Waypoint Planung Litchi App (Alternative) für Pix4D

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Waypoint Planung Litchi App (Alternative) für Pix4D

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eben die Air 3 Fly&More Combo mit der RC2 Fernbedienung bestellt; bis jetzt nutze ich die DJI Air2s.

      Ich nutze die Drohe um (Ortho-)Fotos von meinen Baustellen zu machen:
      Hierfür lasse ich den Bereich mir der Litchi App mit einer Waypoint-Planung befliegen und mache z.B. alle 10 Meter Fotos senkrecht nach unten.
      Diese lasse ich dann mit Pix4D zu einem entzerrten Orthofoto zusammensetzen.

      Jetzt meine Frage: geht das auch mit der Air 3?
      Kann ich die Litchi App auf der RC2 Fernbedienung installieren?
      Oder kann ich mit einer DJI-App so eine automatische Befliegung machen?
      Oder war das ein Fehlkauf?

      Vielen Dank für alle Antworten!
    • Die neueren DJI Drohnen unterstützen keine Apps mehr von Drittanbietern. Du könntest diese ohnehin nicht auf der RC2 Fernbedienung installieren. Dein Vorhaben sollte aber auch mit der DJI Fly App zu realisieren sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fever ()

    • funsurfer77 schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe mir eben die Air 3 Fly&More Combo mit der RC2 Fernbedienung bestellt; bis jetzt nutze ich die DJI Air2s.

      Ich nutze die Drohe um (Ortho-)Fotos von meinen Baustellen zu machen:
      Hierfür lasse ich den Bereich mir der Litchi App mit einer Waypoint-Planung befliegen und mache z.B. alle 10 Meter Fotos senkrecht nach unten.
      Diese lasse ich dann mit Pix4D zu einem entzerrten Orthofoto zusammensetzen.

      Jetzt meine Frage: geht das auch mit der Air 3?
      Kann ich die Litchi App auf der RC2 Fernbedienung installieren?
      Oder kann ich mit einer DJI-App so eine automatische Befliegung machen?
      Oder war das ein Fehlkauf?

      Vielen Dank für alle Antworten!
      Mit der AIR3 kannst Du Waypoints abfliegen. Eine angelegte Waypointroute kann gespeichert, incl. der Einstellungen für die Kamera ( Blick nach unten, etc. ) werden und bei Bedarf erneut abgeflogen werden. Bei youtube findest Du Beispiele dazu.
    • funsurfer77 schrieb:

      Super, vielen Dank.
      Aber es ist natürlich sehr blöd, dass man auf dem RC2 Controller keine drittanbieter Programme installieren kann.

      Kann man das nicht irgendwie freischalten? Garantieverlust wäre mir egal.
      Davon mal abgesehen, daß das nicht geht ist der Speicher für Drittanbieter apps des RC viel zu klein, da geht nicht viel.
    • Die im Eingangspost genannte Aufgabenstellung lässt sich mit der AIR3 prima lösen und es ist wohl auch der hauptsächliche Einsatzzweck der Drohne. Die Wegpunktplanung unter Nutzung der in der RC2 integrierten Map funktioniert.
      So würde ich die Air3 in Kombination mit der RC2 nicht unbedingt als Fehlkauf bezeichnen.
      Die RC2 ist im Vergleich zu den Alternativen, die deutlich bessere Remote für Flug und Navigation der Air3.
    • funsurfer77 schrieb:

      Na gut, ich werde mal die integrierte mapping Funktion ausprobieren und die Bestellung nicht gleich stornieren.

      Ich habe gesehen, dass es auch externe Lösungen gibt, die die Route festlegen und man sie dann als Datei in dem RC2 Controller importieren kann.
      Soso, zeig mal nen Link indem steht wie man das anstellen soll. Zumindest bei der mit Display geht das nicht.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • funsurfer77 schrieb:

      Ich habe gesehen, dass es auch externe Lösungen gibt, die die Route festlegen und man sie dann als Datei in dem RC2 Controller importieren kann
      ???
      Wie heissen diese Loesungen, bitte?
      Weil ich denke, die Air 3 würde ich mir wohl mit RC-N2 holen wollen, wenn/FALLS Litchi die unterstuetzt bekommt.
      Was dann vermutbar auch die Mini 4 Pro "treffen" koennte.
      Und eine RC2 und eine RC-N2, das wuerde dann passen!
    • Das sieht sehr interessant aus. Danke
      Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Litchi Planungen konvertieren kann. Wie bei /fuer die Anafi, damals.
      Und das war ja komplett in ein anderes Format, .jason (glaube ich), hier ist halt nur die Frage, ob DJI die Waypoint Technik starl veraendert hat, ueber das "muss zu allen Zeiten mit Remote verbunden sein" hinaus!
      (Was ja bei bis zu 10km Reichweite heute kaum noch ein Problem darstellen sollte. Ausser beim um Hochhaeuser, Huegel herumfliegen, evtl.!)
    • Ja, konvertieren geht (bin gerade dabei, ein "How-To" Video dazu zu machen, poste den Link dann mal hier, sobald es fertig ist):

      Kurzform: (gerade in Bezug auf Mapping)
      - Optional, wenn benötigt: Mapping in Dronelink anlegen: nach Angabe der Flughöhe und Überlappung der Bilder errechnet Dronelink den Flugplan incl. benötigte Bilder fürs Mapping
      - Flugplan in Lichti (am PC) nachzeichnen und als Mission speichern
      - Mission als CSV exportieren
      - CSV zu KMZ konvertieren: litchiutilities.com/litchiToM3.php
      - dann im DJI-RC2 eine neue Waypoint Mission anlegen
      - im Dateiverzeichnis im DJI-RC2 den Ordnernamen suchen (meist etwas kryptisch, wie 1556-1655tte-zze5), am einfachsten nach Erstellungsdatum zu finden
      - KMZ Datei entsprechend umbenennen ("1556-1655tte-zze5.kmz") und dann in den kryptischen Ordner kopieren und die vorhandene KMZ Datei überschreiben

      Sind halt ein paar Schritte mehr, aber dafür kann man Missionen am PC in Litchi einfacher zeichnen als auf dem DJI-RC2
    • Vielen Dank für die rege Beteiligung an der Diskussion!
      Also ich denke dass momentan die Air 3 nicht wirklich für das regelmäßige mapping für orthophotos geeignet ist.
      Ich muss das teilweise für vier verschiedene Baustellen am Tag machen. und da muss das einfach von der Hand gehen, ohne irgendwelche winkelzüge.
      Ich glaube dann bleibe ich weiter bei der Air2s. Wirklich schade. Ich hatte mich schon auf die neue Drohne gefreut.
      Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich alternativ kaufen kann. Aber ich möchte nicht die doppelt so teuren Enterprise Modelle kaufen müssen.
    • funsurfer77 schrieb:

      Aber ich möchte nicht die doppelt so teuren Enterprise Modelle kaufen müssen.
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass DJI das Mobile SDK (womit dann Dronelink, Litchi etc. wieder ihre Apps an die neuen DJI Modelle anpassen können) wohl nur noch für Enterprise Modelle zur Verfügung stellen will, und das MSDK für IOS in Zukunft gar nicht mehr :(

      Aber wieso behältst Du nicht Deine Air2s für den beruflichen Einsatz, und die Air3 für private Nutzung? Die Air2s wird sogar von Dronelink unterstützt, was für Deinen Einsatz (Mapping) eigentlich noch besser ist: Flugplan (inkl. Berechnung in Abhängigkeit der benötigten Bildüberlappung und Flughöhe) wird automatisch erstellt. An der Baustelle angekommen, markierst Du lediglich das Feld, was Du mappen möchtest, Flugplan wird dann in Sekunden erstellt, und Du lässt die Air2s über Dronelink die Arbeit machen :D