ELRS Flashen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo leute,

      Da ich jetzt bald meine Drohne bekomme wollte ich schonmal die Fernsteuerung (Radiomaster Pocket) mit dem neuesten ExpressLRS flashen aber ich habe ein problem.

      Ich weis nicht ob ich UART_Inverted auswählen muss bei meiner Fernsteuerung und Drohne da ich diese info nirgends finde für meine Fernsteuerung?

      Bitte helft mir und sagt mir woran ich erkennen kann das ich UART_Inverted aktivieren muss!
    • Hast du ELRS 900MHz?
      Ich glaube die FCC Option gibt es bei 2.4GHz gar nicht, da stehen nur EU und ISM zur Wahl.
      Die Einstellung beeinflusst nicht nur die Sendeleistung, sondern vor allem das Frequenzband. Im FCC Modus läuft ELRS z.b. auf 915MHz, in der EU muss es auf 868MHz laufen. Im falschen Frequenzband bist du nicht nur illegal unterwegs, du fällst dabei auch auf wie ein bunter Hund.
    • Ich habe von youtube gerade dieses video vorgeschlagen bekommen in dem ganz genau gezeigt wird wie man die Radiomaster Pocket flasht
      Außerdem gibt es auf diesem YouTube Kanal noch viele andere Tutorials für die Pocket und viele andere Fersteuerungen aber auch wie man die drohne mit der pocket bindet uvm.



      Und stimmt es das man bei Update des ELRS in der Drohne alles genauso machen muss wie in der Fernsteuerung?

      Edit: ganz ehrlich der Kanal ist ein echter geheimtip für mich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eckus ()

    • Hi,

      hab gerade für meinen Sohn eine Radiomaster Pocket bestellt weil er für meine noch zu kleine Hände hat, und hab das Prozedere gerade durch.

      Die zwei Optionen (EU und FCC) gibt es auch bei 2.4 GHz. Und ja für die volle, bei uns nicht erlaubte Leistung brauchst du FCC. Muss jeder selber entscheiden, ob er das macht, ich benutze es für ne FPV Drohne, da limitiert die VTX Reichweite.

      Du solltest zumindest die gleiche Binding Phrase für TX Modul und Receiver benutzen. Ich geb ELRS auch mein WiFi Passwort mit, macht das flashen danach deutlich einfacher.
      Uart inverted bleibt an für die Pocket.

      Falls du auch edgetx updaten willst, meine kam mit 2.9.0 aktuell ist 2.9.2, die Pocket wird erst ab 2.10 unterstützt. Auf der Radiomaster Seite kannst du den SD content runterladen, da ist die 2.10 Firmware drin, die ist aber eigentlich noch beta.

      Ach ja, bei mir hat Windows 11 die Treiber nicht automatisch installiert, ich musste den stm32 Virtual Com Port Treiber installieren, den man angeblich seit Win10 nicht mehr benötigt.
    • Die zwei Optionen (EU und FCC) gibt es auch bei 2.4 GHz.
      Seit ihr euch sicher, dass ihr richtig lest? Es gibt zwei Optionen, aber die zweite ist nicht FCC, sondern ISM.

      Eine FCC Domäne für 2.4 GHz konnte ich selbst im Quellcode nicht finden, die existiert nur für 900MHz.

      C-Quellcode

      1. #-DRegulatory_Domain_AU_915
      2. #-DRegulatory_Domain_EU_868
      3. #-DRegulatory_Domain_IN_866
      4. #-DRegulatory_Domain_AU_433
      5. #-DRegulatory_Domain_EU_433
      6. #-DRegulatory_Domain_US_433
      7. #-DRegulatory_Domain_US_433_WIDE
      8. #-DRegulatory_Domain_FCC_915
      9. #-DRegulatory_Domain_ISM_2400
      10. #-DRegulatory_Domain_EU_CE_2400
      Wenn man eine Einstellung wählt, die bei uns nicht zulässig ist, sollte man sich zumindest informieren, was genau sie neben der Sendeleistung noch alles beeinflusst. Fehlendes LBT Verfahren kann z.B. aus der Distanz viel leichter überprüft werden als nur zu hohe Sendeleistung. Und wer gar auf zulässigen Frequenzen sendet, fällt auf wie ein bunter Hund.

      Zur Pocket kann ich nur sagen: die zusätzlichen 150mW, die man im besten Fall bekommen kann, sind es nicht wert. Wer im EU_CE Modus Reichweitenprobleme hat, sollte lieber 900MHz Systeme nutzen.
    • Hablahab schrieb:

      Falls du auch edgetx updaten willst, meine kam mit 2.9.0 aktuell ist 2.9.2, die Pocket wird erst ab 2.10 unterstützt. Auf der Radiomaster Seite kannst du den SD content runterladen, da ist die 2.10 Firmware drin, die ist aber eigentlich noch beta.
      Ja danke für die info, ich hab die factory firmware drauf die ist auch 2.9 (zumindest hab ich diese info auf google gefunden)

      Und ich musste (zummindest bis ich die fehlende unterstützung bemmerkt habe) auch irgendwas beim treiber machen
    • gsezz schrieb:

      Seit ihr euch sicher, dass ihr richtig lest? Es gibt zwei Optionen, aber die zweite ist nicht FCC, sondern ISM.

      Eine FCC Domäne für 2.4 GHz konnte ich selbst im Quellcode nicht finden, die existiert nur für 900MHz.
      Ich bin mir sicher dass ich nicht richtig gelesen hab :/ . Die zweite Option ist ISM nicht FCC.
    • So meine drohne ist gerade angekommen.
      Nur habe ich jetzt bemerkt das ich nicht eris wie ich elrs update auf der drohne da ich nicht eeis was ich auswählen muss.

      Ist ne iflight 2,4ghz drohne!
      Aber da hibt es 2 optionen die in frage kommen würden und ich kenn mich nicht aus! Entweder iflight 2.4ghz nano rx oder nur rx und da es ne whoop drohne ist denke ich das die nano rx option richtig ist. Ich will nur nichts kaputt machen.

      Edit: ok ich habs jetzt geschaft elrs zu flaschen aber das binding klapt nicht, sogar über die binding phrase

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eckus ()

    • Sind Sender und Empfänger auf der gleichen ELRS Version?
      Es gab auch mal einen Bug im Konfigurator, keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Ich weiß auch nicht genau, ob es dabei um die Binding-passphrase oder WiFi-Zugang ging, hängen geblieben ist bei mir nur, dass man jede Option einmal von Hand neu eintragen oder anhaken sollte, weil irgendwas manchmal nicht richtig geflast wird. Ich stelle seitdem einfach immer alles neu ein.
    • Shit ich stand die ganze zeit mit dem elrs support auf discord in kontakt aber jetzt durch die vielen versuche und das ganze and und ab gestecke ist der micro usb port am FC locker geworden ind hat jetzt einen wackelkontakt! ( Aaaaaaasoeinescheisse)!

      Weis jemand ob man einen usb port am FC wieder irgendwie reparieren kann, ich meine es ist ja auch einfach nur gelötet, oder?
    • USB Port wieder anlöten ist knifflig und ein bisschen Glückssache, wenn sich wirklich eine Lötstelle gelöst hat und du eine kleine Heatgun hast kannst du versuchen den Port zu erwärmen und unter etwas Druck wieder abkühlen zu lassen. Wenn sich ein Pad von der Platine gelöst hat bringt das nichts.