Gebrochene Akku-Entriegelungstaste

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gebrochene Akku-Entriegelungstaste

      Heute fiel mir beim Laden auf, dass die eine Taste an einem Akku nicht mehr in die Normalstellung zurück federte. Und tatsächlich, am Übergang der Tastenfeder in's Gehäuse war ein Riss zu sehen. Hab ihn erst mal mit einem Tropfen Sekundenkleber stabilisiert.
      Bin ich der einzige mit einem solchen Problem oder ist das auch schon bei anderen, bzw. den Mini 3 Akkus aufgetreten? Wenn ja, wie reagierte DJI darauf?

      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GerdSt ()

    • Mit welcher Begründung wurde ein Tausch abgelehnt? Aus meiner Erfahrung mit Kunststoff und Konstruktion handelt es sich eindeutig um eine Kombination aus Designfehler und zu sprödem Material, also schlichtweg um eine Fehlkonstruktion.
      Sekundenkleber hilft leider nicht lange, habe ich auch versucht. Wenn DJI den Austausch verweigert, dann wede ich versuchen, die komplette Entriegel-Zungen herauszuscheiden unt mit 3D Druckteilen aus geeignetem Material (PETG oder vermutlich sogar TPU) zu ersetzen.
      Das Problem ist bei allen Akkus über kurz oder lang vorprogrammiert, kalte Temperaturen in Wintern tragen dann auch noch ihren Teil bei, weil das MAterial dann noch spröder ist...

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Mit welcher Begründung wurde ein Tausch abgelehnt? Aus meiner Erfahrung mit Kunststoff und Konstruktion handelt es sich eindeutig um eine Kombination aus Designfehler und zu sprödem Material, also schlichtweg um eine Fehlkonstruktion.
      Garantiezeit abgelaufen, wäre nur im Rahmen der Gewährleistung gegangen.
      Ich hatte mit diesem Akku ein paar Monate zuvor einen Absturz aus 8m Höhe in einen weichen Ackerboden, am Gehäuse wurde bei Begutachtung ein weiterer Spannungsriss gefunden.1rst, 2nd Support hat mit mir geschrieben, telefoniert und es wurde mir dann Supportstufe 3 nahegelegt um das zu meinen Gunsten zu klären.
      Ich hatte zu dem Zeitpunkt aber bereits keine Lust (und Zeit) mehr, mich mit meinen durchaus richtigen Anmerkungen zu Designfehlern und Temperaturfehlern bei Gehäuseherstellung, mit nicht kompetentem Support auseinanderzusetzen. Zur Stufe 3 hätte ich alles schriftlich niederlegen müssen (erneut) und natürlich kann ich kaum beweisen, dass der Sturz (der ja direkt über den vorderen Arm abgefangen wurde) nicht doch mit ursächlich war.
      Die Risse die auftreten, treten aber im Material selbst auf. Der 2. Riss war im vorderen Bereich mitten im Gefüge entstanden.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2