Radiomaster Pocket ELRS Kalibrierung nicht möglich / Verbindung zum PC fehlt eine Achse

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Radiomaster Pocket ELRS Kalibrierung nicht möglich / Verbindung zum PC fehlt eine Achse

      Moin.

      Das Ding kam neu an heute und nun:

      Aufm Laptop geht's Prinzipiell, jedenfalls kann ich im Setup des Simulators die Gimbals den Achsen zuweisen. Alles danach packt einfach der Laptop nicht, sodaß ich's nicht beurteilen kann.
      Auf'm PC isses leider so, daß weder über bt noch über Kabelverbindung, jeweils unterschiedlich, nur 2 oder 3 von 4 Achsen übertragen werden. Warum??? An der Funke ist ja nichts anderes eingestellt als beim Laptop.

      Dann ist noch das Problem, daß auch nach Kalibrieren der Gimbals auf der Funkte selbst diese bei Federnullstellung trotzdem so zwischen 0 und 12 (von jeweils 100) Auslenkung haben - bringt's ja auch nicht so oder?

      Was stelle ich denn an, um alle Kanäle auf'm PC sichtbar werden zu lassen wie aufm Laptop bzw was kann dem entgegenstehen? Ist ja nicht so, daß ich n treiber installieren müsste?? Firmware ist auf der Funke eh die neueste...

      Danke


      Kann evtl jemand ein Setup sagen, das garantiert plug'n'play läuft. Ehrlichgesagt ist's mir einfach zu blöd, für ne Fernsteuerung einer PC-Simulation Zeit zu investieren. Jede Sekunde ist eine zu viel.
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von honk ()

    • honk schrieb:

      Kann evtl jemand ein Setup sagen, das garantiert plug'n'play läuft
      Ja, OpenTX und EdgeTX. Ist normalerweise anstecken und fertig, die Funke meldet sich per USB als generic Gamecontroller an. Anschließen, in EdgeTX im Display "Joystick" als Modus auswählen, wenn er fragt, das wars.
      Wenn das nicht gehen sollte, dann stimmt irgendwas bei dir mit den Treibern nicht. Wäre auf jeden Fall ungewöhnlich. Schau doch mal in den Windows-Gamecontroller-Einstellungen nach, ob alle Achsen korrekt angezeigt werden. Wenn ja, stimmt was im Sim nicht

      honk schrieb:

      Ehrlichgesagt ist's mir einfach zu blöd, für ne Fernsteuerung einer PC-Simulation Zeit zu investieren. Jede Sekunde ist eine zu viel
      Mit der Einstellung bist du grundlegend falsch im FPV-Bereich.
    • honk schrieb:

      Ja, im Windows Gamecontroller ging es problemfrei, da konnte man alles Achsen bewegen.
      Wenn die Achsen bei Windows korrekt funktionieren, sitzt das Problem vor dem Bildschirm bzw. in der Software. Du hast höchstwahrscheinlich die Kalibrierung im Sim nicht korrekt durchgeführt oder vielleicht noch andere Controller parallel aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Nö, es war immer wieder anders im Sim. Mal gingen 3 von 4 anzusprechen, mal keiner, dann 2 von 4. Mit Kabel, wie gesagt, auch nicht besser. Wenn solche Schwachsinnigkeiten im Raum sind, gehe ich lieber nen Schritt zur Seite, als zwingend hindurch.

      Auch der bt-Stick hat den ursrpünglichen Edimax-Treiber bekommen anstelle des Windows-eigenen, x mal Neustart, fpv.skydive neu installiert....nix hat geholfen. Anderen Controller habe ich nicht dran. Zusammen mit dem Eindruck, daß ich die Gimbals eh als Mist empfinde, weil sie nichtmal rechtwinklig stehen und dann 0-Kalibrierung auch nicht funktioniert an der RC-selbst, entledige ich mich des Gelumpes mit befreiender Wirkung wieder.
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.
    • Gut, hinsichtlich Qualität, ist die Poket halt die mit Abstand günstigste Funke die es mit diesem Funktionsumfang gibt. Dass man dafür keine top Gimbals erwarten kann, sollte klar sein.

      Die übrigen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Sowas habe ich noch nie gehört, und kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wo und wie so ein Problem zwischen Funke und PC entstehen könnte. Sporadisch ausfallende Gimbals könnte ich nur auf einen Hardwaredefekt zurückführen, der dann aber nicht nur in Verbindung mit einem bestimmten PC auftreten könnte.
      Wenn das Problem in Verbindung mit dem PC besteht, wird das aber wahrscheinlich auch mit jeder anderen EdgeTX / ELRS Funke auftreten.
    • Jupp. Ich befürchte sowas. Ist kein Thema. Will halt mal checken, was mit dem alten Teil so geht und werde ansonsten jetzt dann ne Jumper T20 bestellen. Die sollte hoffentlich alle meine Kritik an der Pocket aus dem Feld räumen, nämlich alles können und kein Glump sein, trotzdem klein und griffig. Bestelle nochmal beim gleichen Shop, damit die nicht ausschließlich Ärger mit mir haben...
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.
    • Über die T20 Variante mit den teureren Gimbals (wie auch immer sie sich nennen), kann ich nur Gutes berichten. Gleichzeitig die günstigste, und wertigste Funke, die ich bisher hatte. ("wertig" nicht überbewerten, sie ist halt oberes Mittelfeld für EdgeTX Funken. Eine 1000€ Spektrum ist dagegen eine andere Liga.)
      Ich glaube ihr ELRS Modul kann kein Bluetooth, bin mir aber nicht sicher. Ich habe das nie ausprobiert, weil ich einen ELRS Dongle praktischer finde.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      Stell dich auf sehr viel Gezitter bei den Inputs ein.
      Jo, kann man voll vergessen.


      gsezz schrieb:

      Wenn das Problem in Verbindung mit dem PC besteht, wird das aber wahrscheinlich auch mit jeder anderen EdgeTX / ELRS Funke auftreten.
      Mit der T20 geht's. Ich hab die andere zurückgeschickt. Ich will nicht sagen, daß sie nen bug hatte, weil ich nicht ausschließen kann, selbst zu blöd gewesen zu sein. Nichtsdestotrotz ist die t20 bei weitem geiler, bereue den Tausch also nicht.
      Drohnenhonk. Kann nur besser werden.