Allgemeine Anfängerfragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Allgemeine Anfängerfragen

      Ich besitze bislang nur Spielzeugdrohnen, welche ich aber relativ gut fliegen kann und habe mir nun die 4 pro zugelegt. Ich durchlaufe gerade die ganzen Flugvoraussetzungen und bin aber schon etwas im Wohnzimmer und in meinem Garten herumgeflogen (nicht hoch und nicht weit, die fliegt im Gegensatz zu den Spielzeugdrohnen ja kinderleicht). Die 120 Meter-Begrenzung ist entfernt, die Drohne soweit eingestellt und alles funktioniert. Nun meine Fragen (steinigt mich bitte nicht, die Materie und die rechtlichen Voraussetzungen sind umfangreicher, als ich gedacht habe).

      1) Wie gesagt, mit dem richtigen Fliegen will ich noch warten, bis alles registriert ist. Ich habe die Drohne bislang nur händisch über die Steuerknüppel gestartet und auch händisch gelandet. Ich habe derzeit noch Angst, wenn ich automatisch lande, dass sie auf die eingestellten 80 Meter steigt, bevor sie zurückkommt, was ich jetzt natürlich nicht will. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht passiert, richtig?

      2) Ich wohne wegen einem ca. 800 Meter entfernten Krankenhaus-Hubschrauberlandeplatz in einer roten Flugverbotszone. Im Garten hob die Drohne trotz GPS-Fix ohne irgendwelche Hinweise mehrfach ab. Ich dachte, man KANN hier nicht fliegen, da die Software das Starten nicht zulässt.

      3) Gestern kamen, nach entsprechenden Meldungen, zwei Firmware-Updates für das Fluggerät, die Versionsnummer blieb aber trotz beider erfolgreicher Updates gleich. Ev. nur kleine Bug-Fixes und deswegen kein Versionssprung?

      4) Kann man den Auslöse-Ton der Kamera abschalten?

      5) Gibt es Open Source Software oder Hacks mit welcher ich auf 4000 Meter aufsteigen könnte? (DJI soll da ja wohl eher wie Apple und nicht wie Android sein und ich möchte es interessehalber nur wissen, nicht aufspielen und machen)

      6) Auf dem RC2 läuft ja offensichtlich Android, welche Version?

      7) Flips gehen nicht, oder? ;)

      8) Wie lange muss man auf die Flug-ID warten?

      Ansonsten macht das Teil schon im Kleinen Spaß und ich freue mich auf meine ersten richtigen Outdoor Flüge.
    • Ja willkommen erst mal!

      mayer schrieb:

      2) Ich wohne wegen einem ca. 800 Meter entfernten Krankenhaus-Hubschrauberlandeplatz in einer roten Flugverbotszone. Im Garten hob die Drohne trotz GPS-Fix ohne irgendwelche Hinweise mehrfach ab. Ich dachte, man KANN hier nicht fliegen, da die Software das Starten nicht zulässt.
      Die Daten von DJI sind nicht vollständig, leider. Liegt aber sowieso alles in Deiner Verantwortung

      mayer schrieb:

      3) Gestern kamen, nach entsprechenden Meldungen, zwei Firmware-Updates für das Fluggerät, die Versionsnummer blieb aber trotz beider erfolgreicher Updates gleich. Ev. nur kleine Bug-Fixes und deswegen kein Versionssprung?
      Würde ich mich nicht drum kümmern, das Update-Management läuft eigentlich sehr gut.

      mayer schrieb:

      4) Kann man den Auslöse-Ton der Kamera abschalten?
      Ja. An der RC oder am Handy die Lautstärke runter.

      mayer schrieb:

      5) Gibt es Open Source Software oder Hacks mit welcher ich auf 4000 Meter aufsteigen könnte? (DJI soll da ja wohl eher wie Apple und nicht wie Android sein und ich möchte es interessehalber nur wissen, nicht aufspielen und machen)
      Lass das einfach! Ist sowieso hart verdongelt auf 500m über Startpunkt.

      mayer schrieb:

      7) Flips gehen nicht, oder?
      Nein.
    • mayer schrieb:

      1) Ich habe derzeit noch Angst, wenn ich automatisch lande, dass sie auf die eingestellten 80 Meter steigt, bevor sie zurückkommt, was ich jetzt natürlich nicht will. Ich gehe aber davon aus, dass das nicht passiert, richtig?

      Da du mit "automatisch landen" vermutlich die RTH-Funktion (Return to home) meinst: Die Flughöhe bei der automatischen Rückkehr kann man einstellen von 20 bis 120 Meter.

      Nachtrag: Die aktuelle Firmware für das Fluggerät hat die Versionsnummer 01.00.0300 und bei der vorigen Version stand hinten .0210, nur so zur Info weil du geschrieben hast dass sich bei dir die Nummer nicht geändert hat.
      Und die e-ID kommt nach der Registrierung beim LBA per Mail aber ich weiss nicht mehr wie lange es bei mir damals gedauert hat, eine Haftpflichtversicherung muss man bei der Registrierung auch angeben drohnen.de/33420/registrierung-eu-drohnenverordnung/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matzinger ()

    • Gesundes neues und absturzfreies Jahr wünsche ich Allen.

      Also meine Firmware war bereits auf der 1.00.0300, aber in einem Paralleltread steht die Lösung:

      "Dass mehrfach eine neue Firmware angeboten wird, liegt daran, dass bei den Updates auch Firmware Updates für die Akkus mitgeliefert werden. Also muss bei jedem neuen Akku auch in diesen noch ein Update installiert werden. Das startet dann aber bereits bei 70% und geht relativ schnell."
    • Allein die Tatsache, das du es erwähnst, zeicht m.E. dass du es auch erwägst .......
      Du willst auf 4000 m steigen, vom Meeresspiegel aus? Selbst wenn es möglich wäre, kannst du die Drohne auch einfacher gleich wegschmeißen, weil da oben herrschen Winde, gegen die so ein Flugzwerg nicht ankommt.

      DJI meint mit den Höhenangaben, dass man auch in 4000m Höhe die Drohne noch starten kann, also die Luft zum Fliegen noch dicht genug ist, wenn auch mit höherem Stromverbrauch.
    • Ich habe mir so ein Landepad geholt, es allerdings noch nicht gebraucht, da ich die Drohne derzeit vom Pflaster aus starte und in die Hand lande.Wenn ich die Drohne aus der Hand starte, gibt es da Probleme mit den Sensoren, wenn die Drohne in der Hand nicht korrekt waage ist? Ich frage, weil das bei meinen Spielzeugdrohnen so war, da haben sich die Sensoren am Boder innerhalb einer kurzen Zeit justiert, wenn ich die Drohne nach dem Einschalten noch herumgetragen habe, ist sie total durcheinander geflogen.

      Ich will das Pad nicht unbedingr mitschleppen und könnte es noch zurüchsenden.
    • Ich persönliche starte und lande meine Drohne nie aus der Hand / Auf der Hand.
      Habe ich zwar schon oft gesehen, dass das mit Übung geht... Aber ich finde das irgendwie unnötig.

      Landepad ist doch eigentlich super, faltbar sind sie doch auch gar nicht so groß, oder?
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • mayer schrieb:

      ... Wenn ich die Drohne aus der Hand starte, gibt es da Probleme mit den Sensoren, wenn die Drohne in der Hand nicht korrekt waage ist? ...
      Das ist unproblematisch. Sie muss beim Start nicht waagerecht stehen - kannst du auch mit Landepad nicht gewährleisten.

      Landepad ist mir auch zu umständlich - hatte nie eins. Starten geht im Zweifelsfall auch von der Tasche und wenn das Gras zu hoch steht oder der Untergrund zu sandig/staubig oder felsig/steil ist, wird in der Hand gelandet. (Avata gerne von oben gegriffen und aufs Kreuz gelegt.)