Jumper T-Lite V2 mit ELRS in Betrieb nehmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jumper T-Lite V2 mit ELRS in Betrieb nehmen

      Hallo,

      ich bin blutiger Anfänger im Bereich FPV-Dronen. Im Internet habe ich mir eine Jumper T-Lite V2 mit ELRS Funke (Link zu Banggood) und eine Babyape V2 pro Drone gekauft und versuche diese mit Hilfe verschiedener Anleitungen zum laufen zu bekommen. Das Problem ist bisher noch nicht die Kopplung, sondern die notwendigen Einstellungen an der Fernbedienung. Die Menüs in den Anleitungen sehen teilweise anders aus als bei mir (ich kann die gewählten Menüpunkte teilweise nicht finden, unabhängig von der Spracheinstellung).
      Mein bisheriges Grundverständnis ist, dass auf der Funke ein Betriebssystem läuft und für den ELRS Betrieb ein "LUA"-Script geladen werden muss. Anschließen wird ein Modell angelegt und parametriert und dann die Funke mit der Drone verbunden.

      Da das nicht funktioniert hat (mir fehlten schon die Menüpunkte auf der Funke), habe ich nach einer der Anleitungen ein Firmwareupdate mit der Firmware Open-TX durchgeführt (Open-Tx). Das "LUA"-Script habe ich mit der Software ExpressLRS Configurator erzeugt. Die SD Karte habe ich auch soweit vorbereitet wie es bei Open-Tx stand. Das LUA-Skript habe ich in den entsprechenden Ordner kopiert.