Indoor Einstellung für den Anfang

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Indoor Einstellung für den Anfang

      Hallo,

      nachdem ich nun endlich mal Akkus für meine Pavo Pico bekommen habe wollte ich mal loslegen.

      Da ich nach wie vor totaler Anfänger bin (DJI Kartoffel hat ja wahnsinnig viel Unterstützung) will ich die kleine Drohne zum üben nutzen, Indoor versteht sich.
      Nun ist es so, das die auch wahnsinnig schnell abgeht mit den Standard Werten. Somit crashe ich eigentlich alle Paar Sekunden. Sie ist auch fast nicht ruhig zu halten. Hüpft über dem Boden auf und ab etc.
      Bekomme Sie absolut nicht ruhig in der Luft gehalten. Was im Simulator und auch mit der DJI im Accro Modus für mich kein Problem darstellt.
      Aktuell kann ich mir vorstellen das ich mit der DJI wesentlich ruhiger in der Wohnung Runden drehen könnte. Mit der Pavo Pico ist nichtmal ein Durchflug unterm Stuhl denkbar.
      Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich mit den Einstellungen so anfangen kann, das sie wesentlich langsamer agiert, so das sie nicht bei der aller kleinsten Bewegung an der Funke direkt total "abgeht"?
      Ich habe schon Google bemüht, aber finde da so gut wie nichts, oder suche einfach falsch.

      Ich hoffe Ihr habt eine Lösung.

      LG
    • Ich kenne zwar den Pavo Pico nicht aus eigener Erfahrung, fliege aber einen alten Beta 75 PRo und ab und zu auch meinen Beta 95X V1 im Haus.

      Bevor wir anfangen, mache bitte ein Backup im "Betaflight Configurator". Dazu gehst Du in den CLI-Modus und gibst dort ein:

      dump all

      Den Output speicherst Du als Datei ab, dann wiederholst Du das mit:

      diff all

      und speicherst das ebenfalls ab. So kannst Du immer wieder auf den Lieferzustand zurück.

      Dann geht's los:
      Das wichtigste ist erst mal der Flight Mode. Innerhalb des Hauses und auch noch bei einem Frischling ist da vom Acro-Modus strikt abzuraten und wahrscheinlich ist dieser bei Dir aktiv. Du musst also erstmal im Betaflight Configurator die Flight Modes festlegen und einem Aux-Kanal zuweisen, z.B. einem Dreistufenschalter.
      Ich habe hier sowohl den Angle-Mode (lässt nur Schräglagen bis zu einem Limit zu), Horizon-Mode und Acro-Mode festgelegt. Acro-Mode taucht dort nicht eigenständig auf, aber ist immer dann aktiv, wenn kein anderer Mode aktiv ist.
      Zur weiteren Entschärfung würde ich für Indoor-Flüge auch den Air Mode abschalten, das verhindert ein Herumhüpfen beim Landen.

      Dann empfehle ich Dir noch die folgenden Eingaben im CLI-Mode des Konfigurators:
      set crash_recovery=on
      set pid_at_min_throttle = off
      save

      Und zu guterletzt solltest Du auch noch die Roll- und Pitchbewegungen, sowie möglicherweise auch Throttle per Dualrate etwas reduzieren, damit der Kleine gutmütiger reagiert.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Hi,
      wenn du acro üben willst, dann versuche mal die Rates herunterzudrehen, dass die Sticks weniger sensibel werden.
      Der größte Fehler, den ich bei Anfängern sehe, die mit Tiny Whoops indoor fliegen wollen, ist, dass sie die Tendenz haben, mit der Kamera den gewohnen Blickwinkel eines Menschen aus ca. 2m Höhe herab zum Boden zu imitieren. Dadurch werden sie sehr schnell, fliegen recht hoch, und haben wenig Platz zur Decke. Versuch eher aus einer Mausperspektive zu fliegen, also aus geringer Höhe nach oben zu schauen. So bleibst du langsam und hast viel Spielraum für Gasstöße.

      Es ist auch nicht unüblich, dass man Tiny Whoops indoor im Angle Mode fliegt. Ganze Tiny Whoop Racing Ligen werde im Angle Mode ausgetragen, weil acro auf so engem Raum durchaus eine Herausforderung sein kann. Aber acro lernt man auf diese Weise natürlich nicht. Wenn es darum geht, ist der Angle Mode nichts anderes als sinnlose Zeitverschwendung. Früher wurde nur geraten im Angle Mode anzufangen, um zu Beginn den Frust etwas geringer zu halten. Das ist aber genau so ein Unsinn wie Kindern Stützräder ans Fahrrad zu bauen. Das lehrt nur Gewohnheiten, die für das eigentliche Lernziel kontraproduktiv sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Es schadet auch nicht, ein bisschen LOS zu üben. So bekommt man auch ein Gefühl für die Rates, ein gewisses Verständnis für die Steuerung im acro mode, und wenn man noch im 10-Sekunden-Takt crasht, muss man nicht ständig die Brille auf- und absetzen. ;) Aber nicht falsch verstehen, ich meine damit nicht, dass man erst LOS lernen soll. Nur so zur Abwechslung nebenher ein bisschen versuchen, wenn FPV gerade zu sehr frustet.
    • Hey Leutz!

      Vielen Dank für die Antworten.
      Hat mir sehr geholfen. Besonders die Einstellungen von GerdSt, vielen vielen Dank!
      Mir war nicht bewusst das das Teil direkt im Acro Modus fliegt, aber wenn man so drüber nachdenkt und jetzt den Unterscheid sieht, ist das völlig klar.
      Ich bin auch erstmal gar nicht mit Brille geflogen weil ich das FLugverhalten mit eigenen Augen sehen wollte.
      Und ich fliege auch nur knapp über dem Boden. Nach dem dritten Vollcrash allerdings, habe ich es erstmal gelassen.

      Was mir bei den Einstellungen noch nicht ganz klar ist, bzw was ich nicht wirklich finde im Betaflight sind:
      Air Mode um das herumhüpfen zu verhindern. Was ist das genau und wo finde ich das?
      Auch finde ich bzw erkenne ich nicht wirklich die Einstellung um die Pitch-, Roll- und Throttle Raten zu verlangsamen. Das Dualrate.
    • Die Rate Einstellungen findest du auf der Seite PID Tuning, im Reiter Rateprofile Settings.
      Wenn du dich noch nie mit Rates auseinander gesetzt hast, dann wähle am besten den Typ "Actual Rates", der ist ziemlich selbsterklärend. Die Standard Betaflight Rates lassen zwar etwas mehr Spielraum zu, sind aber schwierig zu verstehen, weil jeder Wert die gesamte Kurve verändert.

      Wenn der Air Mode auf der Seite Configuration, unter other Features aktiviert ist, dann ist er immer aktiv. Wenn du ihn dort ausschaltest, ist er erst mal aus, kann aber über eine Schalterbelegung auf der Modes Seite im Flug schaltbar gemacht werden. Bei einem Tiny Whoop braucht man den IMO aber nicht wirklich, weil die bei wenig Gas so instabil werden, dass der air mode auch nicht mehr viel retten kann.


      Der Pavo Pico ist aber auch eine ganz schlechte Wahl, um zu Hause Fliegen zu lernen! Eigentlich geht es bei einem Übungs-Tiny ja darum, ihn bedenkenlos gegen Wände hämmern zu können. Wenn du das mit dem machst, ist in drei Wochen das Sparkonto leer. Und bei dem Gewicht wahrscheinlich auch ein paar Dellen im Putz. ;) Den würde ich einem Anfänger nur für draußen empfehlen, bzw. nur für fortgeschrittene Piloten für Indoor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()