SanDisk inkompatible mit Air 3?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SanDisk inkompatible mit Air 3?

      Hallo zusammen.
      Von meiner Mavic Air 2 hatte ich noch SanDisk Karten, die ich bei meiner Air 3 einsetzen wollte.
      Die Karten wurden in der Drohne formatiert und hat auch alles soweit problemlos funktioniert.
      Nun ist es so, das ich die Aufnahmen überprüft habe und waren auch alle vorhanden, auf der Karte im Controller und auch Karte von der Drohne.
      Beim auslesen zu Hause auf mein Laptop wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt und konnte nicht mehr darauf zugreifen.
      Eingelegt in die Drohne und selbige angeschlossen am Laptop mit USB- Kabel konnte ich alles fehlerfrei auslesen.
      Telefoniert mit Support von DJI,…. SanDisk ist inkompatible mit der Air 3.
      (Steht so auch in der Kompatiblitäts-Liste von DJI)
      Aber hier nochmal die Frage, bevor ich mir neue Karten zulege,…. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht??
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • RC-Role schrieb:

      Wie ists denn andersrum, also wenn du die Karte am PC mit exFAT formatierst und dann in die Drohne steckst?
      Kann auch am Kartenadapter oder gar -leser liegen.
      Hat am Anfang so funktioniert, da waren sie noch im exFAT- Format.
      Erst nach dem formatieren in der Air 3 ist das aufgetreten.
      Am Kartenleser liegt es definitiv nicht, den hatte ich zuerst auch im Verdacht.
      Wird wohl so klappen, im exFAT- Format, ist mir aber zu Joker. Da hole ich mir lieber neue kompatible Kingstone, die sollte ja auch sehr gut sein.
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Habe selbst auch nur Sandisk Karten, allerdings keine Air3, sondern Mavic Pro, Mavic 2 Pro, Mini 1-3 und keine Probleme.
      Die Sandisk Extreme Pro ist ja gleich als erste gelistet bei der Air 3. Der Unterschied zu deiner "nur" Extreme soll ja nur die Datenaustauschrate sein,
      wobei die der Extreme ja schon weit über der Air 3 Datenrate liegt. Ist wohl auch nicht das Problem, da die Daten ja geschrieben werden konnten.

      Kann also auch sein, dass deine Air ne Macke hat. Aber das siehste ja dann mit der Kingston Karte.
    • Hallo Edgar,

      Edgar28 schrieb:


      Beim auslesen zu Hause auf mein Laptop wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt und konnte nicht mehr darauf zugreifen.
      Eingelegt in die Drohne und selbige angeschlossen am Laptop mit USB- Kabel konnte ich alles fehlerfrei auslesen.
      das hört sich nach einem nicht korrekt abgeschlossenen Dateisystem auf der Karte an, das hatte ich selbst auch schon mehrfach. Lösung unter Windows:

      Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort eingeben:

      chkdsk /f X:

      für X: den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte nehmen.

      Dann repariert Windows das Filesystem und die Karte sollte lesbar sein.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
    • surgeon schrieb:

      Hallo Edgar,

      Edgar28 schrieb:

      Beim auslesen zu Hause auf mein Laptop wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt und konnte nicht mehr darauf zugreifen.
      Eingelegt in die Drohne und selbige angeschlossen am Laptop mit USB- Kabel konnte ich alles fehlerfrei auslesen.
      das hört sich nach einem nicht korrekt abgeschlossenen Dateisystem auf der Karte an, das hatte ich selbst auch schon mehrfach. Lösung unter Windows:
      Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort eingeben:

      chkdsk /f X:

      für X: den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte nehmen.

      Dann repariert Windows das Filesystem und die Karte sollte lesbar sein.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
      Danke.
      Ja, so habe ich sie dann wieder hinbekommen und werden auch wieder als Speichermedium von Windows erkannt.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Formatierung in der Drohne ein Systemfehler im Betriebssystem vorliegt.
      Aber mal schauen, ich bestelle mir mal die Kingstone.
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Guten Abend zusammen.
      So, hier jetzt das Update, wie versprochen:
      Gestern bei Amazon bestellt, heute bekommen,
      Kingston Canvas Go Plus 128 GB.
      Gleich ausprobiert, in die Air 3 eingelegt, formatiert und ein paar Bilder und Filme geschossen.
      Anschließend rausgenommen, in den Reader eingelegt und mit Windows die Verbindung hergestellt.
      Alles ohne Probleme.
      Ergo: Drohne in Ordnung, SanDisk inkompatibel. ;(
      Bilder
      • IMG_5558.jpeg

        101,61 kB, 480×640, 21 mal angesehen
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Falsch! SanDisk ist nicht inkompatibel ... da hast du falsch formatiert oder du hast ne Montagscharge bekommen. Denn in meiner (und nicht nur in meiner) Air funktioniert SanDisk hervorragend.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Die Karten kann man nicht falsch formatieren oder etwas falsch machen beim formatieren.
      In Drohne einstecken und über das Menü der RC formatieren.
      Wird von Windows nicht mehr als Speicherelement erkannt.
      In Mavic Air 2 eingesteckt, nach gleichem Muster formatiert, wird als Speicherelement von Windows erkannt.
      Montagscharge kann auch nicht sein, denn in der Mavic Air 2 haben sie Jahrelang funktioniert.

      Ach ja, ich benutze Windows 11, aber daran kann es auch nicht liegen, denn die SanDisk (Mavic Air2) und die Neuen Kingston (Air 3) funktionieren.
      Hier noch die Liste von DJI zur Kompatibilität:
      PS: Du hast die Pro- Version von SanDisk.
      Bilder
      • IMG_5559.jpeg

        185,23 kB, 1.024×724, 29 mal angesehen
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Ja, schwierig, sie laeuft doch, lief doch in der Drohne.
      Nur konnte er nicht am Computer auf die files zugreifen, aber dann in der Drohne, in der RC, ueber USB Kabel eben doch wieder.
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Bei mir kommen die SD Karten zur Zeit aus der Air 2. Und funktionieren als Extreme 128GB auch in der Mini 4.

      Nur was ist der Unterschied zwischen einer nach Liste kompatiblen San Extreme pro 32 GB, und groesseren, inkompatiblen San SDs? Ausser SDHC zu SDXC, der sich durch die GB ergibt?
      Zumal es mich wundert, das die nach Nutzung in der Drohne nur nicht mehr im Compi auslesbar zu sein scheinen.
      Und vermutbar im PC , nach dort formatieren, auch dort wieder gehen wuerden.
      Das Problem gab es doch auch mit in Smartphones formatierten Karten, hin und wieder.
      Da half oft, im PC formatieren. Nicht im Smartphone. Was fuer mich immer irgendwie dafuer spricht, sprach, das die Inkompatibilitaet im Smartphone erzeugt wurde. Vielleicht ist es hier aehnlich? Oder von Alter der SD abhaengig oder dem / der Charge des verbauten Kartenlesers?

      Man kann im Grunde nur froh sein, wenn es bei einem "zu Hause" so funktioniert, wie erwartet.
    • Ich denke, dass das daran liegt, dass die Karten in der Drohne teilweise nicht vorschriftsmäßig abgeschlossen werden (möglichst die Karte erst entfernen, wenn die Drohne ausgeschaltet ist). In Windows sollte man vor dem Entfernen von SD-Karten, diese auch immer vorher schließen, dabei werden noch letzte Daten gesichert.

      Ich hatte das Phänomen mit in Windows nicht lesbaren Karten selbst schon des öfteren mit ganz unterschiedlichen Karten, auch aus meinen Kameras. Chkdsk /f (siehe mein Post #7) hat jedoch immer geholfen, Daten habe ich so noch nie verloren.
    • Hallo zusammen,
      Ja, ich habe es ja mit 2 Karten aus der Mavic Air 2 gehabt, bzw. ausprobiert.
      Selbige Karten habe ich, um es auszuprobieren, nachdem sie im PC nicht als Speichermedium erkannt wurden, mit der Mavic Air 2 formatiert und anschließend wieder in den Reader vom PC gesteckt. Dort wurden beide wieder ohne Probleme erkannt.
      Der telefonische Support von DJI sagte mir das „diese“ SanDisk (siehe Foto oben von mir) nicht mehr kompatibel zu der Air 3 wäre.

      Nun ja, nicht weiter tragisch, ich kann sie ja weiterhin in der Mavic Air 2 verwenden, dort funktionieren sie ja einwandfrei.
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • surgeon schrieb:

      Ich denke, dass das daran liegt, dass die Karten in der Drohne teilweise nicht vorschriftsmäßig abgeschlossen werden (möglichst die Karte erst entfernen, wenn die Drohne ausgeschaltet ist). In Windows sollte man vor dem Entfernen von SD-Karten, diese auch immer vorher schließen, dabei werden noch letzte Daten gesichert.

      Ich hatte das Phänomen mit in Windows nicht lesbaren Karten selbst schon des öfteren mit ganz unterschiedlichen Karten, auch aus meinen Kameras. Chkdsk /f (siehe mein Post #7) hat jedoch immer geholfen, Daten habe ich so noch nie verloren.
      Hallo Surgeon.
      Die Karten werden von mir immer im ausgeschalteten Zustand, egal ob Drohne oder PC entnommen. ;)
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Edgar28 schrieb:

      surgeon schrieb:

      Hallo Edgar,

      Edgar28 schrieb:

      Beim auslesen zu Hause auf mein Laptop wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt und konnte nicht mehr darauf zugreifen.
      Eingelegt in die Drohne und selbige angeschlossen am Laptop mit USB- Kabel konnte ich alles fehlerfrei auslesen.
      das hört sich nach einem nicht korrekt abgeschlossenen Dateisystem auf der Karte an, das hatte ich selbst auch schon mehrfach. Lösung unter Windows:Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort eingeben:

      chkdsk /f X:

      für X: den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte nehmen.

      Dann repariert Windows das Filesystem und die Karte sollte lesbar sein.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
      Danke.Ja, so habe ich sie dann wieder hinbekommen und werden auch wieder als Speichermedium von Windows erkannt.
      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Formatierung in der Drohne ein Systemfehler im Betriebssystem vorliegt.
      Aber mal schauen, ich bestelle mir mal die Kingstone.
      Mit chkdsk unter Windows war die "Reparatur" der SanDisk erfolgreich. Funktionierte die uSDCard dann in der AIR3 nicht mehr ?
    • AIR2S_Goofy schrieb:

      Edgar28 schrieb:

      surgeon schrieb:

      Hallo Edgar,

      Edgar28 schrieb:

      Beim auslesen zu Hause auf mein Laptop wurde die Karte nicht mehr als Speichermedium erkannt und konnte nicht mehr darauf zugreifen.
      Eingelegt in die Drohne und selbige angeschlossen am Laptop mit USB- Kabel konnte ich alles fehlerfrei auslesen.
      das hört sich nach einem nicht korrekt abgeschlossenen Dateisystem auf der Karte an, das hatte ich selbst auch schon mehrfach. Lösung unter Windows:Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und dort eingeben:
      chkdsk /f X:

      für X: den Laufwerksbuchstaben der SD-Karte nehmen.

      Dann repariert Windows das Filesystem und die Karte sollte lesbar sein.

      Viele Grüße,

      Gerd-Uwe
      Danke.Ja, so habe ich sie dann wieder hinbekommen und werden auch wieder als Speichermedium von Windows erkannt.Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit der Formatierung in der Drohne ein Systemfehler im Betriebssystem vorliegt.
      Aber mal schauen, ich bestelle mir mal die Kingstone.
      Mit chkdsk unter Windows war die "Reparatur" der SanDisk erfolgreich. Funktionierte die uSDCard dann in der AIR3 nicht mehr ?
      Ich habe das nicht mehr ausprobiert.
      Gehe aber davon aus, das sie mit Windows formatiert, funktioniert.
      Man weiß ja nicht, wie das Betriebssystem von DJI die Karten formatiert und danach wurde sie ja von Windows nicht mehr erkannt.

      Nur ist mir das zu Joker und belasse es dabei, sie weiterhin in der Mavic Air 2 zu betreiben.
      Dort funktionieren sie ja. ;)
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2