Jumper T-Lite V2 mit ELRS in Betrieb nehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jumper T-Lite V2 mit ELRS in Betrieb nehmen

      Hallo,

      ich bin blutiger Anfänger im Bereich FPV-Dronen. Im Internet habe ich mir eine Jumper T-Lite V2 mit ELRS Funke (Link zu Banggood) und eine Babyape V2 pro Drone gekauft und versuche diese mit Hilfe verschiedener Anleitungen zum laufen zu bekommen. Das Problem ist bisher noch nicht die Kopplung, sondern die notwendigen Einstellungen an der Fernbedienung. Die Menüs in den Anleitungen sehen teilweise anders aus als bei mir (ich kann die gewählten Menüpunkte teilweise nicht finden, unabhängig von der Spracheinstellung).
      Mein bisheriges Grundverständnis ist, dass auf der Funke ein Betriebssystem läuft und für den ELRS Betrieb ein "LUA"-Script geladen werden muss. Anschließen wird ein Modell angelegt und parametriert und dann die Funke mit der Drone verbunden.

      Da das nicht funktioniert hat (mir fehlten schon die Menüpunkte auf der Funke), habe ich nach einer der Anleitungen ein Firmwareupdate mit der Firmware Open-TX durchgeführt (Open-Tx). Das "LUA"-Script habe ich mit der Software ExpressLRS Configurator erzeugt. Die SD Karte habe ich auch soweit vorbereitet wie es bei Open-Tx stand. Das LUA-Skript habe ich in den entsprechenden Ordner kopiert.

      Die Fernbedienung fährt hoch. Dann versuche ich das LUA-Script zu starten und dabei hängt die Funke sich auf. In den Modelleinstellungen finde ich auch kein ELRS zur Auswahl. Ich habe jetzt schon einige Anleitungen gesehen und Stundenlang rumprobiert aber komme nicht weiter. Irgend etwas scheine ich falsch zu machen oder nicht bedacht zu haben. Hat jemand einen Hinweis für mich?
    • Roman San schrieb:

      Die Menüs in den Anleitungen sehen teilweise anders aus als bei mir (ich kann die gewählten Menüpunkte teilweise nicht finden
      Welche denn? Beschreibe sie doch mal. Vielleicht finden wir den Fehler, wenn du uns erzählst, was du erwartest und was du vorfindest (oder eben nicht). Viele Screenshots aus Guides bauen mittlerweile auch auf EdgeTX auf.

      Roman San schrieb:

      Dann versuche ich das LUA-Script zu starten und dabei hängt die Funke sich auf
      Das ist üblicherweise ein Zeichen dafür, dass das Modul nicht gefunden werden kann. Weil es entweder nicht die korrekte Version hat, nicht aktiviert ist oder keinen Strom bekommt (bei internen Modulen eher ausgeschlossen).
      Ist dein internes Modul (Internal RF) in den Hardware-Einstellungen auch aktiviert und auf Crossfire (CRSF) gestellt?
      Wenn alles nicht funktioniert, dann geh bitte die Setup-Guide nochmal ganz von vorne durch und lass keinen Schritt aus. Ich empfehle zusätzlich EdgeTX anstelle von OpenTX, aber das ist für das Problem hier irrelevant.
    • Vermutlich war EdgeTX bereits installiert und Du hast jetzt das komplette Setup zerschossen, indeom Du OpenTX darüber gebügelt hast, welches m.W. aufgrund seines Alters die T-Lite V2 noch gar nicht kennt!
      Ich würde also auch im ersten Schritt EdgeTX neu installieren. Und dann auf expresslrs.org/ den Configurator runterladen und das interne eLRS-Modul auf die aktuelle Version flashen. Danach kannst Du dort auch gleich das aktuelle LUA-Script runterladen.
      Anschließend solltest Du auch gleich den Empfänger auf dieselbe Version flashen, das geht am einfachsten per Wifi-Modus. Auf Youtube findest Du jede Menge Anleitungen mit den Details.
      Wenn Du schon beim Flashen sowohl dem Sender als auch dem Empfänger einen Passphrase verpasst, sind anschließend auch beide schon direkt gebunden.

      Das LUA-Script ist nur für die eLRS-spezifischen Einstellungen zuständig, ein passendes Modell musst Du zuvor schon in EdgeTX erzeugen. Auch dafür gibt es auf Youtube genug Anleitungen, z.B. von Joshua Bardwell.

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe heute weiter versucht die Fernbedienung in Betrieb zu nehmen.
      Zum Setup-Guide:
      Schritt 1: Update EdgeTX (Link)-->Dazu unten mehr
      Schritt 2: Baudrate auf 400 kB/s eingestellt
      Schritt 3: ADC Filter ausgeschaltet
      Schritt 4: RF-Protokoll eingestellt
      Schritt 5: Schalter und Kanäle: Erst einmal auf Standard gelassen
      Anschließend Binding nach dieser Anleitung () versucht (2:50 Min).
      Beim Starten des LUA-Skriptes Stürzt die Funke wie gewohnt ab (oder wird mit Laden nicht fertig)

      Zum Update auf EdgeTX:
      Nach diesem Video vorgegangen (Link). Komme aber nur bis 2:33 Min. Bei mir kommt dann folgende Fehlermeldung (siehe Anhang).
      OpenTX hatte ich installiert, weil das in der Anleitung und auf der Website des Herstellers steht (Link), Anhang.

      Hat jemand eine Idee was ich beim Flashen falsch mache oder warum sich das LUA-Script aufhängt?
      Was ich auch noch nicht verstanden habe ist, wie die Sendersoftware des internen Senders aktualisiert wird. Das wenn ich das richtig sehe, sollte das über den ExpressLRS Configurator und Wifi funktionieren. Aber ich muss doch zunächst einmal die Fernbedienung mit dem Wifi verbinden oder sehe ich das falsch?
      Danke schon einmal für die Rückmeldungen
      Bilder
      • EdgeTX_Flash.PNG

        101,5 kB, 1.024×550, 24 mal angesehen
      • OpenTX.PNG

        381,57 kB, 476×393, 22 mal angesehen