Mini 4 Pro mit RC 2 mit VR Brille (Handy) verbinden??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 4 Pro mit RC 2 mit VR Brille (Handy) verbinden??

      Ich hätte da eine kurze Frage an die Spezialisten: Wie bekomme ich das Livebild von meiner RC 2 auf mein Samsung S23 Ultra? Hintergrund wäre, dass ich eine VR-Brille verwenden möchte, in der ich mein Handy platziere.
      Habe schon alles versucht, aber irgendwie bekomme kein Livebild aufs Handy! Sollte doch funktionieren, oder?
      Danke schon jetzt für Eure Hilfe und frohe Weihnachten....
      LG Thomas
    • GerdSt schrieb:

      Dafür gibt es m.W. keine halbwegs praktikable Möglichkeit. Das war auch mal mein erster Gedanke und nachdem ich keine Lösung gefunden habe, habe ich mir die Rokid Max zugelegt.

      Gruß Gerd

      Danke Gerd für Deine Antwort, woran liegt es dann? Hier funktioniert es mit einem Monitor, warum nicht mit dem Handy?

      LG Thomas
    • Weil ein Handy zwar eventuell je mach Modell HDMI über USB ausgeben, aber nicht einlesen kann.
      Man könnte theoretisch einen HDMI-Framegrabber nutzen, also erst mal einen HDMI-Konverter an die RC2 anstecken und an letzteren dann wieder einen HDMI-Framegrabber. Die App "USB Camera Pro" sollte das dann darstellen können, auch im Split-Screen Modus. Die Latenz und mögliche Verzerrungen des Bildes kämen dann aber auch noch hinzu. Ob der ganze Aufbau praxistauglich ist, das steht auf einem anderen Blatt...

      Im Video hat das mal einer für ein iPad gemacht.

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • floville schrieb:

      Vielleicht fehlt dem Smartphone der HDMI Eingang? Eine DJI Goggle ist teuer, aber jeden Cent wert :P

      Aber leider in der Reichweite nicht der Hit, habe ja eine. Ich finde halt das Videoübertragungssystem O4 der Mini 4 pro schon sehr gut.

      Sowas hatte ich vor mit der RC 2....


      LG Thomas
    • floville schrieb:

      Eine DJI Goggle ist teuer, aber jeden Cent wert :P
      Kommt drauf an wie man's sieht. Nicht jeder ist scharf darauf, sich auch noch den MotionController 2 anschaffen zu müssen. Die Einstellmöglichkeiten in den DJI Goggles sind zudem deutlich weniger als in der Fly App, insbesondere was Foto und Video angeht. Und falls nächstes Jahr eine Mini 5 anstehen sollte, dann wird diese mit Sicherheit nicht mehr mit aktuellen Goggles kompatibel sein, so dass auch gleich wieder neue Goggles fällig werden.
      So schön wie damals die Lösung für den originalen Mavic Pro umgesetzt war, wo die Go4- oder Litchi- App und die Goggles parallel genutzt werden konnten, bringt es DJI seitdem nicht mehr auf die Reihe!

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      floville schrieb:

      Eine DJI Goggle ist teuer, aber jeden Cent wert :P
      Kommt drauf an wie man's sieht. Nicht jeder ist scharf darauf, sich auch noch den MotionController 2 anschaffen zu müssen.

      Für die M3P gibt es die Möglichkeit auf den RC Motion Controller zu verzichten, indem man die Drohne in den schwebeflug bringt und erst dann die Goggle verbindet. Gut möglich das es mit der M4P ebenfalls geht. Einstellungen in der Goggle sind IMHO auch Ansichtssache. Ich fliege damit vornehmlich FPV, für „normale“ Foto/Videosessions nutze ich die DJI Fly App.
    • Ich habe an meinem Laptop (Asus ROG), eine günstige Capture Card, die ich damals mal für 15 oder 20€ bei Amazon gekauft hab. Ganz simpel mit USB-A zu USB-A (Min. 3.0 oder 3.2), da die Stromversorgung und auch die Daten über das Kabel laufen. Dann einfach mit einem USB-C zu HDMI-Kabel von der Capture Card zur RC2 und mit OBS auf dem Laptop als Programm, kann ich das ganze super benutzen. Es funktioniert auf jeden Fall.

      Ich freue mich schon, wenn es wieder wärmer wird. Schön mit Decke / Strandmuschel auf den Halden hier sein. Dabei eine Powerstation mit effektiven 440Wh Kapazität, natürlich die Drohne, der Laptop natürlich mit dem 230V Netzteil. Der Laptop kann maximal 220W ziehen, im Schnitt aber 60-80W laut Livemessung. Da kann ich ihn dann auch eventuell mit dem PD-Anschluss und 75W laden. Aber mir ist das mit der Powerstation und dem 230V AC-Ausgang dort meist lieber. Den USB-PD Anschluss an meiner Powerstation schließe ich aber meist an die Ladestation der Drohnen Akkus an.
      Dann noch meine kleine Powerbank mit 66Wh. Damit kann ich meine RC2 dann parallel laden, während die Powerbank in der Innentasche meiner Jacke ist.

      Ich war letztens, leider halt nicht bei warmem Wetter, mit der Powerstation-, Bank, Laptop und Drohne fliegen. Ich konnte etwa. 6h effektiv fliegen ohne große Pause dazwischen, da immer einer der 3 Akkus wieder voll ist, wenn der leere kommt.

      Ich freue mich schon, wenn ich bald mein 130W Solarpanel bekomme. (Bin ja sowieso auch der Outdoortyp, Wandern, Zelten/Campen, Trekking, Bushcraft usw.)
      Die Powerstation hat nämlich Passtrough. Also aufladen und Leistung entnehmen gleichzeitig. :thumbup:


      Edit: Genau die Capture Card ist es. Hat schön zugelegt vom Preis... Ich glaube aber ich würde mir beim nächsten Mal eine andere kaufen, da sie schon billig wirkt. Anschlüsse etc. auch wenn es funktioniert. Oder es lieg daran das ich immer bei technischen Sachen das perfekte für mich will...
      Auf jeden Fall will ich damit eigentlich nur sagen, dass das Prinzip funktioniert, falls man einen Laptop hat. Dort kann man den HDMI-Eingang nämlich nie als Eingang nutzen. Sowas kann ein Laptop von sich aus Garnichts.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • Rallex schrieb:

      Ich habe an meinem Laptop (Asus ROG), eine günstige Capture Card, die ich damals mal für 15 oder 20€ bei Amazon gekauft hab. Ganz simpel mit USB-A zu USB-A (Min. 3.0 oder 3.2), da die Stromversorgung und auch die Daten über das Kabel laufen. Dann einfach mit einem USB-C zu HDMI-Kabel von der Capture Card zur RC2 und mit OBS auf dem Laptop als Programm, kann ich das ganze super benutzen. Es funktioniert auf jeden Fall.

      Ich freue mich schon, wenn es wieder wärmer wird. Schön mit Decke / Strandmuschel auf den Halden hier sein. Dabei eine Powerstation mit effektiven 440Wh Kapazität, natürlich die Drohne, der Laptop natürlich mit dem 230V Netzteil. Der Laptop kann maximal 220W ziehen, im Schnitt aber 60-80W laut Livemessung. Da kann ich ihn dann auch eventuell mit dem PD-Anschluss und 75W laden. Aber mir ist das mit der Powerstation und dem 230V AC-Ausgang dort meist lieber. Den USB-PD Anschluss an meiner Powerstation schließe ich aber meist an die Ladestation der Drohnen Akkus an.
      Dann noch meine kleine Powerbank mit 66Wh. Damit kann ich meine RC2 dann parallel laden, während die Powerbank in der Innentasche meiner Jacke ist.

      Ich war letztens, leider halt nicht bei warmem Wetter, mit der Powerstation-, Bank, Laptop und Drohne fliegen. Ich konnte etwa. 6h effektiv fliegen ohne große Pause dazwischen, da immer einer der 3 Akkus wieder voll ist, wenn der leere kommt.

      Ich freue mich schon, wenn ich bald mein 130W Solarpanel bekomme. (Bin ja sowieso auch der Outdoortyp, Wandern, Zelten/Campen, Trekking, Bushcraft usw.)
      Die Powerstation hat nämlich Passtrough. Also aufladen und Leistung entnehmen gleichzeitig. :thumbup:


      Edit: Genau die Capture Card ist es. Hat schön zugelegt vom Preis... Ich glaube aber ich würde mir beim nächsten Mal eine andere kaufen, da sie schon billig wirkt. Anschlüsse etc. auch wenn es funktioniert. Oder es lieg daran das ich immer bei technischen Sachen das perfekte für mich will...
      Auf jeden Fall will ich damit eigentlich nur sagen, dass das Prinzip funktioniert, falls man einen Laptop hat. Dort kann man den HDMI-Eingang nämlich nie als Eingang nutzen. Sowas kann ein Laptop von sich aus Garnichts.
      Bin ein großer Freund von solchem Gebastel, klasse! Allerdings würde ich mir um die Latenz die der Grabber einfügt Sorgen machen, aber wenn man nicht so rasant fliegt sollte es kein Thema sein.
    • Ich mache das mit capture card seit ich die Mini 4 habe im Zusammenspiel mit meinem Ipad 12,9" . Mit diesem Mickymaus-Display der RC2 kann ich nichts anfangen. Ich kann sagen dass ich nahezu keine spürbare Lazenz habe, einfach nur Top. Damit ließe sich ohne Probleme auch noch eine Avata im Sportmodus fliegen. Ich benötige keine Powerbank. Der Akku vom Ipad ist nach vier Flugakkus von 100% auf 70%. Für das Ipad habe ich mir ein preisgünstiges, handliches und dennoch wirklich standfestes Kamera-Stativ zugelegt. Das Packmaß vom Stativ sind nach meiner Modifizierung gerade einmal 43 cm und wiegt 1 Kg. Neben dem Rucksack für mein Mini 4-Gedöhns kann ich mir ohne Probleme noch das Stativ umhängen und damit mit dem Fahrrad auf Tour gehen. Das Ipad passt auch noch ohne Probleme in den Rucksack zur Mini 4
      Der Aufbau vom Stativ mitsamt Ipad dauert ca 1 Minute.
      Möchte die Lösung nicht mehr missen und kann es nur empfehlen.
    • skyspy schrieb:

      Ich mache das mit capture card seit ich die Mini 4 habe im Zusammenspiel mit meinem Ipad 12,9" . Mit diesem Mickymaus-Display der RC2 kann ich nichts anfangen. Ich kann sagen dass ich nahezu keine spürbare Lazenz habe, einfach nur Top. Damit ließe sich ohne Probleme auch noch eine Avata im Sportmodus fliegen. Ich benötige keine Powerbank. Der Akku vom Ipad ist nach vier Flugakkus von 100% auf 70%. Für das Ipad habe ich mir ein preisgünstiges, handliches und dennoch wirklich standfestes Kamera-Stativ zugelegt. Das Packmaß vom Stativ sind nach meiner Modifizierung gerade einmal 43 cm und wiegt 1 Kg. Neben dem Rucksack für mein Mini 4-Gedöhns kann ich mir ohne Probleme noch das Stativ umhängen und damit mit dem Fahrrad auf Tour gehen. Das Ipad passt auch noch ohne Probleme in den Rucksack zur Mini 4
      Der Aufbau vom Stativ mitsamt Ipad dauert ca 1 Minute.
      Möchte die Lösung nicht mehr missen und kann es nur empfehlen.
      Hallo skyspy, was für eine Capture Card verwendest Du? Würde ich auch gerne mal ausprobieren.
    • Ich habe diese : Link zum Amazon-Produkt

      dazu passend : Link zum Amazon-Produkt

      CaptureCard und Kabel verbunden und Steckkontakt zusätzlich mit passenden Schrumpfschlauch überzogen sodass card und kabel eine Einheit bilden
      Das ganze spiegel ich dann über die App Capturino welche auf dem Ipad installiert ist. Das ganze funktioniert aber auch ohne Probleme über mein Windows notebook

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyspy ()

    • @skyspy
      Ich hätte auch noch zwei Fragen :saint:
      1. Was für eine Halterung verwendest Du für das iPad auf dem Stativ? Von 15€ bis 40€ sind die Bewertungen für das 12,9" z.T. etwas durchwachsen.
      2. Welche App nutzt Du? Ich habe mir mal Orion und Capturino geladen (Die Kabel fehlen halt noch zum testen).
    • @Oliver

      ich habe 5 Halterungen durch. Am Schluss bin ich bei Ulanzi hängen geblieben.
      Für mein Ipad 12,9" mit Abstand das stabilste und zuverlässigste und von allen Halterungen mit dem besten Grip bei der Aufnahme des Ipads. Die Halterung hebt das Ipad absolut zuverlässig und man hat volles Vertrauen. Halterungen aus Plastik sind absolut nicht brauchbar.
      Link zum Amazon-Produkt

      Habe derzeit orion und capturino-App. Capturino gefällt mir aber wesentlich besser