Videoaufnahme ruckelt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Videoaufnahme ruckelt

      Hallo Community,

      ich habe seit kurzem eine Mini 4 Pro (mit C0 Zertifizierung) und habe heute einen normalen Flug gemacht. Dabei habe ich ein Video aufgezeichnet, es auf meinen PC überspielt und wundere mich nun doch sehr, das dieses so ruckelt. Woran kann das denn liegen?
      Firmware wurde bei der M4P vorher auf den neuesten Stand gebracht.

      Bisher bin ich mit meiner Fimi X8 Mini V2 geflogen und habe dabei auch viel gefilmt. Allerdings ist mir ein derartiges geruckel noch nie so aufgefallen. Habe heute nochmal beide Videos verglichen. Das der Fimi ist deutlich ruhiger.
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Finde ich für eine 1000€ schwach. Da bin ich jetzt doch sehr enttäuscht.

      Ich kaufe dir das schwache Teil für 500€ ab, dann brauchst du dich nicht länger damit rumärgern :)

      Nein, im Ernst, du musst schon die ein oder andere Einstellung selbst vornehmen und vielleicht auch mal das Handbuch lesen. Ja, das böse Wort, was viele nicht gerne hören wollen - aber es hilft ungemein.

      Es gibt zwar sicher eine Standardeinstellung, die drin ist, wenn man einfach nur einschaltet und losfliegt, aber die passt ja vielleicht nicht zu dem was du hast oder möchtest. Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein PC nicht mit der hochauflösenden Videodatei im anspruchsvollen Videocodec H.265 zurecht kommt. Oder du hast mit 25 Fps aufgenommen, aber dein Computermonitor mag eher 30 oder 60 Fps, da er eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hat. Dazu bräuchte man aber mehr Infos, also über deine PC-Hardware und die Videodatei (Auflösung, Fps, Codec usw.)
      Gruß
      Peter
    • @Dragonfly_2

      Hast Du erstmal grundsätzlich Recht !

      Wenn Du die Film Datei nur auf Deinem PC überspielt hast und es die Original-Datei ist, dann ist das nicht normal. Der Hinweis von @gnorf betrifft
      meines Erachtens Fehler die durch die Bearbeitung entstehen, nicht das was die Drohne als "out of the cam" bietet.

      Bitte also konkretisieren, ist es in der Original Aufnahme oder nach der Bearbeitung ? Eventuell liegt es an Deinem PC/Video Programm etc., da ist
      viel Platz zur Spekulation.

      Also bevor Du Deine Drohne verurteilst, bitte erstmal Fehleranalyse ... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marting40 ()

    • Dragonfly_2 schrieb:

      Aber das sollte doch alles bei automatischen Modus von selbst greifen, da möchte ich doch nichts machen sondern einfach nur fliegen.
      Finde ich für eine 1000€ schwach. Da bin ich jetzt doch sehr enttäuscht.
      Tut es ja auch. Und "machen" mußt Du immer was, wenn was sinnvolles rauskommen soll, was soll denn dieser Satz? Selbst beim automatischen Modus mußt Du ja immer noch angeben bzw. einstellen, in welcher Auflösung und welcher Bildrate und welcher Codierung Du arbeiten möchtest! Was hast Du denn da überhaupt eingestellt? Übrigens kennt der automatische Modus natürlich Deine Hardware und Software nicht, die Du hinterher zum abspielen benutzt.

      Fragen über Fragen ...
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Also es ist eine normale Filmdatei die ich im M-Modus der Drohne erstellt habe (ca 1,8GB groß). Bei den Filmeinstellungen bin ich im Automodus gewesen.
      Ich habe an dem video nichts bearbeitet oder geändert. Nur von der Drohne auf den PC überspielt und dort angesehen.

      Aufzeichnung auf einer Micro SD Karte von SANDISK Extreme Plus 128GB

      Mein Computer ist ein Notebook mit einer 6 Kern i7 CPU, einen NVIDIA 2070 Super Grafikkarte und 32GB Ram (= jenseits der 2,5K Geräteklasse). Bisher habe ich mit nichts den Computer ans Limit gebracht. Auch die 4K 30FPS der Fimi liefen schön smooth und mit geringer CPU/GPU Auslastung. Kann mir also nicht vorstellen, das es daran liegen könnte.

      Ausgegeben/Angesehen wurde das Ganze auf einen 32" Monitor mit einer 2560x1440er Auflösung im Vollbild.

      @marting40 Ich verurtiele die Drohne nicht. Nur im Vergleich mit der Fimi bin ich da aktuell etwas enttäuscht. Sowas kenne ich eben bisher nicht, bin mir fast sicher, das ich irgend eine Einstellung falsch habe. Weiß nur nihct welche.

      @Hikker Bei der Fimi klappte es ja auch. Ich habe da nur die Auflösung (4k 30fps) gewählt. Alles andere habe ich der Drohne überlassen (Auto Modus).

      @Chipmunk Danke für die Hinweise. Ich habe gerade gesehen, das ich im H.265 Modus aufgenommen habe. Das habe ich aber schon öfters und das sollte kein Problem sein. Mein Monitor arbeitet im Zusammenspiel mit GSync und schafft 165 Hz, was er auch in PC Games umsetzt. Daran denke ich auch nicht das es liegt. Allerdings habe ich im Menü noch keine Einstellung gefunden wo ich im AUTO Modus z.B. aktiv 4K 60 FPS einstellen kann (so wie bei der Fimi). Kann mir wer sagen wo das ist? Das wäre vielleicht eine Lösung, das da irgendwo was verstellt wäre. Sorry, habe ich gerade gefunden. War auf 4K 30 FPS voreingestellt-

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Dragonfly_2 ()

    • Danke für die ausführliche Antwort, damit kann man schon einiges ausschließen :thumbup:

      ... erste Einschätzung, die Hardware Deines PC und die Drohne dürften nicht die Fehlerursache sein (es sei denn die Drohne hat eine grundsätzliche Macke).


      Mit welchem Prg. schaust Du die Filme ? Falls es der VLC Player ist, dann versuch mal einen anderen Player ...


      Edit: H265 darf bei Deiner Hardware kein Problem sein, ich habe einen PC der leistungsmäßig weit hinter Deinem ist ... Null Problem mit H265 !
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Also es ist eine normale Filmdatei die ich im M-Modus der Drohne erstellt habe. Bei den Filmeinstellungen bin ich im Automodus gewesen.

      Diese Angaben reichen aber nicht für eine Analyse. Auflösung, Framerate und der Videocodec sind das Mindeste, dass man mal Aussage treffen könnte. Du kannst z.B. mit dem Tool MediaInfo alle entscheidenden Daten aus der Datei auslesen. Alternativ rechte Maustaste, Eigenschaften. Oder einen kurzen, unbearbeiteten Clip mal auf einen Cloudspeicher hochladen.

      Der PC sollte schnell genug sein, aber wenn es z.B. im H.265 Codec aufgenommen ist, könnte es je nach Player trotzdem Probleme geben. Oder du hast statt 4k30 (bei der Fimi) mit 4k25 aufgenommen. Das kann bei Bewegungen oder Schwenks auf Computermonitoren ruckelig erscheinen.
      Gruß
      Peter
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Allerdings habe ich im Menü noch keine Einstellung gefunden wo ich im AUTO Modus z.B. aktiv 4K 60 FPS einstellen kann (so wie bei der Fimi). Kann mir wer sagen wo das ist?
      Das Benutzerhandbuch zu lesen wäre hier eine Lösung ... *duck*
      Ok, ganz im Ernst: Selbst auf meinem 0,5K€-Notebook mit "nur" 16 GB RAM ruckelt bei mir gar nichts bei den Aufnahmen der M4P. Allerdings steht der Codec bei mir auf H.264 statt auf H.265.
      Kannst Du das Video mal auf anderen Geräten testen? Oder noch besser: Kannst Du mal ein weiteres kurzes Video machen und dann die Originaldatei hier verlinken (z.B. über OneDrive o.ä.), dann könnten nämlich ziemlich viele Leute hier direkt quasi am lebenden Objekt testen, ob etwas ruckelt, oder nicht!
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • @Chipmunk Sorry, die Einstellungen habe ich weiter oben gepostet. Waren 4K30 mit H.265 aufnahmen. Habe sie mir jetzt mal auf den RC3 Controller runtergeladen. Auf den Display scheint das viel "smoother". Aber der Controller hat eine kleinere Auflösung.

      Ich vermute mal, das hier wirklich Win 11 das Problem sein wird. Vielleicht scheint der wirklich mit dem Codec hier ein Problem zu haben. Werde es jetzt mal direkt am Fernseher testen.

      Update: Habe gerade Micro SD Karte via Adapter in den Fernseher gesteckt und abgespielt. Dort läuft das Video auch butterweich.
      Es muss also an dem Programm in Windows 11 liegen.
      Die Hardware schliesse ich aus. Hardwarebelastung während des Videoabspielens:

      CPU knapp 4% Mehrbelastung
      GPU knapp 8% Mehrbelastung



      Ich danke auf jeden Fall allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. Merci

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dragonfly_2 ()

    • Dragonfly_2 schrieb:

      @Chipmunk Sorry, die Einstellungen habe ich weiter oben gepostet. Waren 4K30 mit H.265 aufnahmen. Habe sie mir jetzt mal auf den RC3 Controller runtergeladen. Auf den Display scheint das viel "smoother". Aber der Controller hat eine kleinere Auflösung.

      Ich vermute mal, das hier wirklich Win 11 das Problem sein wird. Vielleicht scheint der wirklich mit dem Codec hier ein Problem zu haben. Werde es jetzt mal direkt am Fernseher testen.

      Update: Habe gerade Micro SD Karte via Adapter in den Fernseher gesteckt und abgespielt. Dort läuft das Video auch butterweich.
      Es muss also an dem Programm in Windows 11 liegen.

      Ja, dann ist es wahrscheinlich der Player. Ich habe mit den Windows-Bordplayern auch schon Probleme gehabt. Manchmal läufts gut, manchmal nicht. Versuche mal den VLC - der funktioniert eigentlich immer.
      Gruß
      Peter
    • Dragonfly_2 schrieb:

      Ausgegeben/Angesehen wurde das Ganze auf einen 32" Monitor mit einer 2560x1440er Auflösung im Vollbild.
      Da könnte der Flaschenhals der Monitor sein:
      4k Video auf Notebook ueber HDMI auf externen 2,7k Monitor ausgegeben.
      Hast du das Video mal auf dem Monitor vom Notebook direkt angesehen?
      Die GPU dürfte den eingebauten, vermutlich FHD (2k) Bildschirm, besser runterrechnen koennen, als auf 2,7k
      Der codex ist nunmal etwas fordernder, als .264
    • Dronoro schrieb:

      Dragonfly_2 schrieb:

      Es muss also an dem Programm in Windows 11 liegen.
      Vermutlich liegt es an der Software, probiere mal eine der folgenden kostenlosen Programme
      • Filmora
      • Clipchamp
      • DaVinci Resolve (eher für fortgeschrittene)

      Wenn es nur beim abspielen am PC nicht klappt, versuch den VLC Player ich glaube das ist der beste Player den es gibt
      Mini 4 Pro mit RC 2 im Fly More Combo
      Goggles 2 mit RC Motion 2
    • Chipmunk schrieb:

      Versuche mal den VLC - der funktioniert eigentlich immer.

      Dronoro schrieb:

      Wenn es nur beim abspielen am PC nicht klappt, versuch den VLC Player ich glaube das ist der beste Player den es gibt
      Zum Abspielen von HEVC Material ist der VLC Player nicht die beste Wahl. Bei mir kann er diese nicht ruckelfrei abspielen. Ich nutze unter Windows den 5KPlayer, damit klappt es.
    • Bei mir genau andersrum! Irgendwie hat mein studierter Programmierer-Kumpel schon Recht, wenn er immer wieder sagt: "Du, so a Compudr isch oifach a Hur'!" :D
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)