Welcher Akku für Mini 3 Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welcher Akku für Mini 3 Pro?

      Hallo,

      ich habe seit gut 6 Wochen die Mini 3 Pro, ohne Fly More Paket. Als Gelegenheitsflieger kam ich bisher mit einem Akku zurecht. EIn zweiter Akku wäre trotzdem gut, wenn man doch mal länger fliegt. Aber das Fly More Paket lohnt sich für mich wohl nicht wirklich, den dritten Akku brauche ich nicht.

      Jetzt überlege ich, nen einzelnen Akku nachzukaufen. So wie ich das verstehe, können sowohl die DJI Mini 4 Pro Intelligent Flight Battery als auch die DJI Mini 3 Serie Intelligent Flight Battery sowohl in der Mini 3 als auch Mini 4 eingesetzt werden. Einziger Nachteil der Mini 3 Serie Intelligent Flight Battery: "Bei Verwendung der DJI Mini 3 Serie Intelligent Flight Battery werden die Antriebsleistung und die Flugzeit der DJI Mini 4 Pro reduziert und das Gesamtgewicht übersteigt 249".


      Wäre es dann nicht sinnvoll, eher die Mini 4 Pro Intelligent Flight Battery (BWX140-2590-7.32) für die Mini 3 zu kaufen? Bei nem eventuellen Umstieg auf ne Mini 4 Pro könnte man diese ohne Einschränkungen wiederverwenden, und auch der Wiederverkaufswert wäre höher. Außerdem hat die Mini 4 Battery eine etwas höhrere Kapazität (was vermutlich aber kaum ins Gewicht fällt).


      Habe ich was übersehen?


      Danke!
    • Irgendwo hat jemand geschrieben dass die Mini 4 Pro und Mini 3 Pro Akkus eine unterschiedliche Zellchemie haben.
      Ich würde für die Mini 3 Pro die Akku für die Mini 3 Pro verwenden.

      Ein erreichen und überschreiten der 250 g Marke bei der Mini 4 Pro könnte rechtliche Probleme machen. Die Drohne verliert dann das C0-Zertifikat.

      Wenn Du Dir die Mini 4 Pro kaufst wirst Du bestimmt die Mini 3 Pro verkaufen wollen.
      Der Widerverkaufswert einer Drohne ohne Akku ist bestimmt nicht der beste.

      Vielleicht reicht die Mini 3 Pro Dir noch aus und Du schlägst erst bei der Mini 5 Pro wieder zu. Der Akku könnte dann wieder nicht mehr passen.

      Wenn ich gebraucht eine Drohne wie die Mini 3 Pro kaufen wollte und dabei wären Mini 4 Pro Akkus würde ich nicht zuschlagen wollen.
      In meinen Augen ist das eher ein Wertverlust.
    • Hm irgendwo hat jemand... Hat du zufällig noch die Quelle? Von DJI heißt es ja offiziell, dass die Mini 4 Battery auch für die Mini 3 kompatibel ist.

      Bzgl. der 250g Marke: Genau das wäre ja ein Argument, die Mini 4 Battery zu kaufen, die ist leicht und kann ohne Einschränkungen in der Mini 3 und 4 verwendet werden.

      Bzgl. Wiederverkaufswert der Mini 3: Die würde ich ja nicht ohne Akku verkaufen wollen, sondern mit dem Original Mini 3 Akku der mitgeliefert wurde. Nur den zusätzlichen Mini 4 Akku könnte ich eben gegebenenfalls behalten und mit der Mini 4 nutzen.

      Danke!
    • Das liegt an Dir und dem Fehlenden Aufwand die Suchfunktion zu nutzen:

      Bsp.:

      Mini 4 IFB/Akku - Dji - MINI 4 - Drohnen-Forum.de - Quadrocopter, Multicopter und FPV


      ... und das es hier immer wieder Teilnehmer gibt die durch ihre "ich schreibe alles irgendwohin" Mentalität,
      die Suche nicht einfacher machen. Dafür suche ich Dir jetzt aber kein Bsp., das schaffst Du auch alleine ... :)


      Ein Dank an der Stelle mal wieder an die Moderatoren die es dann meist schaffen hier Ordnung zu halten. :thumbup:
    • Hi,

      ich hänge mich hier mal dran. Ich habe eine Mini 3 Pro, und möchte mir nun einen zus. Akku kaufen. Fly More Paket lohnt sich nicht, mir reicht 1 Zusatzakku. Externe Ladestation benötige ich auch nicht.

      Ich überlege nun eine Mini 4 Pro Battery zu kaufen. Ist gleich teuer, kann natürlich auch in einer Mini 4 verwendet werden, und hat sogar minimal mehr Kapa bei paar Gramm weniger Gewicht.

      Hat inzwischen noch jemand Erfahrung mit dieser Kombination gemacht? Spricht was dagegen?

      Danke!

      edit MOD: aus dem anderen thread hierherkopiert, 1 x reicht (siehe C.3)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Danke, ich habe sogar die Google Suche bemüht, bin dabei aber nur auf meinen eigenen Beitrag in diesem Forum gestoßen.

      Natürlich hätte auch ein ganz normaler, höflicher Hinweis, ohne latent vorwursvollen, provozierenden Unterton, gereicht. Aber sowas ist in der heutigen Zeit wohl etwas naiv gedacht.
    • Ja kaufe den Mini 4 Akku. Ich bin auch von Mini 3 Pro auf Mini 4 Pro umgestiegen und habe jetzt 7 Akkus zur Verfügung ( inkl. 1 Plus Akku) . Die 4er ist definitiv die bessere Drohne.