Mavic 2 Pro gg. Mini 4 Pro tauschen. Sinnvoll?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro gg. Mini 4 Pro tauschen. Sinnvoll?

      Hallo Leute,

      Überlege, von meiner Mavic 2 Pro auf eine Mini 4 Pro umzusteigen, da ich eher aus Spaß am Fliegen und Aufnehmen unterwegs bin und nicht viel an den Einstellungen bastle, bin ich nicht unbedingt auf alle Features angewiesen.

      Mich nervt es unheimlich auf das Handy angewiesen zu sein. Die Fernbedienung mit Bildschirm bei der Mavic 2 ist mir zu schwer und unhandlich. Auch mache ich mir etwas Sorgen um die „Zukunftssicherheit“, da die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ggf. vom DJI Radar fliegt hinsichtlich Updates.

      Lebe im hohen Norden, wo der Wind gelegentlich kräftig weht – das bereitet mir bei der Mini 4 Pro allerdings Sorgen. Allerdings nutze ich sie wiederum auch oft im Urlaub in sonnigeren Regionen.

      Hat jemand Erfahrungen zu dem Wechsel gemacht? Oder macht ein Wechsel vielleicht überhaupt keinen Sinn für meine Anforderungen bzw bietet keinen wirklichen Mehrwert?

      Danke für eure Hilfe.
    • Hallo!

      Wenn Du nicht unbedingt eine C0 Drohne brauchst oder hauptsächlich in den Bergen unterwegs bist, wo das Gewicht eine Rolle spielt, würde ich Dir eher eine Air3 oder Mavic3 oder Mavic 3 classic empfehlen. Liegen superstabil in der Luft und sind beide C1 zertifiziert, was nur unwesentlich schlechter als C0 ist.

      LG Fredd
    • Also lieber die Mavic 2 behalten oder in Mavic 3 tauschen? Die Kosten für die 3er sind schon ein Brett.

      Wäre eine Mavic 3 Klassik besser als eine Mavic 2 Pro?

      Und last but not least sieht die Tasche bei der Mavic 3 ganzes Stück größer aus. Fand die kleine so super bei der Mavic 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jaspajones ()

    • Hab mir auch viele Vergleichsvideos angeschaut.

      Basierend auf meinen Ansprüchen, nicht vorhandenen Fotoskills (und im Fotobereich will ich auch kein Pro werden, sondern nur nette Aufnahmen haben), lande ich immer wieder bei der Air 3 oder der Mini Pro 4.

      Es läuft also auf Windstabilität vs. Größe hinaus. Hinsichtlich Kamera gibt es ja offenbar nur wenig Unterschiede bei den beiden…
    • Doppelkamera ist schon ein recht wesentlicher Unterschied. Auch die „Qualitätsanmutung“ ist bei der Air eine Andere.
      Wenn die Größe/Kompaktheit nicht Entscheidend ist, würde ICH zur Air raten.
      Hatte die auch im Focus als „stabilere“ Ergänzung zu meiner Mini 4, mich letztlich aber für die Mavic 3 pro entschieden.
      Denke die Flugeigenschaften der Air und der Pro sind auch eher vergleichbar. MIR macht das Fliegen mit der Mavic 3 jedenfalls mehr Spaß, als mit der Mini - die kommt wohl jetzt nur noch mit, wenn es zwingend klein und leicht sein muss…
    • jaspajones schrieb:

      Wäre eine Mavic 3 Klassik besser als eine Mavic 2 Pro?
      "Classic", und ja, um Längen auf allen Ebenen. Aber für deinen Anspruch sicher Overkill. Das was die Mavic 3 Classic an Mehrwert in der Bildqualität gegenüber der Air 3 bietet, muss man auch nutzen wollen/können, Nachbearbeitung ist da Grundvoraussetzung.

      jaspajones schrieb:

      Lebe im hohen Norden, wo der Wind gelegentlich kräftig weht – das bereitet mir bei der Mini 4 Pro allerdings Sorgen.
      Zurecht. Ich denke, mit einer Air 3 bist du am besten bedient. Was Größe und Gewicht angeht, ist sie kleiner und leichter, als. die Mavic 2 Pro, die du ja gut kennst.
      Und aus gleichem Grund würdest du rein von der Haptik und der Qualitätsanmutung von einer Mini 4 Pro auch enttäuscht werden, solltest du darauf Wert legen. Am besten mal in den nächsten größeren Mediamarkt/Saturn gehen und beide mal in die Hand nehmen.
    • Danke euch allen. Werde ich mir mal live anschauen, aber tendiere mittlerweile zur Air. Irgendwie sieht die Mini nicht so hochwertig verarbeitet aus.

      Hoffe nur der Koffer der Air wird (trotz Fernbedienung mit Display) nicht son Riesenklotz, den der von der Mavic 2 ist schon ziemlich unschlagbar und smart gepackt.

      Sitze jetzt hier in Südafrika mit meiner Mavic mit Lightning Adapter an der Fernbedienung, aber neuem iPhone mit USB C Mikro USB auf USB direkt gibt es nicht und mit Adapter von Mikro zu USB C und dann reines USB C Kabel erkennt er das immer als Ladekabel an. Und Data-Kabel gibt es hier nicht … ☠️☠️☠️
    • jaspajones schrieb:

      Sitze jetzt hier in Südafrika mit meiner Mavic mit Lightning Adapter an der Fernbedienung, aber neuem iPhone mit USB C Mikro USB auf USB direkt gibt es nicht und mit Adapter von Mikro zu USB C und dann reines USB C Kabel erkennt er das immer als Ladekabel an. Und Data-Kabel gibt es hier nicht … ☠️☠️☠️
      Du musst nicht an den Micro-USB Anschluss, ich bspw. habe den nie benutzt.
      Nimm ein USB-A nach USB-C Kabel und stecke es vorn mittig in den Remote-Controller, das bekommt man überall. Und das funktioniert auf jeden Fall (zumindest tat es das mit iPad Mini 6 mit USB-C), siehe hier: Vergleich iOS Geräte
    • Kauf mir einfach welche. Nicht das ich schon 51 zuhause rumliegen hab, aber das hilft mir hier ja gerad nix

      ich guck vor allem auch nochmal wie breit das Paket/Tasche der beiden Dronen nachher wird.

      Als ein Besitzer einer drone von 2018… lädt der charging hub für die 3 Akkus, die Akkus auch, wenn er am vom Strom ist? (Ähnlich einer Powerbank)
    • skyscope schrieb:

      jaspajones schrieb:

      Wäre eine Mavic 3 Klassik besser als eine Mavic 2 Pro?
      "Classic", und ja, um Längen auf allen Ebenen. Aber für deinen Anspruch sicher Overkill. Das was die Mavic 3 Classic an Mehrwert in der Bildqualität gegenüber der Air 3 bietet, muss man auch nutzen wollen/können, Nachbearbeitung ist da Grundvoraussetzung.

      jaspajones schrieb:

      Lebe im hohen Norden, wo der Wind gelegentlich kräftig weht – das bereitet mir bei der Mini 4 Pro allerdings Sorgen.
      Zurecht. Ich denke, mit einer Air 3 bist du am besten bedient. Was Größe und Gewicht angeht, ist sie kleiner und leichter, als. die Mavic 2 Pro, die du ja gut kennst.Und aus gleichem Grund würdest du rein von der Haptik und der Qualitätsanmutung von einer Mini 4 Pro auch enttäuscht werden, solltest du darauf Wert legen. Am besten mal in den nächsten größeren Mediamarkt/Saturn gehen und beide mal in die Hand nehmen.
      Ich hadere auch noch herum, ob Mini4 Pro, oder Mavic 3 classic, komme zu keinem Entschluss. Hatte bei schon in der Hand. Vom hören sagen soll die Classic wesentlich lauter sein als die mini 4. Kann selbst nicht beurteilen wie sich das auswirkt. Bei mir in der Nähe finde ich keine Gleichgesinnten, das man sich mal treffen könnte. In der Mitgliederkarte sind in meiner Umgebung nur Karteileichen. Und was doof ist, ich werde in der Karte nicht angezeigt, obwohl ich ALLES freigegeben habe, mich
      nicht verstecke, meinen Wohnort mit und ohne PLZ angegeben habe.
    • Schau dir mal auf YouTube die Tests zur Air 3 an. Sind in Norwegen, Irland und Co. bei viel Wind unterwegs.

      Fazit: Windstabil & sehr gute Qualität. Wenn man also nicht gerade als Vollprofi und Kameramann unterwegs ist, dann ist die Air 3 ideal.

      Werde mir diese auch holen mit Fly More Combo und der Remote mit Bildschirm.