Farbfehler im Halbbild / Davinci Resolve

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Farbfehler im Halbbild / Davinci Resolve

      Hallo zusammen,
      nach einigen Jahren mit einer DJI Mavic 2 habe ich aus Platz- und Transportgründen nun eine Mini 4 angeschafft.
      Videos werden (laienhaft) mit Davinci Resolve zusammengeschnitten.

      Mit der Mini 4 treten bei den Videos nun unschöne Farbeffekte das Halbbild betreffend im starken Gegenlicht auf.
      4K 30, H.265, alles auf Automatik.




      Betrachte ich das Rohmaterial in VLC oder einem anderen Player, so ist alles normal. Es wird also irgendwie in Davinci "produziert".
      Ich arbeite gerne mit Davinci, aber durch die Vielzahl der Einstellungen bin ich bisher ohne Erfolg nach trail and error nicht weiter gekommen.

      Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz für mich?
      Oder die fachlich korrekte Benennung zu diesem Effekt? Dann kann dazu weiter recherchieren.

      Vielen Dank und Grüße.
    • ich bin mir sicher dass das durch die Komprimierung bedingt ist.


      Du scheinst eine sehr geringe Bitrate zu verwenden.

      Edit:
      habe es mir gerade mal am Monitor angesehen. (Vorher nur auf dem Handydisplay)
      Es sieht so aus als ob im I-Frame (komplettes Bild) dieser Fehler auftritt.
      Und dann in den B und P-Frames (Teilbilder) der Fehler nur "verwischt wird"

      Sieht seltsam aus. Das sieht dann eher nicht nach einem Fehler durch die Komprimierung aus.
      Wenn Du aus Versehen ein halbes Bild mit einer Maske markiert und geändert hast sollte das über alle Bilder/Frames gleich aussehen.

      Wie sind denn Deine Export-Einstellungen?
      Kannst Du mal ein Screenshot machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Was hast du denn an den Rendereinstellungen verändert und warum? Die Standardeinstellungen in den Presets brauchen eigentlich gar nicht verändert werden, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

      Ich glaube allerdings auch nicht, dass man die Einstellungen in Davinci Resolve so verbiegen kann, dass das dabei rauskommt. Wie sieht es denn mit der Hardwareausstattung aus? Prozessor, Grafikkarte, RAM usw.?
      Gruß
      Peter
    • Probeweise habe ich jetzt Filmora installiert. Hier läuft alles gut mit dem Original Bildmaterial.

      Dann die Original Datei (H.265 Main 10 L5.0) mit Handbreak in ein H.264 Format umgewandelt und Davinci zeigt alles korrekt an.
      Aber auch der Durchlauf mit Handbreak mit H.265 (10-bit, x265) codec hebt das Problem auf!

      Das wäre ein Workaround.

      Zwei weitere Clips habe ich mit dem selben Effekt gefunden. Immer bei starkem Gegen-, oder Streulicht.
      Auch wenn ich das Bildmaterial einem alten Projekt hinzufüge ist der Effekt vorhanden.

      An der Hardware liegt es m.E. nicht. Die ist zwar älter, kann aber mit 4k gut umgehen auch in H.265.

      Komisch.
    • Jetzt habe ich herausgefunden, dass das Phänomen auch oder ursächlich im Windows Media Player auftritt. (Wie geschrieben im VLC und MPC-HC Player nicht)
      Mit dem Ausgangsmaterial direkt aus der Drohne.

      Dann liegt es nicht an den Davinci Einstellungen, sondern im Rohmaterial, oder in der Verarbeitung durch den Player, bzw. Video-SW.

      Auf einem zweiten PC tritt es btw. auch auf!

      Also liegt es auch nicht am Rechner.

      Ich werde mich mal an den DJI Support wenden. Habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas brauchbares herauskommt.
    • Mahlzeit,

      ich habe selbiges Problem mit meiner Mini 4 Pro. Ich dachte zunächst es läge an meiner Mirco SD, also wurde diese getauscht. Die Chronologie war bei mir so:

      01.02.2024 4 Clips aufgenommen - alle mit Bildfehlern.
      10.02.2024 4 Clips mit neuer SD - keine Fehler
      14.02.2024 4 Clips alle mit Bildfehlern, selbe SD, selbe Settings

      DJI Support habe ich kontaktiert, die sagen es läge an DaVinci. Der Fehler tritt bei mir aber eben auch in der Windows-Medienwiedergabe auf (VLC funktioniert, CapCut funktionieren).
      Ich habe ebenfalls verschiedene Wege probiert die Daten auf den PC zu übertragen. Auch dies war ohne Erfolg. Auch das Abspielen auch einem Surface zeigte die selben Fehler. Laut DJI liegt es aber nicht an der Drohne. Bisher hat nur das Umwandeln der Daten geholfen um diese dann fehlerfrei in DaVinci zu bekommen.

    • Ja das schaut leider vertraut aus. Ich habe aber seither keine Aufnahmen mehr gemacht. Erst über Ostern geht es wieder auf Reise.

      Bei mir trat es nur bei zwei Aufnahmen mit starkem Gegenlicht auf. Und auch wie bei Dir nur mit DaVinvi und dem Windows Player.

      Das linke Bild sieht nicht nach besonders ausgeprägtem Gegenlicht aus.

      Ärgerlich.
    • Habe exakt das gleiche Problem bei Gegenlicht in DaVinci Resolve 18 und Windows Media Player. In VLC und Adobe Creative Suite läuft alles wunderbar.

      Für den Moment wandle ich mittels Media Encoder alles in ProRes, aber schön ist anders. Wäre sehr an einer Lösung interessiert.
      Mich würde auch interessieren, ob das Problem bei Mac usern auftritt. Microsoft hat den Treiber ja herausgenommen und er wurde bei mir nachträglich über Drittanbieter bezogen und installiert.

      Gruß Marvin