Anfänger sucht Bastelhilfe für elektronische Spielereien an Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Anfänger sucht Bastelhilfe für elektronische Spielereien an Drohnen

      Hallo zusammen,


      mein Name ist Eric und ich komme aus Mittelhessen.


      Bei Drohnen bin ein absoluter Anfänger und auf der Suche nach etwas Hilfe.


      Beruflich bin ich als Softwareentwickler und Elektroniker aktiv. In meiner Freizeit halte ich mich gerne in der Natur auf und bin z.B. als Jäger unterwegs.


      Ich habe da gerade so eine verrückte Idee und ich hoffe ihr betrachtet mich deshalb nicht als hoffnungslosen Fall ;)


      Mein Gedanke wäre zu versuchen an eine Drohne zusätzlich zu der ja (scheinbar) immer vorhanden Kamera ein paar Basteleienanzubauen.

      Beispiel: In einem Feld sind Wildschweine unterwegs die es sich dort gemütlich gemacht haben und sich das schmecken lassen was dort gerade wächst. Rausgehen wolle sie nicht weil draußen ja die böse Welt wartet und es im Feld gemütlich, sicher und lecker ist.

      Könnte man da nicht die Drohne verwenden um 1. die Schweinchen aufzuspüren und dann 2. mit irgendeiner Art von Hilfsmittel (akustisch etc.) die Schweine aus dem Feld zu treiben?


      Man bräuchte also eine Drohne mit Kamera an die man elektronische Spielerein anbringen kann die man dann (im besten Fall) über die Fernsteuerung auslösen könnte…


      Habt ihr Tipps wo ich mich dazu informieren kann bzw. wo es Infos zu elektronischen Spielerein gibt die man an Drohnen anbauen kann?


      Vielen Dank für eure Hilfe und allen einen guten Rutsch,


      VG Eric.
    • Hi, mit Drohnen aus der RC-Technik / Selbstbau-Ecke ist das gar kein Problem.
      Bei einer Consumer Drohne, wie einer DJI Mavic könnte man auch eine separat ferngesteuerte Apparatur huckepack nehmen. Allerdings läuft dir da ein bisschen die Zeit davon, denn das wäre nur mit Drohnen aus Altbestand zulässig. Ab 2024 müssen alle neu in den Markt eingeführten Drohnen zertifiziert sein, und würden durch einen solchen Anbau ihre Zulassung verlieren. Der einzige Weg um die Zertifizierung herum ist dann eine Drohne, die als privater Selbstbau durchgeht.

      Du kannst dich aber auch mal zum verwandten Thema Rehkitzrettung einlesen, gerade was das Aufspüren mit und ohne Wärmebildkamera betrifft. Mit einer Einsteiger-Drohne für 1000 € wird das nämlich eher nichts.

      Vielleicht reicht ja zum Aufscheuchen auch schon der Lärm der Propeller, dann brauchst du gar keine Bastelei.
    • gsezz schrieb:

      Hi, mit Drohnen aus der RC-Technik / Selbstbau-Ecke ist das gar kein Problem.
      Bei einer Consumer Drohne, wie einer DJI Mavic könnte man auch eine separat ferngesteuerte Apparatur huckepack nehmen. Allerdings läuft dir da ein bisschen die Zeit davon, denn das wäre nur mit Drohnen aus Altbestand zulässig. Ab 2024 müssen alle neu in den Markt eingeführten Drohnen zertifiziert sein, und würden durch einen solchen Anbau ihre Zulassung verlieren. Der einzige Weg um die Zertifizierung herum ist dann eine Drohne, die als privater Selbstbau durchgeht.

      Du kannst dich aber auch mal zum verwandten Thema Rehkitzrettung einlesen, gerade was das Aufspüren mit und ohne Wärmebildkamera betrifft. Mit einer Einsteiger-Drohne für 1000 € wird das nämlich eher nichts. Vielleicht reicht ja zum Aufscheuchen auch schon der Lärm der Propeller, dann brauchst du gar keine Bastelei.
      Danke für Deine Antwort.
      Verstehe ich das richtig das ich an fertigen Drohnen nichts mehr anbauen darf weil ich die sonst nicht fliegen darf?
      Mein Gedanke war ne fertige Drohne zu kaufen und da was dran zu basteln also Fertige Drohne + z.B. Elektronikplatine mit Bastelein.
      Nach welchen Schlagwörtern muss ich denn suchen was zu finden was schon z.B. ne fertige Drohne ist an die ich was anbauen darf oder Bausätzen von Drohnen?
      Schön wäre z.B. nen Selbstbau von z.B. nem Baukasten mit allen fertigen Teilen an die ich dann meine zusätzliche Platine einfach ergänze.
      Das Ding sollte schon selbst fliegen ohne das ich da was programmieren muss. Bei der Anbaulektronik von mir würde ich mich dann austoben aber die hat ja nichts mit dem fliegen oder der Kamera zu tun.
    • Verstehe ich das richtig das ich an fertigen Drohnen nichts mehr anbauen darf weil ich die sonst nicht fliegen darf?
      Jepp, das gilt für alle zertifizierten Drohnen, die einer C-Klasse wie C0 oder C1 zugeordnet wurden. Ab Montag ist diese Zuordnung Pflicht, für alle neu in den Markt eingeführten Drohnen. Alte, nicht zertifizierte Drohnen wird es nur noch geben, solange der Vorrat reicht. Nicht zertifizierte Drohnen werden aber ab nächstem Jahr auch deutlich eingeschränkte Flugrechte haben. Über Felder und Wiesen sollte das allerdings kein größeres Problem sein. Stichwort: Ab 250 g nur noch in Betriebskategorie A3.
      Die Zertifizierungspflicht gilt auch für komplette Bausätze, wobei abzuwarten ist, mit welchem Maß von Inkomplettheit die Hersteller am Ende durchkommen werden. Für Bausätze mache ich mir da eher weniger Sorgen. Im Extremfall könnten die Hersteller ja einfach nur Einzelteile verkaufen, und Bauvorschläge machen.
    • gsezz schrieb:

      Verstehe ich das richtig das ich an fertigen Drohnen nichts mehr anbauen darf weil ich die sonst nicht fliegen darf?
      Jepp, das gilt für alle zertifizierten Drohnen, die einer C-Klasse wie C0 oder C1 zugeordnet wurden. Ab Montag ist diese Zuordnung Pflicht, für alle neu in den Markt eingeführten Drohnen. Alte, nicht zertifizierte Drohnen wird es nur noch geben, solange der Vorrat reicht. Nicht zertifizierte Drohnen werden aber ab nächstem Jahr auch deutlich eingeschränkte Flugrechte haben. Über Felder und Wiesen sollte das allerdings kein größeres Problem sein. Stichwort: Ab 250 g nur noch in Betriebskategorie A3.Die Zertifizierungspflicht gilt auch für komplette Bausätze, wobei abzuwarten ist, mit welchem Maß von Inkomplettheit die Hersteller am Ende durchkommen werden. Für Bausätze mache ich mir da eher weniger Sorgen. Im Extremfall könnten die Hersteller ja einfach nur Einzelteile verkaufen, und Bauvorschläge machen.
      Ah OK. Gut zu wissen.
      Ein Bausatz mit Drohne und Kamera ist auch OK für mich so lange ich da noch nen bischen Elektrikkram ergänzen kann.
      Hast Du nen Tipp wo ich da am besten suchen kann?
      Bei Youtube habe ich einiges für Bastelein mit FPV Drohnen gefunden aber das ist ja eigentlich nicht das was ich machen will.
      Gibts denn noch Bausätze aus anderen Bereichen oder andere Möglichkeiten?
    • Orome schrieb:

      Bei Youtube habe ich einiges für Bastelein mit FPV Drohnen gefunden aber das ist ja eigentlich nicht das was ich machen will.
      Gibts denn noch Bausätze aus anderen Bereichen oder andere Möglichkeiten?
      Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten für die Basteleien an der Drohne.
      Da gibt es ja nur Audio und Licht zum Aufscheuchen.

      Jegliche Sachen abwerfen ist auch nicht erlaubt.

      Denke da ist es wichtiger nach den Sachen zu suchen die Du mit der Drohne machen möchtest.
      Bei den Selbstbaudrohnen kann man mit einem zusätzlichen Kanal die Elektronik dann auch steuern.

      Auch LED-Streifen lassen sich damit ansteuern.

      Was hast Du denn für Ideen damit zu "basteln"?
    • gnorf schrieb:

      Orome schrieb:

      Bei Youtube habe ich einiges für Bastelein mit FPV Drohnen gefunden aber das ist ja eigentlich nicht das was ich machen will.
      Gibts denn noch Bausätze aus anderen Bereichen oder andere Möglichkeiten?
      Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten für die Basteleien an der Drohne.Da gibt es ja nur Audio und Licht zum Aufscheuchen.

      Jegliche Sachen abwerfen ist auch nicht erlaubt.

      Denke da ist es wichtiger nach den Sachen zu suchen die Du mit der Drohne machen möchtest.
      Bei den Selbstbaudrohnen kann man mit einem zusätzlichen Kanal die Elektronik dann auch steuern.

      Auch LED-Streifen lassen sich damit ansteuern.

      Was hast Du denn für Ideen damit zu "basteln"?
      Im ersten Schritt würde ich gerne Versuche mit Platinen machen die ich mit an die Drohne anbaue und die ich im besten Fall über einen extra Kanal an- oder auschalten kann.
      Ich stelle mir z.B. nen Bausatz (selbst zusammengestellt oder fertig gekauft) vor in dem alle nötigen Teile fürs fliegen und für die Kamera mit drin sind und meine Platine würde ich dann einfach ergänzen.
      Diese FPV Drohnen scheinen schon mal der richtige Ansatz zu sein wobei es mir ausreichen würde das ganze ohne Akrobatik und größere Geschwindigkeiten zu an eine bestimmte Position zu fliegen um dort stehen zu bleiben um irgendwelche Vorgänge mit meinen Basteleien zu testen.
    • Selbstbau würde definitiv ein umfangreicheres Projekt mit viel tinkern werden. Da muss man schon den Drohnenbau als Hobby betrachten, sonst wird man enttäuscht. Steckerfertige Bausätze, für Leute, die einfach nur eine funktionierende Drohne wollen, gibt es eigentlich nicht. Das macht auch nicht viel Sinn, weil so ein Bausatz preislich und vom Funktionsumfang her nicht mit fertigen Drohnen mithalten könnte.
    • B69 schrieb:

      fyi, Abwerfen ist etwas reglementiert: gesetze-im-internet.de/luftvo_2015/__13.html ... ginge Lautsprecher auch?
      Ja, klar.
      Ich will auch nichts abwerfen sondern wie du geschrieben hast z.B. was mit Lautsprechern machen (vielleicht so ne Art Wildschweinschreck wie die Dinger die man gegen Marder einsetzt).
      Im ersten Schritt hätte ich gesagt ich nehme einfach ne fertige Drohne und klebe ne Platine dran ;) aber das scheidet ja dann aus wenn ich die Drohne dann nicht mehr fliegen darf.


      gsezz schrieb:

      Selbstbau würde definitiv ein umfangreicheres Projekt mit viel tinkern werden. Da muss man schon den Drohnenbau als Hobby betrachten, sonst wird man enttäuscht. Steckerfertige Bausätze, für Leute, die einfach nur eine funktionierende Drohne wollen, gibt es eigentlich nicht. Das macht auch nicht viel Sinn, weil so ein Bausatz preislich und vom Funktionsumfang her nicht mit fertigen Drohnen mithalten könnte.
      Wenn ich mir die Videos zu den selbst gebauten FPV Drohnen so anschaue scheint mir das machbar zu sein. Lötkolben und Elektronikbastelein sind mir nicht fremd...
      Gibts noch andere Bereiche in denen man seine Drohnen selbst zusammen baut?
      Den Drohnenführerschein würde ich dann eh machen, auch den großen wenn nötig.
      Ich würde also meine Hobbies um den Drohnenbau erweitern aber ich möchte vermeiden zu viele Anfängerfehler zu machen ;)