Haftpflichtversicherung „weltweit“ mit englischer Police

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Haftpflichtversicherung „weltweit“ mit englischer Police

      Guten Abend,

      ich suche seit Tagen eine Drohnen Haftpflicht Versicherung die zusätzlich eine englische Ausfertigung der Police zur Verfügung stellen kann.

      Ich möchte Ende Februar nach Thailand und benötige diese zur Anmeldung meiner Air 3.

      Kann mir jemand ein Tipp geben, der da vllt. schon Erfahrungen gesammelt hat?

      Mit freundlichen Gruß
    • Ich bin bei "den Helden" (helden.de)
      Die mailen die Police, fuer Thailand brauchst du die ja explizit auf die Drohne dieses Typs mit der Seriennummer, dir dann auf Anfrage auch in englisch.
      Damit hatten die bei der CAAT keine Probleme.
      Falls du dort abschliesst und wenn du magst, kannst du mir sparen helfen.
      Dafuer nutze meinen Code: 1VDE2
      Damit reduziert sich dann mein Vers.Beitrag, fuer den Tipp ;)
      Viel Spass in Thailand, fliegen ist normalerweise easy, ich bin nie kontrolliert worden.
      Phang Nga Bay, vom Sameth Nangshe Viewpoint.
      360er, links ist da, wo rechts endet

      Das Zweite ist vom Boot gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von YourMum ()

    • Guten Morgen,

      Danke für den Tipp. :) Klar, kann dann gern dein Code verwendet.

      Eine Frage hätte ich noch, bevor ich mir das anschaue. Wielange sind die Bearbeitungszeiten, weil ich schon mehrmals gelesen bzw. gesehen habe, dass die Recht lange sein können und man evtl. nicht dazu kommt zu fliegen, wenn man nur 3-4 Wochen da ist?

      Erfahrung?
    • Ja, ich hab meine Babies da noch vor der Digitalisierung angemeldet, also.mit viel Paperwork und persoenlich in Bankok alles uebern Tisch schieben.da bin ich jetzt keine grosse Hilfe.

      Die haben ja mittlerweile ne Webseite, beide Erlaubnisse CAAT (FLUG, etwa seit Ende 2019, glaube ich) und NBTC (Funk, noch neuer), und ich dsmit keine Erfahrungswerte, zeitlich.
      Vorher war es ca 14 Tage bis 4 Wochen bei CAAT, bei NBTC bekam man alles sofort geregelt und kopiert wieder mit. Unendgeldlich.
      Ich weiss derzeit nichtmal, ob es jetzt was kostet?

      Der Vorteil jetzt ist halt, du kannst alles nach Vorgabe zurechtsammeln, weil du den Account bei der CAAT ja schon aufmachen kannst, und nach Ankunft mit dem Einreisestempel zusammen, digital und direkt auf den Webseiten hochladen.
      Das Problem, mit vorher alles einreichen, das ist ja der Aufenthaltsstempel. Den wollen die haben, bevor sie was tun. Du musst halt im Land sein. Bei der NBTC gilt die Erlaubnis sogar nur (noch?) so lange, wie dein Stempel gilt. Damit duerfte ich, weil ich das je Vogel alles nur einmal gemacht habe, aber einpaar Mal ein und ausgereist bin, zumindest NBTC maessig illegal unterwegs gewesen sein. Interessant.
      Der Nachteil, du bekommst erst nen Tag , Tage spaeter mitgeteilt, wenn was fasch ist oder fehlt.
      Kannst dann aber nachreichen
      Und irgendwann kommt dann die mail.

      Und ich habe irgendwo mal was gelesen, glaube im DJI Forum, das es nun recht schnell geht.
      Ich nehme an, diese Links hast du? Wenigstens schon mal einrichten und alles ausfuellen, was geht ist ja hilfreich.
      uav.caat.or.th/index.php
      feic.co.th/nbtc-thailand-drone-registration/


      Nun zum fliegen, eh, warten auf fliegen, waehrend der Prozess laeuft.
      Weder ich, noch irgendwer, den ich kenne, hat gewartet.
      Ich traf auch Thai Piloten, die wussten nicht, das sie sich ueberhaupt registrieren muessen.
      Und die flogen die Sitzhocker 3 oder 4 schon geraume Zeit, oftmals. Erst seit Spark/Mavic Zeiten mussten irgendwann die verkaufenden Shops das den Kunden mitteilen und Hilfe anbieten, irgendwie
      Gut, als Tourist hatte man ja , wer sich registriert hat, bei beiden Behoerden, zumindest von der NBTC was in der Hand. Da baette man sich wohl rausreden koennen und zur Not ne fine , 500 oder 1000 Baht vor Ort, bezahlt. Hab ich aber wuch nur einmal , hoerensagen, was von gehoert, dass das passierts ein soll.
      Allerdings hat mich nie einer gefragt. Und auf mich sind in Kanchanaburi zwei Mopedpolizisten direkt zumarschiert. Aber weder um Pass noch Registrierung zu checken, sondern um zu sehen, was man denn da sieht, und wo man das Teil kaufen kann, was die Spark (war das da) denn kostet.
      Meine Erfahrung, gehe niemandem zu sehr und direkt auf den Sa.., mit deiner Drohne, und dann wollen die meisten Asiaten sogar mit auf das Bild. Bzw. Winken schon mal auf Verdacht der Drohne zu, sie koennten ja im Bild sein. ;)

      Also ich wuerde mich immer wieder registrieren, aber ich wuerde auch immer wieder sofort fliegen, wenn ich von der NBTC was in der Tasche habe.
      Bei der CAAT sehe ich mich als registriert, wenn alles eingereicht ist. Von der NBTC kann man immer noch direkt die Sachen vor Ort klaeren, wenn man offkine in die Bueros laeuft.
      Aber das ist meine Sicht, die auf Erfahrung ohne Komplikationen beruht.
      Guten Flug.


      Ach ja, wichtig bei der Bestaetigung der Versicherung ist, das die Summe der Deckung drauf ist. Aber ich glaube, das kommt automatisch mit.
    • Info:
      Die Zitate von mir, unten, bezogen auf die Helden.de Versicherungsbestätigung für die Drohnen, da hab ich heute was in meinem Helden Account gesehen:

      Die kann JEDER Versicherungsnehmer jetzt jederzeit als PDF , fuer jede der eigenen Drohnen einzeln (Serial, Modell eingeben), selber als PDF downloaden.
      Vereinfacht viel.
      Vermutlich eine Reaktion auf das neue EU Recht, das man die mit dabei haben muss?
      Oder einfach nur darauf, das es echt viel mehr Drohnen gibt, in D. jetzt.

      YourMum schrieb:

      Die mailen die Police, fuer Thailand brauchst du die ja explizit auf die Drohne dieses Typs mit der Seriennummer, dir dann auf Anfrage auch in englisch.

      YourMum schrieb:

      Ach ja, wichtig bei der Bestaetigung der Versicherung ist, das die Summe der Deckung drauf ist. Aber ich glaube, das kommt automatisch mit.
    • Auch, dass man die Bestätigung herunterladen kann, hat bestenfalls die Schulnote 4 verdient. (Wenn es denn mal funktioniert. Mir wurde der Download Jahre lang nicht angezeigt, musste immer mit dem Support diskutieren.)
      Ein Dokument, zu dessen Ausstellung sie verpflichtet sind, sollten sie gefälligst unaufgefordert per E-mail senden. Ich finde es eine Frechheit, dass man sich darum jedes Jahr selbst kümmern muss. Diese obligatorische Bestätigung zu bekommen macht einem als Kunde bei den Helden, selbst wenn der Download funktionieren würde, mehr Arbeit als bei anderen Versicherern eine aktive Vertragsverlängerung für ein Roller-Kennzeichen. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Auch, dass man die Bestätigung herunterladen kann, hat bestenfalls die Schulnote 4 verdient.
      Im Gegenteil, das hat eine 1 verdient. Geht ganz einfach. Anmelden ---> Meene Daten ---> (Ändern) und runterladen. Wo ist das Problem? :) Hat auch den Vorteil wen ich in Italien bemerke das ich die Kopie der Versicherung zuhause vergessen habe. Dann kann ich sie mir überall egal auf welchen Kontinent und Land runterladen. Einfacher geht es wirklich nicht.
    • Im Gegenteil, das hat eine 1 verdient. Geht ganz einfach. Anmelden ---> Meene Daten ---> (Ändern) und runterladen. Wo ist das Problem?
      Wenn es denn mal funktioniert, dann wäre es kein Problem. Aber was ist denn daran einfacher, sich im Kalender notieren zu müssen, dass man sich jedes Jahr das Dokument von einer Website laden muss, anstatt es einfach unaufgefordert per Email zu bekommen, wie es bei einem obligatorischen Dokument sein sollte? Dann kommt man auch erst gar nicht in die Situation, im Ausland plötzlich festzustellen, dass die Bestätigung abgelaufen ist, weil man die aktuelle automatisch bei sich hat. (Und das sofort zugreifbar, selbst ohne Internetzugang und Logindaten für die Website....)

      edit.
      Wenn man bei den Helden inzwischen sogar jede individuelle Drohne einzeln registrieren muss, dann mache ich aus der 4 eine glatte 6. Das ist ja dann noch viel mehr Aufwand als bei Versicherungen, bei denen man das nicht muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()