: SpeedyBee F405 Mini
      Receiver: BETAFPV ELRS Nano + Antenne
      Motoren: 4* t-Motor 1604 2850kV
      VTX: HGLRC ZEUS Nano VTX
      VTX-Antenne: 5,8G 3DB UFL IPEX Omni Directional
      Props: 4 * HQ 3,5x2,5x3 Prop
      Cam: CADDX ANT 1200TVL
      Akku 4S 850mAh
      XT30 connector
      LiPo Strap

      Damit komme ich auch 216 Gramm, kommen noch ein paar Gummispacer und Kabel dazu, dann wird es mit einer Action Kamera schon sehr eng. Die Motoren gibt as auch als 3800kV, was mit 3S auch noch geht und dann deutlich leichter wird. Hat jemand Erfahrung mit der Größe und vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag für Motoren für 3.5" < 250g ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hablahab () aus folgendem Grund: Typos

    • Hi,
      für einen Freestyler oder Racer fände ich 2850kV ein wenig niedrig. Für einen Cine Cruiser wäre es wahrscheinlich OK. Wenn es sportlich sein soll, würde ich ca. 25 % höher ansetzen.
      Die Akkus sind mit 850 mAh 4s riesig für den kleinen. Zum Cruisen kannst du gut auf 600mAh heruntergehen, für Freestyle sogar noch niedriger. 3s würde ich nicht nehmen, weil die meisten Motoren in dieser Größe vom Kv-Wert her auf 4s ausgelegt sind, und der Gewichtsunterschied zwischen 3s und 4s bei gleicher Energie auch nicht sehr groß ist.

      Sub 250 g mit Actioncam ist immer schwierig. Da ist man bei der Wahl der Cam sehr eingeschränkt, und muss sich entweder mit einer nicht so tollen leichten Kamera begnügen (z.B. Runcam 5 oder Insta Go), oder mit irgendwelchen naked Gopro Geschichten anfangen, die bei einem crash sehr leicht kaputtgehen und für so einen kleinen Quad auch aerodynamisch eine große Herausforderung sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Vielen Dank,

      Eine Option wären dann die 3800kV Motoren und 4s 650 mAh Akkus, die gibt es in 95C das sollte reichen (die Motoren ziehen 4* 17A Spitze) und ich spare 30 Gramm ein.
      Für den Anfang muss es auch keine tolle Kamera sein, aber ich finde es auch irgendwie Blödsinn nen Freestyle Quad zu bauen der schon so geplant ist, dass man auf keinen Fall eine drauf schrauben kann.
    • Wenn das dein erster und einziger Quad ist, den du Freestyle fliegen willst, dann würde ich aber lieber 5" bauen. Die können um Welten mehr. Ich habe zwar auch nebenbei noch einen Sub-250 3", um mal an Orten fliegen zu können, wo ein 5" nicht darf, aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste, würde ich auf jeden Fall lieber einen 5" nehmen und mir entsprechend andere Spots zum Fliegen suchen, als mich auf einen Sub-250g zu beschränken, nur um mehr Spots zur Auswahl zu haben.
    • Der Quad ist ein Projekt für mich und meinen Sohn, da kommen die < 250g her und auch die Wahl der Komponenten, die etwas günstiger sind. Beim Controller hab ich mich auch nur für den SpeedyBee Mini entschieden weil ich schon einen 30mm v3 hab und damit sehr zufrieden bin. Da ich mit allem außer 5" Null Erfahrung hab, wollte ich hier Rat einholen.
    • So Weihnachten ist rum, der Quad ist zusammengebastelt

      und tut was er soll, fühlt sich auch gut an, nur camera control bekomme ich einfach nicht ans Laufen. Kennt sich damit jemand aus?

      Hab eine Caddx Ant verbaut, die hat 5 Ausgänge Gnd 5V Video Gnd Menu. 1-3 sind verbunden und die Kamera funktioniert, der Menu Pin ist mit dem CC pad verbunden (der SpeedyBee F405 Mini hat ein extra Pad dafür). Betaflight 4.4 ist mit Camera Control gebaut, in den resources sowie bei den Timern taucht camera control auf, in der Brille sehe ich auch den Betaflight splash screen, aber Sticks zentrieren und Yaw nach rechts macht garnichts. Wäre toll wenn jemand ne Idee hat.

      BTW... Irgendwo hat das angegebene Gewicht scheinbar garnicht gestimmt. Der kleine ist jetzt bei 234g (sollte 220 haben) mit nem Tattu R 750 mAh Akku. Also gerade so 3 Gramm zuviel um ne Runcam Thumb drauf zu montieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hablahab ()

    • Wie schon gesagt, könnt ihr deutlich kleinere Akkus nehmen, um noch etwas Gewicht zu sparen. 750mAh ist eine Menge für so einen kleinen Quad. Der wird mit einem kleineren Akku auch noch besser fliegen.

      Mit Camera Control kann ich leider nicht helfen, das habe ich nie benutzt. Kameraeinstellungen sind für mich set & forget, die stelle ich bei einer neuen Kamera ein mal ein, und verändere sie dann nicht mehr. Bei analogen Kameras hat mir deshalb immer die Kabelfernbedienung gereicht.