Drehwinkel-Positionsgenauigkeit von Drohnen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drehwinkel-Positionsgenauigkeit von Drohnen

      Hallo,

      ich habe eine generelle Frage zur Drehwinkel-Positionsgenauigkeit von Drohnen. Ich bin mit meiner DJI Air 2 und dem Wayponit-Modus von Litchi eine Strecke 10 Mal abgeflogen.
      Die aufgenommenen Bilder zeigen eine sehr ungenaue Winkelposition der Drohne (schwankende Position des Fernmeldeturms im Dateianhang) - dies ist unbrauchbar wenn man damit Veränderungen in der Landschaft dokumentieren möchte. Ist dies bei allen Drohnen so oder nur bei meiner Air 2 mit Litchi?
      Bilder
      • Positionsgenauigkeit.jpg

        164,74 kB, 1.024×767, 89 mal angesehen
    • Die drei rechten Ausreißer sind etwas heftig, aber im Großen und Ganzen ist das schon, was man von GPS- und Kompass-gesteuerten Consumer Drohen erwarten kann.
      Viel genauer geht das z.b. mit der DJI Inspire 3, mit RTK Positionierung.


      Für eine reine Veränderungsdokumentation könnte man aber doch auch einfach die Bildausschnitte hinterher übereinander schieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Wnn Du in den tech. Daten schauen würdest, könntest Du lesen, das dieAir 2 mit eine GPS-Positionsgenauigkeit von +/- 0,5m angegeben ist.
      M.E. ergeben sich schon daraus Positions-, respektive Winkelabweichungen, im ungünstigsten Fall, von ggf. 1m.
      Wenn in dem Moment der Aufnahme, die Drohne, evtl. durch eine starke Windboe, gerade abgedriftet ist und gerade in dem Momnet die Aufnahme macht, bevor die Position korrigiert wird, kommt ggf. noch mal eine zusätzliche Abweichung dazu.
      Unabhängig davon, denke ich, dass kaum jemand, selbst im Zeitraffer, auf diesen kaum sichtbaren Turm am Horizont wahrnehmen würde. Auf Einzelbilder eben schon gleich gar nicht!
      Und ich wage vorsichtig zu bezweifeln, das es eine Drohne, im Consumbereich sowieso nicht, gibt, die die von Dir gewünschte Genauigkeit bieten kann.
      Denn da es ja nun mal kein feststehendes Stativ ist, wir jede noch so geringe Änderung der Position der Drohne, zu einer Blickwinkel-/winkeländerung im Bild führen. Erst recht bei Objekten in 8-10km Entfernung wird das immer, aber nur wenn man die Bilder übereinander legt, sichtbar auffallen.