Sendeleistung digitaler VTX (DJI & Walksnail)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sendeleistung digitaler VTX (DJI & Walksnail)

      Ich habe mich schon lange gefragt, wie sich die Sendeleistung unterschiedlicher Systeme in der Praxis verhält und wie die tatsächliche Sendeleistung der Systeme aussieht, da ich den Herstellerangaben nicht immer glaube.
      Zusätzlich hatte Chris Rosser auf Youtube schon vor langer Zeit einen umfangreichen Test verschiedener Systeme durchgeführt und kam auch zu dem Ergebnis, dass sich die Systeme nicht an die Herstellerangaben halten. Sein Video hat mich dann auch zu der Entscheidung gebracht, das selbst überprüfen zu wollen, da einfach viel zu viel Halbwissen im Netz kursiert.

      Ich habe nun über die ruhigen Tage rund um Weihnachten mal meine DJI V2-Goggle mit Vista sowie eine geliehene O3 Air Unit + Goggles 2 mit ins HF-Labor genommen und ein wenig herumgespielt, mit äußerst interessanten Ergebnissen. Ich erspare euch hier die umfangreichen technischen Details des Messaufbaus (aber kurz zusammengefasst habe ich die Antennenausgänge der Airunits über kalibrierte Attenuators an zwei Power Meters von R&S angeschlossen gehabt. Messergebnisse sind transmitter output power, nicht EIRP).

      Erstaunliche Ergebnisse, jeweils im 25Mbit-Mode:
      - DJI Vista mit Firmware 0606 im CE-Mode, liefert ca. 12-18mW, abhängig vom gewählten Kanal. Die VTX-Hardware scheint für 5.65Ghz optimiert zu sein, denn je höher die gewählte Frequenz(Kanal), umso niedriger die Sendeleistung. Kommt damit sehr nah an die 25mW EIRP ran.
      - DJI Vista mit Firmware 0606 im FCC-Mode, höchste Leistungsstufe (1200mW im Display), sendet mit ca. 205-385mW, abhängig vom gewählten Kanal. Wenn man hier einen üblichen Antennengewinn + Leitungsverluste von ca. 2dBi annimmt, dann kommt man auf ca. 600mW EIRP maximal (errechnet).
      - DJI Vista mit O3-Firmware für die Goggles 2 ist plötzlich extrem anders: Sie sendet im CE-Mode mit ca. 95-110mW und im FCC-Mode mit ca. 100-170mW. Das wären errechnet ca. maximal 180mW EIRP im CE-Mode, was überhaupt nicht mehr den angegeben <14dBm vom Hersteller entspricht und auch nicht den erlaubten Leistungen in der EU.
      - DJI O3 Air Unit verhält sich sehr ähnlich: ungefähr 100-130mW pro Antenne im CE-Mode und 100-200mW im FCC-Mode pro Antenne. Auch die hält sich überhaupt nicht an die <14dBm vom Hersteller. Auch dieser VTX scheint für den unteren Bereich des Spektrums optimiert zu sein.

      Für mehr und ausführlichere Tests hat meine Zeit leider nicht gereicht, ich konnte das O3-System auch nur für einen Tag ausleihen. Auf Walksnail und andere Systeme habe ich leider keinen Zugriff.
      Zusammenfassend kann ich damit die Tests von Chris Rosser (zumindest zu DJI) bestätigen. Die maximale Sendeleistung vom DJI ist beim alten System deutlich unter dem angegebenen Maximum, beim neuen System deutlich über der erlaubten Sendeleistung.
      Keine Ahnung, wie die dafür eine Zulassung in der EU bekommen haben. Mit den gemessenen Werten jedenfalls nicht. Theoretisch wäre eine Zulassung von Geräten nach ETSI EN 303 258 bis 400mW in 5.8Ghz möglich, aber DJI gibt ja selber bei den Specs "CE: < 14 dBm" an, was nicht ansatzweise eingehalten wird. Und nachträglich die Vista hochstufen ist auch etwas seltsam. Ich kenne jedenfalls die Details der DJI-Zulassung in der EU nicht und werde auch nicht spekulieren, warum die Leistung nun so ist wie sie ist.

      Jedenfalls kann ich abschließend sagen, dass (Stand jetzt und nach den Messergebnissen) der einzige wirkliche Vorteil von FCC mit der Goggles 2 die größere Auswahl von Kanälen ist, wenn man denn FCC in seinem Land nutzen darf.
      Macht mit den Werten, was ihr wollt. Für Vergleiche mit anderen Systemen und eine grafische Darstellung (und weitere Erklärungen) kann ich besten Gewissens das Video von Chris Rosser [https://www.youtube.com/watch?v=Vbw7eabpiZQ] empfehlen, seine Messungen haben jedenfalls Hand und Fuß.
      Seine Messergebnisse zu den Walksnail-TX zeigen übrigens, dass diese wohl mit über 40mW im CE-Mode senden

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()