Ton bei Videoaufnahme?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ton bei Videoaufnahme?

      Hallo Leute.

      Frohes Neues Jahr erst mal an alle.

      Als Drohnenneuling muss ich leider zugeben habe ich mich vor dem Kauf leider nicht ausreichen informiert. War in dem glauben dass die Aufnahmen mit Ton sind. Gibt es eine Möglichkeit ein Micro zu installieren um die Aufnahme mit Ton zu versehen? Verwendet werden soll die Drohne hauptsächlich um dass Torwarttraining meiner Kinder zu analysieren. Dabei ist es natürlich hilfreich die Kommandos des Trainers und das Feedback mit drauf zu haben. Bin bei meiner Suche nicht fündig geworden. Für Tips wäre ich sehr dankbar. Falls es über die Rubrik nicht klar sein sollte. Es geht um eine DJI Mini 4 Pro.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ulrich Schwarz
    • So laut wie die Drohne ist, würdest du eh nur das Geräusch der Drohne selbst hören aber nichts anderes - wenn sie denn ein Mikro hätte.
      Oder um es kurz zu formulieren: geht nicht.
      Alternativ einfach den Ton am Boden separat aufnehmen und dann in der Postproduction mit dem Videomaterial zusammenführen - dürfte so oder so eine bessere Tonqualität liefern.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McFlyHAM ()

    • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich habe es fast schon befürchtet dass die Eigengeräusche der Drohne mit ein Grund für das fehlende Mikro sind. Dann werde ich wohl den umständlichen Weg gehen müssen und extern ein Micro aufstellen und dann nachvertonen.
      Trotzdem Danke.
    • @RC-Role
      Danke für den Tip. Da es sich um privates Training handelt und somit nicht um öffentliche große Gruppen ist es rechtlich kein Problem. Was die Sicherheit aufgrund meiner geringen Erfahrung angeht kann ich Deine Bedenken verstehen. Weil ich meine Kinder und den Trainer nicht gefährden will übe ich natürlich schon einige Zeit. Mir würde es nicht im Traum einfallen ohne Erfahrung eine solche Aktion zu starten.
      Die Frage nach dem Micro hat sich bei meinen Übungsflügen ergeben. Will halt entsprechend vorbereitet an die Sache rangehen.
      Ich gehöre nicht zu den Leuten die sich eine High Performance Badehose kaufen und dann meinen als Nichtschwimmer ohne Schwimmkurs ins tiefe Wasser springen zu können.

      @uwe59
      Auf die Möglichkeit mit dem Micro an der FB bin ich auch schon gestoßen. Wollte ich jetzt mal bei den Übungsflügen testen. Muss ich mich aber erst noch genauer mit befassen.
    • @RC-Role
      Dass das Verbot zum überfliegen von Menschenansammlungen nicht zwischen privaten und öffentlichen Gruppen unterscheidet ist nachvollziehbar. Kannst Du mir sagen wie in diesem Fall Menschenansammlungen definiert werden. In meinem Fall sprechen wir von mir als Pilot der Drohne, meinen zwei Kindern und einem Torwarttrainer.
    • Ulli S. schrieb:

      Dann werde ich wohl den umständlichen Weg gehen müssen und extern ein Micro aufstellen und dann nachvertonen.
      Steck dem Trainer ein smartphone verkehrt herum in die Brustasche und mach da ne dauer Audioaufnahme.
      Als Start-/Verheiratungspunkt laesst du ihn die Haende ueberm Kopf zusammebnklatschen, das siehst du im Video und hoerst es in der Aufnahme.
      Du willst ja wohl ...

      Ulli S. schrieb:

      Dabei ist es natürlich hilfreich die Kommandos des Trainers und das Feedback mit drauf zu haben.
      ... nicht deine Kommentare (Mikro an Remote) mit drauf haben. Oder?
      Viel Spass
    • Wobei ich immer noch nicht ganz verstehe, wieso es für so eine Trainingsanalyse eine Drohne braucht. Macht m.W. nicht mal Manuel Neuer beim FC Bayern.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • @McFlyHAM

      Aus technischer Sicht: Weil ich mit der Drohne aus Positionen filmen kann die mit einer Handykamera oder einer Videokamera nicht möglich sind. Man steht nirgendwo im Weg.
      Aus sportlicher Sicht: Weil es manchmal einfacher ist seinen Fehler in einer Aufnahme zu sehen als ihn erklärt zu bekommen.
      Aus privater Sicht: Weil es mir Spaß macht.

      Es werden ganze Spiele, bei Vereinen die es sich leisten können auf die entsprechende Technik zurück zu greifen auch das Training, aufgezeichnet und nachher analysiert. Da werden aber stationäre Kameras verwendet die auf der Mittelfeldlinie erhöht angebracht werden. Hierbei reden wir nicht mal vom FC Bayern München. Diese Systeme habe ich schon gesehen bei Vereinen die sich in der Bezirks-, Landes- oder Oberrliga bewegen. Alles eine Frage des Geldes und der Einstellung des Vereins.
    • Ulli S. schrieb:

      @RC-Role
      Dass das Verbot zum überfliegen von Menschenansammlungen nicht zwischen privaten und öffentlichen Gruppen unterscheidet ist nachvollziehbar. Kannst Du mir sagen wie in diesem Fall Menschenansammlungen definiert werden. In meinem Fall sprechen wir von mir als Pilot der Drohne, meinen zwei Kindern und einem Torwarttrainer.
      Das definiert der Richter bei Gericht, wenn jemand durch deine Nutzung zu Schaden kommt. Daher brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen, solange nichts passiert.