DJI mini 4 pro Activetrack erkennt mein Quad nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI mini 4 pro Activetrack erkennt mein Quad nicht

      Moin an alle,

      wie in meinen Betreff schon geschrieben erkennt die DJI mein Quad nicht als Fahrzeug und kann diesem auch nicht folgen.
      Hat jemand eine Lösung für das Problem ?
    • Hallo,

      das Problem habe ich mit der Mini 3 Pro auch. Nicht mit einem Quad, aber mit diversen anderen Sportgeräten. Eine echte Lösung habe ich nicht parat, aber vielleicht einen Workaround, der mal funktioniert, oft aber auch nicht. Stell dich neben dein Quad, starte Active Track quasi als Fußgänger und setze dich danach aufs Quad und hoffe, dass die Drohne dran bleibt. Aber eins muss auch klar sein: viel Speed und Richtungswechsel macht die Mini da sicher nicht mit.

      Edit: da waren wir wohl zeitgleich am Tippen ...
      Gruß
      Peter
    • Danke erstmal für die schnellen Antworten,

      ich hatte das bis jetzt auch so gemacht und mich drauf gesetzt wenn die Drohne mich erkannt hat. Die kleine Ist aber dann schnell verunsichert weil ich eine andere Körperhaltung habe (Denke ich).
      Wie ist das denn beim Motorrad ? Aber wenn es auf dem Fahrrad auch nicht geht, wahrscheinlich auch nicht auf dem Motorrad oder ?
    • Also mMn ist das ActiveTrack noch stark verbesserungswürdig. Es wird glaube ich zu viel drauf verschwendet eine bestimmte Art Objekt an seiner Form zu erkennen, statt ihm einfach nur zu folgen wenn es einmal erkannt ist und in Bewegung ist. Aktuell bricht es jedesmal ab, wenn das Objekt plötzlich nicht mehr als Person, Fahrzeug, etc identifizierbar ist.

      Selbst als Fußgänger mit gutem Kontrast zum Untergrund verliert das Teil einen für meinen Geschmack etwas zu oft aus dem Auge...
    • monopohl schrieb:

      Es wird glaube ich zu viel drauf verschwendet eine bestimmte Art Objekt an seiner Form zu erkennen, statt ihm einfach nur zu folgen wenn es einmal erkannt ist und in Bewegung ist. Aktuell bricht es jedesmal ab, wenn das Objekt plötzlich nicht mehr als Person, Fahrzeug, etc identifizierbar ist.

      Ja, das ist wohl so. Als Fußgänger oder beim Fahradfahren klappt es bei mir aber ganz ordentlich - man darf nur nicht zu schnell sein und muss für erkennbare Farbkontraste sorgen. Graue Jacke, dunkle Hose über grauem Asphalt ist halt schwierig für die Technik. Und man sollte sich auch die Frage stellen, was man denn will. Will man sich mit seinem Motorrad eine halbe Stunde bei einer Alpenpassüberquerung verfolgen lassen? (nur mal um ein Extrembeispiel zu nennen, von dem ich schon mal gehört habe). Sowas geht einfach nicht. Da haben einige viel zu hohe Ansprüche.

      Ich frage mich dazu auch noch, was man mit ellenlangen Verfolgungsaufnahmen überhaupt will? Das will sich außer einem selbst, niemand anschauen. Und wenn es dynamischer wird, also Mountainbike Downhill, Quad-Pacour, Ski-Abfahrt usw. klappt das sowieso nicht lange.

      Warum gewisse Situationen (z.B. Mensch auf Quad oder anderen Geräten) überhaupt nicht gehen, also nicht mal per Active Track gestartet werden können, nervt mich auch etwas. Aber die sogenannte KI muss sich an irgendwas klammern, was ihr eingetrichtert wurde. Und wenn was nicht mehr als Mensch, Auto oder Boot erkannt wird, lässt "die KI" es erst gar nicht zu, weil es sicher nicht lange klappt.
      Gruß
      Peter
    • Ja du hast mit allem recht was du sagst.

      Also ich will gerne mal folgendes probieren, bin mir aber sicher dass es nicht klappen wird bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Feature:

      Wo wir Snowboard fahren, gibt es einen Offpiste-Abschnitt mit wunderbarem Tiefschnee (vorheriger Schneefall natürlich vorausgesetzt) der nur ein paarhundert Meter lang ist. Das wäre toll, wenn man das ohne Pilot machen könnte, so dass meine Frau und ich beide drauf sind. Ich bezweifel aber wie gesagt stark, dass wir da Erfolg haben werden. Testen werde ich es dennoch.

      Meiner Meinung nach kann eine KI (oder jeder Algorithmus / Software) aber schon lernen dem was sich da bewegt weiter zu folgen, auch wenn sich die Form ändert, gute Kontraste vorausgesetzt.
    • Ich glaube nicht, dass die sogenannte KI in deiner Drohne irgendwas "lernt". Das würde ja bedeuten, dass bei jemandem, der das Active Track häufig benutzt, es nach einer Zeit besser funktioniert, als bei einem anderen, der es selten oder nie einsetzt. Das ganze ist eher auf den Entwicklungsprozess bei DJI beschränkt und allenfalls mit einem Firmwareupdate zu verbessern - wenn denn DJI in dieser Richtung für seine Bestandsprodukte überhaupt etwas unternimmt. Verbesserungen werden da eher in Neuprodukte gebracht.

      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser funktioniert, je langsamer man sich fortbewegt. Kontraste helfen natürlich auch, sodass man beim Snowboarden sicher gute Chancen hat, solange man nicht zu schnell ist.

      Ich hoffe (bei meiner Mini 3 Pro) ja immer noch auf 3rd Party SW wie z.B. Litchi. Da gibt es in ihrem bisherigen Produkt (nicht für die Mini 3) ein GPS-Follow, welches nicht auf visueller Basis, sondern auf GPS basiert. Im Rahmen der GPS-Genauigkeit funktioniert das sehr gut. Aktuell ist die neue App (für Mini 3) noch im Beta-Stadium, und das schon eine gefühlte Ewigkeit. Ob das jemals fertig und irgendwann auch mal für die Mini 4 verfügbar sein wird, steht aber in den Sternen.
      Gruß
      Peter
    • monopohl schrieb:

      Wo wir Snowboard fahren, gibt es einen Offpiste-Abschnitt mit wunderbarem Tiefschnee (vorheriger Schneefall natürlich vorausgesetzt) der nur ein paarhundert Meter lang ist. Das wäre toll, wenn man das ohne Pilot machen könnte, so dass meine Frau und ich beide drauf sind. Ich bezweifel aber wie gesagt stark, dass wir da Erfolg haben werden.
      Mache ich auch ab und an beim Snowboarden und das klappt eigentlich ziemlich gut, da Best Case in Sachen Motiv-Kontrast. Wichtig ist nur, dass keine Bäume in die Vordergrundebene kommen, die das Tracking irritieren. Hier dürfte sowieso bei jeder neuen Drohnen-Generation das größte Potential in der Entwicklung liegen.

      Als Tipp: Die Sticks der Remote abschrauben, dann lässt sich diese besser verstauen, vor allem wird ungewollter Stick Input minimiert. Man kann die Drohne dann immer noch über die Daumen ganz gut steuern, wenn man kein Bewegungslegastheniker ist. Vielleicht mal vorab üben.
      Und das Ganze am besten wirklich nur abseits der regulären Piste machen, ansonsten sollte man sich mental auf Diskussionen am Lift einstellen. ;)
    • skyscope schrieb:

      monopohl schrieb:

      Wo wir Snowboard fahren, gibt es einen Offpiste-Abschnitt mit wunderbarem Tiefschnee (vorheriger Schneefall natürlich vorausgesetzt) der nur ein paarhundert Meter lang ist. Das wäre toll, wenn man das ohne Pilot machen könnte, so dass meine Frau und ich beide drauf sind. Ich bezweifel aber wie gesagt stark, dass wir da Erfolg haben werden.
      Mache ich auch ab und an beim Snowboarden und das klappt eigentlich ziemlich gut, da Best Case in Sachen Motiv-Kontrast. Wichtig ist nur, dass keine Bäume in die Vordergrundebene kommen, die das Tracking irritieren. Hier dürfte sowieso bei jeder neuen Drohnen-Generation das größte Potential in der Entwicklung liegen.
      Als Tipp: Die Sticks der Remote abschrauben, dann lässt sich diese besser verstauen, vor allem wird ungewollter Stick Input minimiert. Man kann die Drohne dann immer noch über die Daumen ganz gut steuern, wenn man kein Bewegungslegastheniker ist. Vielleicht mal vorab üben.
      Und das Ganze am besten wirklich nur abseits der regulären Piste machen, ansonsten sollte man sich mental auf Diskussionen am Lift einstellen. ;)
      Sehr cool, danke für deine Erfahrungen, das macht mich etwas zuversichtlicher :)

      Da wo wir fahren gibt es tatsächlich sehr viele offpiste Bereiche die befahren werden dürfen und die Leute sind auch insgesamt alle sehr entspannt, so lange ich keinem Lift zu nahe komme rechne ich nicht mit Ärger :)
    • Ja, da wo ich i.d.R. unterwegs bin, ist das auch kein Problem.
      Was übrigens auch immer coole Aufnahmen gibt, ist die Drohne sehr tief und im Spotlight-Modus am Rand der voraussichtlichen Spur zu positionieren, und sie dann ihren Tracking Job machen zu lassen, ganz ohne dass sie sich da weg bewegt. Je dichter man daran vorbei rauscht, um so dynamischer wird es. Macht man so um die 6 verschiedene Einstellungen und noch ein paar der Active-Track-Movements dazu, und schneidet es knackig, wirkt es im Film fast so, als hätte man eine ganze Kamera-Crew mit dabei gehabt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Guni65 schrieb:

      DJI sollte der Mini 3 bzw. pro oder auch der 4 Pro ein Verfolgen via Signal der RC ermöglichen, dann wär alles gut, machen sie aber nicht, ärgerlich. X(

      Ja, das meinte ich oben mit GPS-Follow, also quasi dem Folgen der Fernsteuerung per GPS-Koordinaten. Litchi kann das mit der alten Version schon seit Jahren. Mit der Mini 1 habe ich das erfolgreich eingesetzt. Man ist zwar nicht immer genau mittig im Frame, aber mit etwas Abstand passt das in der Regel sehr gut. Hoffentlich kommen sie bald mit der neuen App in die Puschen, denn die alte funktioniert aufgrund des neuen SDK nicht mit der Mini 3 (Pro). Und für die Mini 4 sieht es da noch schlechter aus, da das SDK ja noch nicht mal freigegeben ist.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Guni65 schrieb:

      DJI sollte der Mini 3 bzw. pro oder auch der 4 Pro ein Verfolgen via Signal der RC ermöglichen, dann wär alles gut, machen sie aber nicht, ärgerlich. X(
      Ja, das meinte ich oben mit GPS-Follow, also quasi dem Folgen der Fernsteuerung per GPS-Koordinaten. Litchi kann das mit der alten Version schon seit Jahren. Mit der Mini 1 habe ich das erfolgreich eingesetzt. Man ist zwar nicht immer genau mittig im Frame, aber mit etwas Abstand passt das in der Regel sehr gut. Hoffentlich kommen sie bald mit der neuen App in die Puschen, denn die alte funktioniert aufgrund des neuen SDK nicht mit der Mini 3 (Pro). Und für die Mini 4 sieht es da noch schlechter aus, da das SDK ja noch nicht mal freigegeben ist.
      Hatte ich nicht gesehen deinen Beitrag, aber genau so gehts mir auch, gehe schon dazu über bei gewissen follow me Aufnahmen, Boot etc. die Mini 2 mit Litchi einzusetzen, das funktioniert einfach um Welten besser, als tracking mit der 3 Pro, traurig aber wahr. ;)
    • Wuffi schrieb:

      Das funktioniert aber nur mit einer DJI RC-N2 Fernsteuerung, oder?

      Follow per GPS funktioniert für Mini 3 (und Mini 4) noch gar nicht, da dort ein neues SDK vorhanden ist, welches mit der aktuellen Litchi-App nicht kompatibel ist. Es geht also aktuell nur für Mini 1 und 2 (und andere, ältere Modelle). Die in der Entwicklung befindliche App (Litchi Pilot) ist noch Beta und hat aktuell nur die Waypointfunktion. Und es funktioniert nur mit der Fernsteuerung ohne Bildschirm (die vielen Bezeichnungen bekomme ich nicht mehr sortiert). Ob es irgendwann mal mit der neuen Bildschirm-RC (die mit den Antennen) klappt, weiß ich nicht. Aktuell nur Mini 3 (Pro) mit RC ohne Bildschirm.
      Gruß
      Peter
    • monopohl schrieb:

      Guni65 schrieb:

      DJI sollte der Mini 3 bzw. pro oder auch der 4 Pro ein Verfolgen via Signal der RC ermöglichen, dann wär alles gut, machen sie aber nicht, ärgerlich. X(
      Für mich auch eine eher uninteressante Notlösung. Für mich selbst ok, aber wenn mein Vater gefilmt wird, will ich dem ja nicht die Funke in die Tasche stecken dafür.
      Jo aber Personen trackt sie ja ganz gut.