Kein Betaflight OSD in meinem Cinelog 35 HD

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein Betaflight OSD in meinem Cinelog 35 HD

      Hallo zusammen,
      ich habe schon länger das Problem, dass ich kein Betaflight OSD habe in meiner Googles 2. Mit der Googles V2 hatte es funktioniert. Dann Update auf Betaflight 4.4 und danach nicht mehr. Nur die Infos der Vista. Beim Nazgul habe ich das Problem nicht. Hatte beide vor Monaten auf 4.4 geupdated und gestern nochmal alle Einstellungen gleich gezogen. Wirklich alles ist gleich. Hat jemand eine Idee, ob es softwaretechnisch bedingt oder etwas kaputt ist? Die Meldung mit der VTX Tabelle habe ich beim Nazgul nicht und dort ist auch nirgends etwas konfiguriert worden.

      Wenn ich den Display Schieber auf ON stelle und speichere, ist er nach erneutem Verbinden wieder auf Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Die VTX-Meldung liegt daran, dass du das Modul für VTX nicht mitinstalliert oder eingerichtet hast (seit einiger Zeit gibt es die automatisch kompilierten Betaflight-Versionen, bei denen man im Konfigurator aussuchen kann, welche Module installiert werden).
      Brauchst du bei digitalen VTX auch nicht, das ist nur für analog interessant. Meldung bitte ignorieren :)

      Jedenfalls müssen folgende Dinge stimmen:
      - Du hast das HD-OSD und/oder das SD-OSD - Modul installiert, als du 4.4.x aufgespielt hast. Idealerweise nur das HD-OSD.
      - "OSD" ist im Konfigurations-Tab eingeschaltet (unten links)
      - Die Airunit ist korrekt angeschlossen (TX->RX und RX->TX). Da es schon mal funktioniert hat, kann hier ein Haken dran.
      - Der Port für die Airunit ist korrekt ausgewählt und auf MSP geschaltet, unter "Peripherie" steht "VTX (MSP + blabla)"
      - Im OSD-Tab hast du als Videoformat "HD" ausgewählt und in der Goggles als Canvas-Mode auch "HD" (Goggles-Firmware >= 01.05.xx). Ansonsten OSD-Tab auf "Auto" und Canvas-Mode auf "normal".
      - Du hast Datenelemente im OSD liegen und das entsprechende OSD-Profil auch geladen (nicht per Kanal+Schalter umgeschaltet oder ähnlich).

      Dann sollte es eigentlich funktionieren
    • Danke für die Tipps, habe alles nochmal geprüft, die Einstellungen sind so gesetzt (Punkt 4 siehst Du im Screenshot).
      Einzig beim Update waren alle verfügbaren Module dabei, also auch SD.
      Leider also immer noch ohne Menü.

      Dann gehe ich mal auf 4.3 zurück und schaue, ob es in der V2 noch funktioniert.
    • Wenn du sicher bist, dass der Port korrekt ist, dann lade bitte mal unter Presets das Preset "OSD for Fpv.wtf, DJI O3, Avatar HD" und stelle dort "map to displayport", "set HDOSD" und den entsprechenden Port ein, dann anwenden und speichern. Damit sind zumindest die Einstellungen korrekt.

      Wenn es dann immer noch nicht geht, wirklich noch mal die Verkabelung und die Portnummer überprüfen.
      Für kuriose Probleme empfehle ich auch immer, einfach unter Presets deine Konfiguration als Backup abzuspeichern und den FC kurz neu zu flashen mit "wipe all data". Dann mit Standardeinstellungen das gleiche O3-Preset laden und schauen, ob es dann geht. Wenn nicht, liegt der Fehler nicht in Betaflight und du kannst dein Backup einfach wieder laden.

      Michael67 schrieb:

      Wenn ich den Display Schieber auf ON stelle und speichere, ist er nach erneutem Verbinden wieder auf Off.
      Welchen Schieber genau? Den in der Haupt-Konfiguration?
      Geh mal bitte in den CLI-Tab und schreibe dort "status" und "feature" als command und poste es hier als Codeblock. Dann sehen wir, ob das OSD geladen ist und welche Module. Ich gehe gerade davon aus, dass dein OSD-Modul nicht installiert ist, denn das Verhalten "Schalter geht von alleine aus" deutet exakt darauf hin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Du bist der Beste.
      Vielen lieben Dank.
      Das mit dem Preset war die Lösung.
      Danach war das Menü sichtbar.
      Ich frage mich nur, was vorher falsch war, das es nicht geklappt hat.