Fernsteuerung SNES like

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fernsteuerung SNES like

      Moin.
      Bin alt und unflexibel und habe durch junkiemäßigen früheren Mariokartkonsum auf der SNES einfach dieses Muster drin und tu mich sauhart, davon azuweichen.
      Ich würde also gerne ne Fernsteuerung so konfigurieren, daß yaw auf Zeigefingertasten liegt.

      Es soll dann sein:
      LV = Höhenruder
      LH = Rollen
      RV = Gas
      Zeigefingertasten = Drehen

      Ich will gar nicht wissen, was ihr davon haltet, sondern lediglich, ob es eine RC gibt, die da ober nicht irgendwelche Schalter hat, sondern analoge Taster, mit denen sowas realisiert werden kann.
      Evtl gibt es ja modulare Teile, die man nachrüsten kann oä, wo lönnte ich geschickterweise ansetzen?
      Dank

      Grad ne dji mini 3pro so zum soften Einstieg gekauft und zum Begeistern der Tochter, aber tendentiell will ich mir kleine fpv teile zusammenbasteln und gegen Bäume fliegen...
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.
    • Also wenn du dir einen bestehenden Sender umbaust und z.B. ein 3D-gedrucktes Gehäuse nimmst, ist das zumindest auf Senderseite machbar, wenn man das korrekt einprogrammiert.
      Auf Copterseite (Stichwort FPV) wird das, zumindest was das typische Fliegen angeht, quasi unmöglich. Du könntest zwar Ardupilot nutzen und korrekt für eine solche Steuerung im Angle-Mode einstellen, das ist dann aber weder präzise, noch mit fester Kamera überhaupt steuerbar. Dann brauchst du auch eine Gimbal-stabilisierte Kamera, um die ruckartigen Bewegungen ausgleichen zu können - und dann bist du technisch quasi wieder bei der Mini 3 angekommen, nur schlechter.

      Richtiges FPV kannst du ohne analoge Inputs vergessen und ich kann mir nicht einen einzigen Vorteil ausdenken, warum eine Steuerung über Steuerkreuz sinnvoll sein sollte. Spätestens bei der Schubkontrolle versagt ein Steuerkreuz, weil eine FPV im Gegensatz zum Kamerakopter nicht selbstständig die Höhe hält und sehr präzise Inputs benötigt.
      Das wäre ja quasi so, als wolltest du ein Glas auf einen Tisch stellen wollen und deine einzigen beiden Optionen sind "auf der Stelle halten" und "volle Wucht auf den Tisch schlagen". Keine Chance.

      Mach es wie jeder andere Remotepilot auch und hol dir einen normalen Sender, einen Simulator und lerne das. Es dauert keine paar Tage, dann klappt das schon.
      Falls du jedoch die Bastellösung auf einem richtigen FPV-Copter umsetzen solltest, mach jedenfalls bitte ein Video von deinen Flugversuchen. Völlig ausgeschlossen ist es nicht, Leute haben auch schon ganz andere verrückte Sachen geschafft. Das wäre sicher den Lacher wert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Wenn du richtig in FPV einsteigen möchtest, empfehle ich irgendeine Fernsteuerung auf Basis von OpenTX/EdgeTX. Funkprotokoll ELRS. Da gibt es mittlerweile massiv Auswahl.
      Modelle von Radiomaster wären meine erste Wahl, aber such mal ruhig hier im Forum oder in Google nach dem Thema, da gibts viele Vergleiche.

      Simulator am PC Liftoff, Tryp, Velocidrone, DLR, auch dazu haben wir hier viele Antworten. Ich empfehle die FPV-Anfängerthreads.
    • In der Elektronik sehe ich das geringste Problem, das lässt sich bei fast jeder Funke anstöpseln, und mit EdgeTX auch programmieren.
      Ich würde mir erst mal eine mögliche Lösung für die analogen Taster suchen, und dann schauen, welche Anforderungen die dann an das Gehäuse der Funke stellen, dass du sie auch montiert bekommst. Mir sind nämlich noch nicht viele analoge Taster als Bauteil begegnet. Sowas ist in fast allen Fällen eine individuelle Lösung des Geräteherstellers, der dafür ein simples Poti oder einen Hall-Effekt-Sensor verwendet, und die ganze Mechanik mit Auslöserwippe, Rückstellfeder und allem drum und dran über das Gehäusedesign macht. Da ist halt die Frage, ob du einen fix und fertigen Taster findest, für den du nur ein passendes Loch im Gehäuse der Funke brauchst, oder ob du dir selbst ein relativ großes Druckteil für die Mechanik konstruieren musst, was dann wohl eine sehr kleine Funke voraussetzen würde, sonst kommst du ja nicht mehr mit den Fingern dran.
    • Rein bezogen auf FPV und ein Gedankenspiel:
      Das mechanisch/elektrische Problem ist ja, auch wenn es in sich ein ziemlicher Aufwand ist, nur ein kleiner Teil des Problems, wenn man per Taster-Eingaben steuern wollen würde.
      Man muss dann beim Fliegen die analogen Eingaben halt durch kurze Tastendrücke "simulieren". Kurz gesagt, man tippt sehr schnell wie ein Irrer auf 7 Tasten gleichzeitig rum, weil FPV-Flug nun mal auch alle 4 Achsen und damit theoretisch 8 Taster gleichzeitig benötigt. Das ist eben kein Flugzeug, wo man auch mal das Seitenruder oder den Schub in Ruhe lassen kann. Ganz im Gegenteil, man muss wirklich alle Taster gleichzeitig pulsen. Warum nur 7 Taster? Naja, Schub negativ gibt es in FPV (normalerweise, außer 3D-Mode) nicht. Du kannst eine Taste für "Vollschub" drücken und diese loslassen, wenn kein Schub benötigt wird. Eine zweite Taste ergibt keinen Sinn.
      Und zusätzlich muss man dann auch die Rollrate sowie den maximalen Schub limitieren. Das ist ansonsten extrem schwierig, zwischen "Vollgas" und "Copter fällt aus dem Himmel" rumzupulsen. Mal ein Rechenbeispiel: So ein 5"-Copter beschleunigt bei Vollgas schon um die 5-7g aus dem Stand. Das wären bei 200 Millisekunden Betätigung des Tasters um die 35-50km/h (theoretische Werte, ich nehme gerne Werte aus der Praxis an). Ein extrem kurzes Drücken reicht also, dass der Copter schon unter Umständen mehrere Meter hoch hüpft. Hält man den Taster vom Stand aus eine Sekunde lang gedrückt, dann ist der Copter gleich weit oben im Himmel.
      Lässt du die Taste los, ist der Schub ganz weg und der Copter lässt sich nur noch durch die eingestellte Leerlaufdrehzahl steuern. Und die Belastung ist insbesondere für ESC und Motoren pures Gift.


      Ich will nicht sagen, dass es völlig unmöglich ist. Es gibt Leute, die sogar Trommeln oder Bananen als Eingabegeräte für komplexe Computerspiele genutzt haben. Die waren vorher aber schon Profis in der Steuerung und haben das nicht erst mit so seltsamen Eingabemethoden neu lernen müssen.
      Du hast hier aber eine Steilwand mit Überhang als Lernkurve und gleichzeitig noch keine Erfahrung mit der normalen Steuerung. Das Vorhaben ist damit wirklich schwer umsetzbar.
      Und wie schon gesagt, ich sehe da, außer dem (völlig legitimen) Grund "Hacking und kuriose Bastelgeschichten sind cool, ich will das mal ausprobieren und mich selbst herausfordern" absolut keinen Grund und Vorteile gibt es eh keine.
      Aber ich bin ehrlich, ich würde es schon irgendwie feiern, wenn das jemand erfolgreich so umsetzt und schafft. Es ist absurd genug.
      Mal ganz abgesehen davon, dass dieses Experiment dich und andere Leute schwer verletzen oder gar töten kann, ganz im Gegensatz zu komischen Eingabemethoden bei Computerspielen. FPV-Copter sind kein Spielzeug ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • So wie ich das verstanden hatte, geht es ja nur um Yaw, nicht um alle Achse.
      Und wieso pulsen. Er möchte ja analoge Taster, also wie die Schultertrigger bei einem Playsie oder XBox Controller, wo der Auslöseweg das Signal skaliert.
      Gehe würde das schon. Die Frage, wie sinnvoll das ist, wurde ja ausdrücklich ausgeklammert. Ich könnte mir auch absolut nicht vorstellen, damit fliegen zu können. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, mit einem Gamepad einen Shooter zu spielen, und Millionen Menschen bekommen das sogar besser hin als ich mit der Maus. ;)
    • gsezz schrieb:

      Und wieso pulsen. Er möchte ja analoge Taster, also wie die Schultertrigger bei einem Playsie oder XBox Controller, wo der Auslöseweg das Signal skaliert.
      Uff. Schön, dass ich die ganze Fragestellung komplett falsch gelesen habe und an einen Controller wie bei der SNES gedacht habe, der Steuerkreuz + Schultertasten besitzt und die gesamte Steuerung darüber läuft. Und nicht "nur Schultertasten zusätzlich zum normalen Sender". X/
      Danke

      (Dann war mein Input größtenteils am Thema vorbei)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ich danke euch Beiden in jedem Fall sehr für eure Antworten - da bekommt man als vernünftiger Mensch ja schon n schlechtes Gewissen! Ich dachte halt eigentlich schon, daß es eine vorgefertigte Lösung irgendwie geben wird, wenn auch ectl nicht mainstream oder im Standardsetup. Vollkommen allein drauflos zu basteln, ist vermutlich nicht sinnvoll, ohne erstmal n bissl mehr Plan zu haben. Tendentiell wird also Mode3 angegriffen und dann sehen, wie weit ich komme damit.

      Ja, 3d-Style wäre es eigentlich schon, was ich wollen würde, aber in dem Leben vermutlich nicht mehr werde erlernen können. Insofern, sollte Gas schon auch rückwärts gehen, nich...wiegesagt, im nächsten Leben.

      Hab mir dann noch ne Radiomaster Pocket ELRS, weil t8 lite wohl nicht mehr zu bekommen, bestellt und werde erstmal n bissl Simulatoren quälen. Da werde ich n bissl Hürde vor mir haben.
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.