Nahaufnahme bei wenig Wind - instabiles Video

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nahaufnahme bei wenig Wind - instabiles Video

      Hallo liebe Community,

      da die M4P für mich die erste Drohne ist, habe ich noch keine Erfahrung was ich von so einem kleinen Ding erwarten darf und was nicht.

      Leider habe ich auch bei relativ wenig Wind (1-2 m/s) und ausreichendem GPS Empfang (27Sats) ein sehr unruhige Videoaufnahmen von nahen Objekte.

      Als Beispiel:

      Link zum DJI-Forum


      Ja ich habe die Frage auch im DJI Forum gestellt, wer es also doppelt liest, sorry dafür!
      Es ist damit nicht der Moire Effekt gemeint, man sieht die Bewegung der Drohne am Kamin, rechten Ortgang des Daches oder am Drohnenschatten links unten.

      Was habe ich schon alles probiert?

      Drohne zeigt keine Beschädigungen. Bisher kein Absturz, keine harten Landungen.
      Firmware ist aktuell, Drohne und RC2
      Gimbal, IMU und Kompass kalibriert
      Andere Lokation/Objekt probiert, selbes Problem

      Wie ist eure Erfahrung? Erwarte ich mir hier zu viel oder liegt vielleicht ein technisches Problem vor?

      Danke für eure Einschätzung!
      lg
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fenta ()

    • Wenn du da zu nah dran bist, kickt die Hinderniserkennung rein, und die Drohne greift fallweise auch "im Stand" selbst ein, je nach eingestelltem Modus im Punkt Sicherheit der Fly App, insbesondere, wenn als "Maßnahme" dort "Umleiten" eingestellt ist.
      Du kannst versuchen, mit den EInstellungen dort mal rum zu spielen, zunächst mal auf "Bremsen" zu stellen, oder die Hinderniserkennung auch mal ganz auszuschalten.
    • skyscope schrieb:

      Wenn du da zu nah dran bist, kickt die Hinderniserkennung rein, und die Drohne greift fallweise auch "im Stand" selbst ein, je nach eingestelltem Modus im Punkt Sicherheit der Fly App, insbesondere, wenn als "Maßnahme" dort "Umleiten" eingestellt ist.
      Du kannst versuchen, mit den EInstellungen dort mal rum zu spielen, zunächst mal auf "Bremsen" zu stellen, oder die Hinderniserkennung auch mal ganz auszuschalten.
      Sehr guter Hinweis, werde ich probieren. Vielen Dank!
    • Ich bin der Meinung, dass sich das nicht komplett verhindern lässt.
      Auf den ersten Blick habe ich gedacht, ok, die wackelt echt zu viel ... aber man muss schon einiges dabei beachten.
      1. Bist Du recht nah am Dach ... da sieht man jeden kleinen Wackler. Wenn Du weiter vom Motiv entfernt bist, nimmt dieser Effekt ab, da die Kamera recht weitwinkelig ist.
      2. Sieht es so aus, als ob Du recht dicht an der Dachkante fliegst; die dort entstehenden Verwirbelungen haben auf eine so leichte Drohne schon Auswirkungen.
      3. Ebenfalls fliegst Du recht nah an die Photovoltaik Paneele - hier KANN es auch mal zu Störungen durch verbautes Metall kommen.

      Dies sind nur 3 Punkte, die einzeln oder in Kombination zu den Ursachen zählen können ... hinzu kommt die Möglichkeit einer etwas ungenauen Kalibrierung soweit eines tatsächlichen Defektes.
      Optimal sieht das Flugbild jedoch nicht aus ... aber man kann vom Bildschirm aus die Situation nicht richtig einschätzen.