Mini 4 Pro Problem nach letzten Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 4 Pro Problem nach letzten Update

      Hallo alle zusammen!
      Ich hätte eine Frage zu einem Problem nach dem letzten Update meiner Mini 4 pro.
      Seit dem Update funktioniert der Sinkflug beim rückwärts Fliegen nicht mehr so wie er soll.
      Drohne sinkt bei Betätigung des Steuerknüppels kaum und dann plötzlich doch sehr stark (bei gleicher Knüppelstellung).
      Ein kontrollierter Sinkflug nach hinten ist nicht möglich. In die anderen Richtungen funktioniert alles einwandfrei.
      In der neuen Firmware ist es ja möglich, den nach unten gerichteten Sensor zu deaktivieren.
      Mache ich das, funktioniert der Rückwärtsflug einwandfrei.
      Aktiviere ich den Sensor wieder, besteht das oben beschriebene Problem.
      Gibt es hier ein bekanntes Problem oder bin ich ein „Einzelfall“ ?
      Danke
    • Vorsicht: Hab nach dem letzten Firmware zum testen die Sensoren zum landen mal deaktiviert, dabei festgestellt, das alle Sensoren deaktiviert werden. Wäre fast vorwärts in ein Hindernis geflogen, wo er vorher gebremst hat und beim landen knallt der mit vollen Tempo auf den Asphalt wenn ich nicht gestoppt hätte. Naja, wenn man weiss, kein Problem, aber für Neueinsteiger?
    • Seltsam,
      bei mir funktioniert alles bestens.
      :whistling: :huh: :whistling:

      Dji Fan schrieb:

      Vorsicht: Hab nach dem letzten Firmware zum testen die Sensoren zum landen mal deaktiviert, dabei festgestellt, das alle Sensoren deaktiviert werden. Wäre fast vorwärts in ein Hindernis geflogen, wo er vorher gebremst hat und beim landen knallt der mit vollen Tempo auf den Asphalt wenn ich nicht gestoppt hätte. Naja, wenn man weiss, kein Problem, aber für Neueinsteiger?
      Kann es sein das Du vielleicht unbemerkt im Sport Modus unterwegs warst :?:
    • Dji Fan schrieb:

      Vorsicht: Hab nach dem letzten Firmware zum testen die Sensoren zum landen mal deaktiviert, dabei festgestellt, das alle Sensoren deaktiviert werden.
      Das steht aber doch als Warnung in den Einstellungen dabei und wird beim Deaktivieren nochmals eingeblendet und muss bestätigt werden.
    • Habe heute mit der M4P ein Verfolgungsvideo von einem Fahrzeug gedreht. Dabei musste die Drohne auch rückwärts fliegen. Das Video dazu ist katastrophal. Als wäre die Kamera fest eingespannt. Da wankt und ruckelt alles, das ist echt enorm. Irgendwie scheint Rückwärts nicht so ihr Ding zu sein.
    • Hab jetzt ähnliche Situationen, wie von Euch beschrieben selber mal kurz durchgetestet - ohne alle Probleme! Hm ... an was liegt es denn dann, verdammt? 8|

      Versucht doch mal, nach einem erneuten Firmware-Update (also, falls überhaupt verfügbar) alles (!!!) neu zu kalibrieren, das heißt dann also:
      - Sticks
      - Steuerkurven
      - Lagesensoren
      - Kompaß
      - Gimbal

      Ich hab keine Ahnung, ob das dann bei Euch hilft. Aber die Erfahrung sagt, daß auch nur ein einziger dieser Bereiche massive Probleme in gefühlt ganz anderen Bereichen verursachen kann, wenn er nicht sauber kalibriert ist.

      Griaßle!
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Hallo Hikker,
      danke für deinen Versuch und die Rückmeldung.

      War bei deinem Versuch
      * die "Maßnahme zur Hindernisvermeidung" auf "Umleiten" und
      * gleichzeitig der Sensor nach unten eingeschaltet ?

      Wenn ich die "Maßnahme zur Hindernisvermeidung" auf "Bremsen" oder "Aus" schalte
      fliegt die Drohne ohne Probleme.

      Belasse ich die "Maßnahme zur Hindernisvermeidung" auf "Umleiten", schalte jedoch den nach unten gerichteten Sensor aus
      fliegt die Drohne ebenfalls ohne Probleme.

      Etwas komplex die Sache.

      Zusammengefasst:
      "Umleiten" + Sensor nach unten aktiv = Problem
      "Bremsen od. Aus" + Sensor nach unten aktiv = kein Problem
      "Umleiten" + Sensor nach unten nicht aktiv = kein Problem

      Liebe Grüße
    • Moin zusammen!

      Ich hatte das Phänomen gestern auch einmal ... ist mir aber erst später bewusst geworden.
      Ich wollte unsere schöne Winterlandschaft aufnehmen und bin bei einer Burgruine geflogen.
      Zum Start wollte ich durch den Wald über einen Weg auf die Burg zu fliegen. Hierzu bin ich eine leichte Steigung rückwärts hochgeflogen, um einen geeigneten Startpunkt zu finden.

      Meine Mini4pro flog wahrscheinlich waagerecht rückwärts und hätte sich in den Boden gebohrt, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Die Warnung zum Boden war aber zu sehen und hören, nur ist sie trotzdem - auf die Oberfläche bezogen - gesunken. Ich habe dann gestoppt, bin höher gegangen und dann meine Route abgeflogen.

      Meine Einstellungen sind "Sensoren aktiv" und bei Warnung "Bremsen" ... das hat hier also nicht funktioniert.
      Wie gesagt, werde ich bei Gelegenheit nochmal nachfliegen, ist mir aber gestern Abend erst bewusst geworden.
    • Juergen_A schrieb:


      War bei deinem Versuch
      * die "Maßnahme zur Hindernisvermeidung" auf "Umleiten" und
      * gleichzeitig der Sensor nach unten eingeschaltet ?
      Definitiv ja. Hab´s jetzt auch noch weitere zwei mal in unterschiedlichen Umgebungen getestet - keine Probleme!
      Also, entweder wir übersehen hier alle irgendwas oder Deine M4P hat tatsächlich eine Macke und ist reif für einen Garantiefall.
      Ich denk mal weiter nach ...
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Ich habe das neueste Update noch nicht aufgespielt.
      Mit der Einstellung "Maßnahme zur Hindernisvermeidung" auf "Bremsen" verhält sich die Drohne aktuell wie sie soll.
      Möchte mit dem Update noch etwas warten.
    • Oh, die moeglichen Einstellungen und die neue Optik der RC 2 Anzeige ist schon "nett".
      Ist halt eh die Frage, was DJI NOCH einspielt, ausser dem , was im Update angegeben ist.
      Deshalb ja meine Frage, die C1 Zertifizierungsmoeglichkeit war (imho) auch nicht im Log angegeben.
      Das war jetzt die dritte Firmware in 6 oder 8 Wochen, oder?
      OHNE das grosse Probleme die Youtuber aufgeschreckt haetten. Sieht fuer mich nach notwendigen Anpassungen/Bugbehebungen aus, ohne diese kommunizieren zu muessen. Weil noch nicht aufgefallen.
    • Ist das neue Update nur ein Software- Firmwareupdate des RC2 oder
      wird der Kopter selbst auch aktualisiert ?

      Wenn das Update nur für den RC2 wäre,
      ist trotzdem die Behebung meines beschriebenen Problems dadurch denkbar ?