DJI Avata „FCC Hack“ läuft nicht auf 40 MHz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Avata „FCC Hack“ läuft nicht auf 40 MHz

      Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, als auch im Thema FPV und Drohnen fliegen. Daher verzeiht bitte unwissenheit und falsche Begriffe o.ä.

      Nun zu meiner (meinen) Frage/n.. ich habe meine Avata heute auf FCC umgestellt, habe nun aber das Problem, dass ich die modi „ch2“ und „ch3“ nur mit 20 bzw 10 MHz einstellen kann, bei 40 MHz kann ich, wie ohne FCC auch, nur den ch1 modus auswählen.

      Ist das normal so? Sind 10 bzw 20 MHz grundsätzlich etwas schlechteres als 40MHz?
      Und kann mir jemand den Unterschied zwischen diesem „ch2“ und „ch3“ erklären. Hat das was mit der Reichweite dann zu tun? Also ich weiß das ch1 der Modus für CE, dass in Europa zugelassene Fliegen bzw die zugelassene Distanz ist, aber was ist der Unterschied zwischen „ch2“ und „ch3“?

      Vielen Dank im voraus schonmal, für eure Hilfe! :)
    • Hi,
      ich vermute, dass dein Hack nicht funktioniert hat, denn deine Kanalauswahl entspricht wohl noch dem CE Modus.
      Im CE Modus hast du 3 Kanäle bei geringer Bandbreite (20/10 MHz), und nur einen bei 40 MHz.
      Im FCC Modus sollten es 7 Kanäle bei 20/10 MHz, oder 3 bei 40 MHz sein.

      Jeder Pilot belegt einen Kanal, d.h. im CE Modus kann man auf 40 MHz nur alleine fliegen, und auf 20/10 MHz können bis zu 3 Piloten in die Luft. 40MHz bietet aber mehr Bandbreite und dadurch höhere Bildqualität.
      Im FCC Modus ist mehr Platz für Kanäle, weil Frequenzen genutzt werden, auf denen man in der EU nicht senden darf. Ist die air unit im FCC Modus, muss man also darauf achten, dass man nicht versehentlich auf unzulässige Kanäle geht.
      Leider gibt DJI den Kanälen für jede Region, und jedes Videosystem immer wieder unterschiedliche Namen. Man sollte am besten immer die Spektrum Übersicht von Oscar Liang dabei haben. Daraus kann man ablesen, welche Kanäle zulässig sind, welcher CE-Kanalnummer ein FCC-Kanal entspricht, und vor allem wie man mit den Kanälen anderer Videosysteme, von anderen Piloten kollidiert.
      oscarliang.com/wp-content/uplo…avatar-hdzero-09-2023.jpg
      Wie du siehst, heißt z.B. der Frequenzbereich um die 5805 MHz bei DJI, je nach Videosystem, Region und Bandbreite mal Ch1, Ch2, Ch3, Ch4, oder Ch5....
    • Hi, danke dir für deine ausführliche Antwort. Also einfach nochmal die Datei neu aufspielen auf die SD Karte..
      Dass meiste habe ich jetzt schon besser verstanden.. nur mit dem Ch komme ich noch nicht so ganz mit. Bedeutet das, was du schreibst und was in dem Link von dir zu sehen ist, ich kann im FCC Kanal durchaus in der EU legal fliegen, nur eben mit einem anderen ch als ch1 bei 40MHz? Beispielsweise da unter DJI V1 mit Ch2. Erhalte ich dabei auch eine Bildverbesserung?
      Oder erziele ich diese erst wenn ich, der Tabelle nach, unter DJI O3 in Ch3 fliege und damit ja dann außerhalb des in der EU erlaubten Rahmens?

      VG
    • comrade_emil schrieb:

      Bedeutet das [...] ich kann im FCC Kanal durchaus in der EU legal fliegen
      Nein, keine Chance. Die FCC ist in den USA das, was bei uns z.B. die Bundesnetzagentur wäre. Du kannst bei uns in der EU niemals nur nach Richtlinien der FCC aus den USA legal Kommunikationssysteme betreiben. Deren Vorgaben betreffen uns einfach nicht.
      FCC bedeutet in dem Beispiel mit der Avata:
      - Deutlich höhere Sendeleistung als in der EU zugelassen
      - Nutzbare Frequenzen (Kanäle) außerhalb des bei uns zugelassenen Bereiches

      Die Frage ist ja, was du nun genau vorhast.
      Willst du die höhere Bandbreite haben, um ein besseres Livebild zu bekommen? Dann nimm halt den Kanal, der dir im CE-Modus die höhere Bandbreite gibt und sei glücklich.
      Willst du nur die höhere Sendeleistung haben? Dann lebe zumindest mit dem Wissen, dass es nicht legal ist.
      Willst du zusätzlich zu dem eine Kanal mit höherer Bandbreite einen anderen nutzen, weil andere Leute den Kanal schon blockieren? Dann musst du eben auch illegalerweise die Kanäle der FCC-Konfig nutzen. Du wirst damit übrigens auch das Spektrum von anderen Drohnenpiloten in der Nähe blockieren, die legal unterwegs sind. Mehr Kanäle mit höherer Bandbreite = weniger Piloten, die (störungsfrei) fliegen können.
      Oder bist du dir einfach nur unsicher, ob das Umstellen auf FCC überhaupt funktioniert hat?

      Für ein Livebild mit minimal mehr Details reicht jedenfalls irgendein Kanal mit mehr Bandbreite, egal welche Mode.
      [Geh davon aus, dass du keinen Versicherungsschutz hast, falls du diese mal beanspruchen musst und die Modifikation entdeckt wird]
    • Nein, also das das umstellen auf FCC nicht funktioniert hat, da bin ich mir nach der ersten Antwort hier sicher gewesen.

      Ich wohne in einem kleinen Dorf und fliege hier außerhalb des Dorfes auf den umliegenden Feldern und Wiesen. Hier hatte ich aber in der Vergangenheit immer wieder das Problem das das Signal schlechter wird, das Bild auf der Brille nicht mehr klar zu erkennen ist und unten ein erst orangener, dann roter Balken angezeigt wird. Und dies schon nach wenigen Metern. Jedoch auch immer bei unterschiedliche Entfernungen, mal 200m, mal 150m, einmal aber auch gerade mal nach ca 50 meter. Nur durch das zurückfliegen in die Nähe meines Startpunktes verbessert sich das Bild wieder und ich kann weiter fliegen. Dafür suche ich nach einer Lösung und bin eben auf FCC gestoßen. Im Prinzip will ich also eine Verbesserung der Sendeleistung erreichen. Ob legal oder illegal ist mir eigentlich erstmal gleich, bloß das ich damit andere Piloten störe will ich eigentlich auch nicht. Wie erkenne ich denn ob andere Piloten in der Nähe schon am fliegen sind? Nur durch schauen und hören ob ich eine Drohne entdecke? Dann bleibt für mich vermutlich nur die Lösung normal im höchsten CE Mode zu fliegen und damit zu leben das das Bild abbricht. Die Tipps aus anderen Beiträgen, mit dem erhöht stehen, im stehen fliegen etc. habe ich bereits immer angewendet, da es hier relativ Hügelig ist und ich da eh immer auf den Hügeln stehe und fliege.

      Ich habe mal eine Aufnahme gesucht wo ich genau dieses Problem hatte, was ich meine. Hier waren die Mbps während des gesamten fliegens nie über 30 und dazu kam wie auf den Bildern zu sehen dieser extreme Bild einbruch.. wie kann ich das beheben? Gibt es noch andere Wege ausser dem illegalen wo ich andere Piloten nerve und der Standortverbesserung?

      VG
      Bilder
      • Screenshot_223.png

        386,45 kB, 1.024×576, 33 mal angesehen
      • Screenshot_224.png

        357,91 kB, 1.024×576, 35 mal angesehen
      • Screenshot_225.png

        393,26 kB, 1.024×576, 42 mal angesehen
      • Screenshot_226.png

        338,72 kB, 1.024×577, 33 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von comrade_emil ()