Neue Akkus, andere Farbe?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue Akkus, andere Farbe?

      Ich habe für einen sehr günstigen Preis einen Mavic 2 Akku gekauft. Er ist auch sicher Original. Er ist aber dunkler als die originalen Akkus aus meiner FlyMore Combo aus 2018.
      Dieser Akku wurde 02/2023 gefertigt. Er hat 0 Ladezyklen. Er ist deutlich dunkler im Grau.

      Außerdem ist ein Kontakt etwas verbogen, aber lt. Verkäufer funktioniert sie. Von den 4 Nippeln pro Kontakt, fehlen 2, die anderen beiden haben Kontakt, vielleicht auch nicht. So wie ich hier gelesen habe, seien manche Kontakte redundant. Eine Ladung hoovern funktionierte ohne Probleme und AirData hat auch nichts Auffälliges gefunden.
    • Und was war jetzt die Frage? ?(
      Dass sie eine andere Farbe haben, hast du ja scheinbar selbst festgestellt und kann ohne Foto sonst ja hier auch niemand beurteilen. Und ob sie wirklich funktionieren auch nicht.

      Edit:
      Hat so ungefähr den Mehrwert wie folgende Ausage:
      "Hab mir neue Schnürsenkel gekauft. Sind leicht dunkler als die originalen aber hab eine Probeschleife gebunden und hat funktioniert"
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • Na ob es vielleicht doch eine Fälschung ist und das kann jemand, der dieselbe Erfahrung gemacht wie ich beurteilen.

      Hast DU eine Mavic 2 Pro? Hast Du verschieden farbige Akkus? Kennst Du eine Info von DJI, dass man die Farbe geändert hat?

      Nein, dann war der Kommentar von Dir überflüssig.

      Ich will lediglich wissen,

      1. ob jemand was darüber weiß, ob neue Baureihen andere Farben haben
      2. Ob vielleicht die Kontakte redundant sind und man sich Sorgen machen muss.

      Nun dann auch Bilder dazu.

    • Ich hatte mal eine Akku nachgekauft und die hatten damals noch die selbe Farbe.

      Es macht keinen Sinn dass DJI die Farbe ändert.
      Was meinst Du mit "es fehlen von 4 Nippeln zwei".

      Am Akku sind soweit ich mich erinnern sind für die Akkuspannung mehrere Pins benutzt. Vermute mal dass es vier waren für jeweils für Plus und Minus.

      Wenn von den vier zwei fehlen dann hast du den doppelten Übergangswiderstand.
      Hoovern ist ja nicht wirklich ein Akkutest. Probleme sind vermutlich erst erkennbar wenn der Akku richtig belastet wird.
      Es sieht so aus als ob der ganz linke Pin etwas verbogen ist und der mittlere.

      Generell sind verbogene Kontakte für einen Neuen Akku der nicht benutzt wurden inakzeptabel.
      Was ist für Dich ein sehr günstiger Preis?

      Das sind alles so Anzeichen dass es kein Original-Akkus ist.
      Poste doch mal ein Foto mit neuen Akku in der Drohne und einen alten Akku direkt daneben auf einem Foto.

      Oder sind das schon Bilder von Original-Akku und Neuer-Akku? Oder ist das nur Automatischer Weißableich?

      Vielleicht wäre es Sinnvoll DJI zu kontaktieren und dort nachzufragen.
      Schließlich wäre es sehr interessant für DJI eventuelle Fälschungen aus dem Verkehr zu ziehen.

      Vergleich doch mal die Label 1:1 Also zwei Fotos von unterschiedlichen Akkus machen und dann die Bilder übereinlanderlegen mit 50% Transparenz.

      Fragt sich jetzt was Dir wichtiger ist:
      Günstiger Preis für Akku oder Betriebssicherheit.


      Ich würde den Akku wahrscheinlich zurück schicken.
    • Ich würde auf jeden Fall DJI kontatkieren.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Akku, der nicht genau den exakt gleichen Farbton hat, kein originaler Akku von DJI ist.
      Das kann nicht der Qualitätsanspruch von DJI sein, dass es Akkus in unterschiedlichen Farbtönen gibt. So etwas muss zwangsläufig zu Irritationen führen.

      Sowohl du als Pilot als auch DJI muss ein Interesse haben, dass dieser Akku das erforderliche Maß an Sicherheit bietet.
    • Hier mal weitere Bilder, nachdem ich den originalen raus gesucht habe, ist der Unterschied nicht mehr so extrem, aber noch leicht sichtbar.

      Es könnte natürlich sein, bei den vielen Hundert Flugstunden an der Sonne, dass die Mavic 2 Pro etwas ausgeblichen ist und ein neuer Akku dunkler ist, denn auch unten fiel mir auf, ist der Unterschied noch weniger zu erkennen.

      Gekauft wurde bei Kleinanzeigen. Rückgabe ist nicht. Verkäufer def. aus Deutschland, hervorragende Bewertungen und bisher hatte ich auch in diesem Haifischbecken immer Glück, nicht gefressen zu werden (DJI FPV, nagelneu fast, 3 Akkus, RC und MC für 350 EUR, bin schon etliche Male geflogen).

      Gekostet hat er 40 EUR und es war auch der Mangel dokumentiert, das einer der Kontakte verbogen ist. Der Kontakt knickt nicht mehr weg, nachdem ich ihn nun gerade gebogen habe. D.h. wenn ich den Akku aus der Drohne nehme, dann sieht er aus wie vorher und muss Kontakt gehabt haben.

      Der Alu Aufkleber ist auch noch dran gewesen und ging schwer ab.

      In der Go App sieht man auch, dass er 0 Ladezyklen hatte.

      Er hat auch einen original aussehenden Aufkleber und wenn jemand eine Fälschung verkauft, würde er dafür nicht 40 EUR nehmen, denke ich. Es gibt auch genug für den Preis, nur der hier war eben neu. Aber klar, ich kann mal DJI kontaktieren. Wenn es eine Fälschung ist geht er zurück.
    • Das ist nicht wirklich ein großer Unterschied.
      Man muss sich schon anstrengen einen Unterschied zu erkennen.

      So ähnlich war auch der Unterschied bei meinem nachgekauften Akku.

      Das einzige was mich stören würde wären verbogene Kontakte.

      Kannst ja mal nach der Belegung suchen, oder das Kabel selber vom Ladekabel ausmessen.

      In Deinen Fotos kann man die Beschädigung der Kontakte nicht erkennen.
    • Michael67 schrieb:

      ...Ich will lediglich wissen,

      1. ob jemand was darüber weiß, ob neue Baureihen andere Farben haben
      2. Ob vielleicht die Kontakte redundant sind und man sich Sorgen machen muss.
      ...
      Dann stell die Fragen doch, davon stand aber nichts in deinem Ursprungsbeitrag.

      Deshalb war dein erter Beitrag auch nicht wirklich hiflreich.
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.