Akkus in der Ladestation entladen sich selbst? Welches Ladegerät nutzt ihr?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus in der Ladestation entladen sich selbst? Welches Ladegerät nutzt ihr?

      Hallo,

      ich habe gestern wieder meine Drohne nach 3 Wochen wieder im Einsatz gehabt ^^ , schöne Aufnahmen von der Winterlandschaft aufgenommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle 3 Akkus in der Ladestation nur noch zu 3/4 voll waren, obwohl ich vor 3 Wochen noch alle 100% voll aufgeladen habe ?( . Meine Frage, ob die Akkus sich selbst im Ladestation entladen, also sollte ich alle nach dem fertigen Ladevorgang rausnehmen?

      Und dann habe ich ein neues hochwertiges Ladegerät von Anker (Klick) gekauft! Heute zum ersten Mal im Einsatz genommen, der oberen Anschluss USB-C für die Akku-Ladestation mit 3 Akkus, den unteren USB-C für die Fernbedienung. Doch irgendwie hat es bei der Fernbedienung nicht funktioniert, die LEDs blinkten schnell. ?(
      Also habe ich doch mein altes Ladegerät für die Fernbedienung angeschlossen, jetzt ist alles normal. Habe ich ein falsches Ladegerät gekauft, wisst ihr näheres? Oder sollte ich beim Anker reklamieren? Welches Ladegerät nutzt ihr?



      Bin auf eure Rückmeldungen gespannt, vielen Dank und euch allen noch einen schönen Sonntag! ^^

      VLG W.
    • Zur Fernsteuerung findest du in den technischen Daten:
      DJI RC-N2: Es wird empfohlen, ein USB-Ladegerät mit 5 V/2 A zu verwenden.
      DJI RC 2: Unterstützt bis zu 9 V/3 A beim Aufladen
      Auch muss das USB-C Ladekabel die richtigen Spezifikationen haben - nicht jedes kann alles.

      Die "Intelligent Flight Battery" hat eine automatische Entladefunktion. Bei Nicht-Betrieb auf 96 % nach 3 Tagen und auf 60 % nach 9 Tagen. Steht im Handbuch auf Seite 67.

      edit: zu langsam geschrieben, zu ausführlich erklärt ... da kam mir jemand zuvor!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Das wurde oben (#4) schon angedeutet, dein Ladegeraet laedt die remote schnell!
      Besser fuer die Batterien ist langsam mit 5Volt, max.2 a laden
      Willst du "gleich" fliegen, hast aber nur ne schwach geladene Remote: Schnellladung moeglich!

      "Slow blinking means slow/normal charging and fast blinking fast/high speed charging. If the batteries are allmost full, usually the fast charging will switch back to normal charging with slow blinking leds. If the RC is blinking normal in the begining and then switching to fast it is checking the batteries first."
    • Wuffi schrieb:

      Habe ich ein falsches Ladegerät gekauft, wisst ihr näheres?
      Ich habe auch dieses Ladegerät und hatte in der Kombination mit der Dreiwegestation der Mini 3 Probleme (siehe auch: drohnen-forum.de/index.php/Thr…6rt-einfach-auf-zu-laden/)

      Ich denke, dass es eher am Kabel lag. Aber wie auch schon andere hier sagen: Langsamer laden ist nicht verkehrt. Daher nutze ich das Ladegerät nur noch für andere Dinge.
      Your homepoint has been updated.
    • Vielen Dank, ein langsames Ladegerät mit USB-C ist heutzutage sehr schwierig zubekommen, mittlerweile sind sie alle sehr schnell. Eigentlich sind diese abwärtskompatibel, im DJI-Geräte sollte dafür eigentlich ein Ladeelektronik dafür sorgen, dass es nicht zur Überspannung kommt!
      Ich teste mal mit einem anderen Kabel und dann sehe ich weiter.

      PS: Was nutzt du jetzt für ein Kabel? Ich habe Link zum Amazon-Produkt!
    • Nur mal so als Info.
      Die USB-Netzeile sind KEINE Ladegeräte!

      Das Netzteil liefert nur die Spannung die mit dem Engerät inkl. USB-Kabel mit dem Netzteil aushandeln. Es kann also keine Überspannung geben.
      Wenn es keinen Lademodus gibt der ausgehandelt wird, werden 5V/2A genommen.

      Die Ladeelektronik steckt auch nicht in der Ladeschale. Bei DJI ist die Ladeelektronik "immer" in dem Intelligenten Akku selber.

      Ich habe nur noch Ladekabel mit eingebauter Leistungsanzeige. Dann kann man immer sehen ob die Aushandlung des Lademodus geklappt hat.

      Also etwas in dieser Richtung:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Zum einen ist jedes "alte" 2A Ladegeraet mit USB-A Buchse mittel USB A auf USB C Kabel "langsam" ladend (es gab Zeiten, so vor 10 Jahren, da war 10 Watt laden superschnell!)
      Zum anderen hat Dji die Fernbedienung auch auf Schnellladung ausgelegt, nur eben mit zwei Led-Anzeigen, langsam blinkend/laden und schnell blinkend/laden. Je nach Zustand.

      Und das obige Ladegeraet liefert nunmal QC3 22.5Watt an dem einen, und bis zu 65 Watt an den anderen Anschluessen.

      Und bei laden von zwei Geraeten gleichzeitig, wie du es gemacht hast, bietest du nach Schaubild den Akkus bis zu 40 Watt und der FB bis zu 22.5 Watt an.
      Und die FB nimmt diese eben an, auch die unterstuetzt schnellladen bis 27 Watt.
      Hat ja auch noch ne etwas groessere Batterie, mit ueber 20Wh, verglichen mit den 4pro Batterien mit "nur" 18,x Wh.
      Das passt zeitmaessig dann in etwa zum topladen von 60 auf 100% von 3 x Mini 4 Batterien, denke ich.
      Wenn man mal schnell los will. Die Remote sollte man ja auch nicht voll lagern.
      Oder entlaedt diese Generation der Remotes sich auch irgendwann selber auf 60%, wie die Akkus?
    • Also nichts Neues da!
      Und das bedenkend macht es nochmal mehr Sinn das die RC (2) auch schnellladefaehig ist.
      Oder laedt wer die sofort wieder auf 100%auf, nach nem Flugtag?
      Bzw. geht mit weniger als 70 oder 80% aus dem Haus?
      Ich lade die erst, wenn ich weiss das/wann ich fliegen will.
      Die Akkus hingegen kommen immer nach dem Flug ans Ladegeraet. Und falls man verpennt die rechtzeitig abzustoepseln (schuldig, oftmals), wenn man nicht gezielt vorhat, demnaechst wieder zu fliegen, entladen die sich selber auf Erhaltungszustand.
      Und von da bis 100% ist 3 Akkus laden dann zuimindest etwas laenger als ne RC (2) von um 50-100.
      Aber wenn man das am Abend vorher macht, muss das alles ja nicht zackzack sein.

      OP muss sich da, imho, keine Gerdanken machen, das was kaputt war, beim Schnellblinken der LEDs
      Da wurde vom Ladegeraet nicht mal der maximal moegliche Stom fuer die RC geliefert (wenn das Schaubild stimmt), aber eben mehr, als 5V/2 A

      Nebenbei, gnorf, "Wenn es keinen Lademodus gibt der ausgehandelt wird, werden 5V/2A genommen", ist bei USB A Buchse nicht 2A schon ein ausgehandelter Ladestrom?