Grundlage für "Verkaufsverbot unklassifizierter Drohnen"

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Grundlage für "Verkaufsverbot unklassifizierter Drohnen"

    Moin,

    ich bin in Diskussionen zu den Änderungen 2024 immer wieder über den Punkt eines angeblichen "Verkaufsverbot für unklassifizierte Drohnen" gestoßen. Ein Beispiel ist auch dieser Drohnen.de Beitrag:
    EU Drohnenverordnung 2024 - Änderungen und Updates

    Ich habe eine Modellflieger-Hintergrund und stolpere jetzt über diese Aussage. EU-Verordnung und auch die deutsche Gesetzgebung spricht nicht von Drohnen sondern von UAS/unbemannten Luftfahrzeugen. Ich verstehe, dass der Beitrag mit dem Wort "Drohne" arbeitet, da es das Hauptthema von drohne.de ist (wer hätte das gedacht :D )
    Oder auch hier direkt unter "Drohnenklassen werden Pflicht"
    drone-zone.de/drohnen-das-aend…n_Pflicht_fuer_Hersteller
    Oder hier:
    maslaton.de/news/Luftverkehrsr…ohnen-alles-aendert--n977
    Leider verweist keiner der Artikel auf eine Quelle...

    Wenn ich die Aussagen also "korrekt" umformuliere steht dort, dass ab 01.01.2024 keine UAS/ferngesteuerte Luftfahrzeuge mehr in den Handel gebracht werden dürfen. Das betrifft ja aber eben nicht nur Drohnen sondern auch klassische Flugmodelle die als RTF-Set kommen, egal ob Trainer-Flächenmodell, Segelflugzeug, Hubschrauber,...

    Auf welcher rechtlichen Grundlage beruht dieses "Verkaufsverbot"?
  • Hi,
    frohes Neues!

    Das ist korrekt und beruht auf den EU-DVO 2019/945 und 2019/947. Hier im Forum wurde das über die letzten 5 Jahre in jeder vorstellbaren Weise bis zum Erbrechen diskutiert. Der gesamte Rechtsbereich ist voll davon.
    Unterm Strich heißt das aber nur, dass neue Drohnen, fertige Modellflieger und komplette Bausätze nun vom Hersteller zertifiziert werden müssen. Selbstbauten und Altbestand dürfen unzertifiziert bleiben, haben aber unter Umständen (meist abhängig vom Gewicht), etwas mehr Einschränkungen. Für "echte" Modellflieger empfiehlt sich eine Verbandsmitgliedschaft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()