IPad Mini 5 und DJI 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • IPad Mini 5 und DJI 2

      Hi,

      kurz zu mir, mein Name ist Mike, bin vollkommener Drohnen Neuling, gehöre fast zur Generation Ü60 und hoffe in diesem Forum auf mehr Informationen zum neuen Hobby.

      Damit zu meiner Frage (ja, ich habe die SuFu genutzt und nein, ich habe dort nicht die erhoffte Info gefunden):

      Ich habe die DJI Mini 2 und steuere im Moment mit meinem Iphone 11. Mir ist aber das Display zu klein, daher muss was größeres her. Ich habe ja schon mitbekommen, dass die benötigte Prozessorleistung von DJI Flight recht hoch ist.
      Würde mir hier ein IPad mini Gen.5 ausreichen...oder besser Gen.6 ? Gibt es damit Erfahrungen ?
      Gehe ich recht in der Annahme, dass das IPad ein Modell mit Cellular sein muss...oder reicht das WLan Modell und ein per HotSpot verbundenes Handy ?
      Was für eine "Zusatz-Halterung" empfehlt ihr für das Mini ?
      Wäre ggfs. ein IPhone 11-12 Max die bessere Wahl ?

      Ich freue mich auf sinnvolle Kommentare. ^^

      Grüße, Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadMike ()

    • Hallo Mike, und willkommen.

      Zum Hintergrund, ich habe das iPad Mini 6 selbst, und es bis Anfang letzten Jahres auch mit der Fly App genutzt (davor seit 2013 ebenfalls ausschließlich diverse iPads mit DJI Drohnen), --> du findest was zum Lesen rund um das Mini 6 von mir dazu hier.
      Und hier noch das --> Mini 6 im Vergleich mit anderen iOS Geräten

      Auch heute nutze ich das iPad Mini 6 immer noch, allerdings "nur" als zusätzliches Display an der RC Pro, siehe hier, trotz vorhandener 10" Monitore mit 2000 Nits. Die Fülle an Funktionen und Bedienung der Belichtungstools ist einfach unschlagbar.



      Zurück zur Verwendung mit den DJI Apps: Es ist in Summe nicht nur zum Fliegen das beste iPad, was ich bisher hatte (einschließlich des iPad Pro M2, das ich hier ebenfalls liegen habe - allein wegen der Größe).
      Der Unterschied zum iPad Mini 5 ist in allen Belangen recht eklatant - 3 Generationen besser Prozessor, deutlich besseres, helleres und größeres Display, USB-C statt Lightning, Pencil 2 kompatibel. Ich würde da keinen Kompromiss machen, der Mehrpreis ist extrem gut investiert.

      Als Halterung hatte ich diese hier verwendet.
      Sehr zu empfehlen, da sie einfach und schnell in die Stbe der RC N1 Controllers geklemmt werden kann, und das Gesamtpaket von Controller und iPad Mini 6 nicht zu "hecklastig" wird, sondern noch gut austariert in der Hand liegt.

      Edit:
      Noch was zur Frage nach der Cellular Version, nein, es reicht vollkommen die WLAN Variante mit Option der Verbindung zum Hotspot des iPhones, bspw für das Laden von Sateliten-Kartendaten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()