FPV Drohnenelektronik wasserdicht machen / Cinebot30 coating

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Drohnenelektronik wasserdicht machen / Cinebot30 coating

      Ich möchte die Elektronik meines Copters (GEPRC Cinebot30 HD O3 - 6S ELRS) wasserdicht machen und weiß nicht so recht, auf was ich achten soll. Vielleicht kann mir jemand, der das bereits erledigt hat, Tipps geben. Ich habe mich für das bewährte Produkt MG Chemicals Silicone Conformal Coating entschieden.

      Vor allem habe ich noch Fragen im Kopf, wie ich mit der O3-Einheit und dem GPS-Modul umgehen soll?


      Danke euch :)
    • Ich nutze ein Feuchtigkeitsschutzspray von wetprotect, gibt aber auch noch viele andere Marken/Hersteller. Das kann vorbeugend als Feuchtigkeitsschutz aufgebracht werden und macht als solches auch einen guten Job, von 100%iger wasserdichtigkeit darf man aber nicht ausgehen ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hi, du musst aufpassen, dass du keine Steckkontakte beschichtest. Also in alle Buchsen etwas einstecken, auch USB, und ggf. SD-Karten. Ideal wäre, wenn du alle vermeidbaren Steckverbindungen durch Lötverbindungen ersetzt. Gerade die Steckkontakte, die auf Batteriespannung liegen, werden unter Wasser als erstes weggefressen. Sollte der FC ein Barometer haben, darf in dessen Loch nichts hinein kommen, gleiches gilt für einen Buzzer.

      Die Kamera wirst du kaum dicht bekommen, und bei dem Versuch läufst du Gefahr, dass dir das Zeug auf den Sensor läuft. Die würde ich einfach lassen und abschreiben. Bei der O3 kannst du auch nicht viel machen, ohne sie auseinander zu nehmen. Solltest du das machen wollen, darfst du natürlich auch dort, wo Wärmeleitpaste darauf ist, nichts drauf pinseln.

      Das GPS kannst du dick einpinseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • MG Chemicals nutze ich auch, gute Wahl. Ganz wasserdicht wird schwierig, aber zumindest gegen nasses Gras & Schnee kannst du dich etwas schützen. Salzwasser ist nochmal wieder eine andere Hausnummer.

      Erstmal sollte dein Copter erfolgreich geflogen sein, damit du keine Lötarbeiten mehr machen musst.

      Auf dem FC bzw. ESC ist das relativ easy. Beides Seiten schön einpinseln. Achte darauf, dass du den Boot-Button, den USB-Anschluß und das Barometer frei lässt. GPS-Modul kannste überpinseln.

      Bei der 03 Air Unit finde ich die Sache schon etwas schwieriger. Die ist ja in einem teilweise offenem Gehäuse und braucht auch die Luft zur Kühlung, da sie sonst überhitzt. Da müsste man die 03 schon komplett zerlegen und in ein neues Gehäuse einbauen. Vielleicht wirst du bei deepdesigns.rip fündig, aber mach dich erstmal auf YouTube schlau, ob das funzt. Ansonsten gibt es von DarwinFPV noch ein 03 Gehäuse aus Aluminium, aber dafür musste deinen Quad komplett umbauen.

      Meine Empfehlung: Wenn es dir nur um nasses Gras oder eine versehentliche Landung in Schnee geht, lass die 03 Air Unit so wie sie ist und übertreibe es nicht. Wenn du wirklich Regen und im Wasser landen möchtest, dann bau dir einen neuen Quad auf. Just my 2 cent.

      LG, Jan
    • Hab bei mir einen Copter völlig wasserdicht gepinselt inkl. Vista+Kamera. Der kann sogar im Wasser abtauchen und wieder starten.

      Sauber löten und die Kabel so befestigen, dass diese durch Vibrationen und Bewegung nicht später das Coating abreißen oder beschädigen können. Alles dick einpinseln in mehreren Schichten (je nach Produkt).
      Hab bei mir die USB-Buchse vollständig entfernt, die einzigen Steckkontakte sind an der Vista und am Akku. Der Akku-Stecker fängt über lange Zeit an zu korrodieren.
      Für die Vista und Kamera musste ich alles zerlegen und dann ganz vorsichtig coaten und wieder zusammenbauen. Es darf kein Wasser ins Kameragehäuse dringen.
      Gps ist auch einfach, nur einpinseln.
      Vorsicht, wenn das Coating nicht aushärtet, sondern eines ist, das weich bleibt. Das sammelt dann schnell Dreck, Steine und ähnliches an.
      Vergiss nicht, die Kabel bis über die Isolierung zu bestreichen, sonst läuft Wasser unter die Isolierung (Kapillar-Effekt).

      Schrauben und Frame-Inserts musste ich durch Edelstahl ersetzen, sind auch korrodiert.
      Die Motoren fangen in den Lagern an zu rosten. Ich tausche da alle paar Monate einfach die Lager.
      Die Akkus mögen das auf lange Zeit so gar nicht, es bleibt Wasser zurück und alles korrodiert innen an den Zell-Kontakten. Die ersetze ich dann einfach.
      Aber wie gesagt, bei mir landet die Kiste auch mal im See, dafür ist es ja gedacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ich hatte das Problem mit dem Dichtmachen einer Vista für meine komplett überholte SplashDrone (Avatar) ja ebenfalls und habe diese in ein 3D-gedrucktes Übergehäuse verpackt, welches über die Kühlkörper auch gleich die passive Kühlung sicherstellt. Die Kabeldurchführung ist mit Silikon gefüllt.
      Die Kamera und die Servos des Gimbals wurden mit PlastiDip gecoatet.

      Gruß Gerd