FPV Simulatoren auch ohne PFV Perspektive??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • FPV Simulatoren auch ohne PFV Perspektive??

      Moin.
      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es in liftoff usw die Option TPV nicht auch mitgeliefert gibt - wäre ja Quatsch.
      Trotzdem die Frage, ob es dann auch wirklich so ist.
      Dank
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.
    • Hi,
      wozu sollte es denn eine 3rd Person Perspektive geben? Die hätte doch überhaupt keinen Nutzen in einem FPV Simulator.

      Oder meinst du die Pilotenperspektive, um LOS zu üben? Die gibt es in vielen Sims (z.b. Liftoff und Velocidrone), aber wirklich brauchbar fand ich sie in FPV Sims bisher noch nicht. Die Lage der Drohne ist meist auf ca. 10m Entfernung schon nicht mehr zu erkennen, was ja gerade für LOS Anfänger sehr wichtig wäre. Die klassischen RC-Simulatoren bekommen das deulich besser hin, z.b. Heli-X. Wobei auch da die Lageerkennung bei Multikoptern nicht so einfach ist. Man sollte dort vielleicht erst mal Helis anfangen, bis man die Lage im Blut hat. Bzw. davor vielleicht sogar erst mal mit Flächen, bis man die Richtungsumkehr etc. verinnerlicht hat. Das ist mir zumindest deutlich leichter gefallen, wenn sich das Gefährt nicht rückwärts oder seitwärts bewegen konnte.
    • Genau so meinte ich das. Jedenfalls halt nicht FPV, sondern aussenstehende Perspektive.



      Die Lage der Drohne ist meist auf ca. 10m Entfernung schon nicht mehr zu erkennen, was ja gerade für LOS Anfänger sehr wichtig wäre.
      exakt da lag das Problem, als ich vor Jahren mit irgendeiner Software, weiß nicht mehr, dieses einmal versucht habe...
      hmm.
      OK, danke erstmal für deinen Input!
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.
    • Das Hauptproblem bei Drohnen jeder Art ist bei den Simulatoren einfach die Kombination aus der kleinen Größe des Copters und des zu kleinen Bildschirmes.
      Wir haben als Menschen nun mal einen sehr großen Blickwinkel, den wir mit dem kleinen Bildschirm vor uns nicht korrekt abbilden können.
      Wenn jetzt der Blickwinkel im Simulator so ähnlich wie bei einem Menschen eingestellt ist, dann müsste man extrem dicht (quasi "Nase am Monitor") sitzen, um den Blickwinkel korrekt darstellen zu können. In dem Fall ist die Auflösung, selbst bei 4K, viel zu gering für ein sinnvolles Bild. Sitzt man normal weit weg, dann ist alles viel zu klein und zu weit weg.
      Zusätzlich kann man (in den meisten Sims) die Kopfbewegung nicht selber per echter Kopfbewegung steuern, sondern diese folgt dem Copter. Das ist sehr unnatürlich und macht LOS etwas schwerer als in der Realität.

      Welche Lösungen bleiben also?
      Man könnte jetzt den Blickwinkel (FOV) im Simulator so einstellen, dass der Blickwinkel auf den Sitzabstand zum Monitor angepasst ist. Dann sieht man den Copter tatsächlich in der korrekten Größe, wie das in der Realität auch der Fall wäre. Kombiniert man das mit einem großen (27+ Zoll) Monitor von min. WQHD (ideal mit Upscaling auf 4K) oder nativem 4K, dann kann man die Fluglage auch bei normal weiten Entfernungen noch sehr gut sehen.
      Der Nachteil: Man sieht quasi nichts mehr von der Umwelt, weil man wie durch eine Scheibe schaut. Im Ernst, das sieht dann exakt so aus, als würde man vor einer Wand sitzen mit einer Scheibe in der Größe des Monitors. Hier bestimmt dann nur noch Monitorgröße und Auflösung des Monitors das Erlebnis. Meiner Erfahrung nach ist das an normalen PCs eher Mist und macht kaum Spaß, kann aber mit sehr großen Ultrawide-Monitoren, Beamer+Leinwand oder ähnlichen Kombinationen durchaus funktionieren.

      Die zweite und beste Lösung wäre VR. Hat man sowohl eine gute VR-Brille (nicht FPV!) und einen Sim mit VR-Unterstützung, dann kann man damit LOS sehr gut üben. Man hat volle Bewegungsfreiheit, kann den Kopf korrekt bewegen, hat ein antomisch korrektes FOV und es fühlt sich alles sehr natürlich an.
      Leider hatten die bisherigen Generationen an VR-Headsets eine zu geringe Auflösung, um kleine Copter gut erkennen zu können. Die aktuelle Generation ist da schon deutlich besser.
      Als Vergleich: Die beste Allround-VR-Goggle der letzten Generation, Valve Index, hatte ca. 2.5Megapixel. Aktuelle Geräte haben 6-7 Megapixel oder mehr.
      Jedoch sind das dann auch sehr teure Geräte und auch die PC-Hardware muss für diese Goggles dementsprechend gut sein, mindestens eine Mittelklasse-Grafikkarte der neuesten Generation wird benötigt. Praktisch eher am ganz oberen Ende. Das kostet alles zusammen deutlich mehr, als jede FPV-Ausrüstung.
      Und damit kommen wir dann zum größten Problem: Es gibt keinen mir bekannten FPV-Copter-Simulator mit LOS-Funktion und VR-Unterstützung. Die klassischen Wing-Simulatoren, die auf LOS optimiert sind, haben mittlerweile fast alle VR-Unterstützung. Auch Copter. Aber die Copter-Physik ist meiner Erfahrung nach da eher Mist bis komplett unrealistisch.

      Ich habe auch keine ideale Antwort für dich, was du nun nehmen kannst. Meine Empfehlung wäre einfach, wenn du ein großes Anzeigegerät hast, einen der klassischen Simulatoren zu nehmen und dann mal mit dem FOV rumzuspielen. Leider kosten diese Sims auch sehr viel, dann höchstens auf Steam kaufen und zur Not zurückgeben.
      LOS mit Flugzeugen kann helfen, aber - ich fliege Flugzeuge seit ca. 20 Jahren - Copter ist dann doch noch mal was ganz anderes. Wie @gsezz schon schrieb, die können auch Seitwärts, Rückwärts und vor allem Gras- und Baumwärts, wenn man mit LOS anfängt. Und man erkennt nach schnellen Manövern kaum noch, wo vorne ist.
      Ist es aber Wert, wenn man dann erstmal LOS kann. Es macht zwischendurch echt Spaß
    • Mal wieder eine krasse Antwort, die viel vorweggenommen hat, woran ich noch gar nicht gedacht habe bzw wozu ich schrittweise mit Fragestellungen geokmmen wäre. Somit hast du mir Einiges erspart, wofür ich dir sehr dankbar bin!
      Ich wollte es ansich nicht übertreiben mit Hardwarewahn. Daher werde ich mal auschecken, was soweit geht mit liftoff oder ggf Heli-x (habe ich wohl ne Lizenz liegen) und dann parallel auch die dji 3pro im idiotensicher-Modus rangieren und dabei im Zweifel hoffentlich zerstörungsfrei auch n Bissl was lernen.
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.