Wie kann man die Drohne für ein Panorama fixieren (Litchi)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie kann man die Drohne für ein Panorama fixieren (Litchi)

      Hallo in die Runde.
      Ich bin neu hier. Ich habe eine gebrauchte DJI Phantom 3 Advanced vom Nachbarn bekommen. Da die dji Apps für das aktuelle Android nicht mehr verfügbar sind, habe ich Litchi am Start.
      Der automatische Panoramamodus funktioniert zwar, allerdings driftet die Drohne dabei ab. Das ist natürlich suboptimal.
      Nun habe ich versucht das Pano im P-Modus manuell aufzunehmen. Da driftet die Drohne auch ab. Hmmm. Grummel ...
      Kennt hier jemand ad hoc die Lösung, wie ich die Drohne ohne Siemens Luftanker in den Himmel nageln kann?
      Danke für die Hilfe!
      Lieber Gruß,
      Wolfgang
    • Automatische Panoramen werden dann wohl nicht gehen.
      Ich kenne selbst die DJI Phantom 3 Advanced nicht. Es wird aber sicherlich möglich sein die Drohne zu fixieren und nicht zu starten.

      Fixierung auf einen Stativ wäre bestimmt mit etwas Bastelei verbunden und bestimmt möglich.
      Wenn Du aber 1-2 Meter über dem Boden Panoramen machen möchtest, wird es dann aber Probleme mit Stitchingfehler geben.

      Vermutlich wäre es dann einfacher eine gute Kamera zu kaufen und die Bilder damit zu machen.

      Wenn die Drohne die Panoramen aus größerer Höhe macht spielt der falsche Drehpunkt der Kamera keine große Rolle.
      Die Objekte sind alle "weit" entfernt und dann wirkt sich das meist nicht negativ auf auf das Stitching aus.

      Wenn Du genug Abstand von den Objekten hast dürfte sich das driften der Drohne sich aber nicht unbedingt auf die Panoramen auswirken.

      Habe mal ein paar Panoramen im Wald versucht und war etwa 50 cm von den Bäumen entfernt. Da sind kleinste Abweichungen schon katastrophal.



      Das driften der Drohne wird vermutlich hauptsächlich durch das GPS entstehen.
      Die Drohne versucht die Position über GPS zu halten. Leider hat die Drohne nur einen normalen GPS-Empfänger.
      Auch wenn die Drohne fest auf dem Boden steht wandert die GPS-Position.

      Um das zu beheben würde dann ein besserer GPS-Empfänger helfen (RTK).
      Dort sind die Atmosphärischen Fehler herausgerechnet und eine viel genauere Positionierung möglich.

      Oder mehrere Panoramen im Automatik Modus erstellen und dann das beste auswählen wo die Drohne am wenigsten gedriftet ist oder aus den besten Fotos der ganzen Panoramen ein neues Panorama erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Hallo Matthias,
      Danke für die schnelle Antwort. Nein, diese App läuft nur bis Android 13, nicht mit der Version 14. Eine Unterstützung seitens Dji ist nicht geplant. - Litchi funktioniert eigentlich recht gut. Ich meine auch gehört zu haben, dass die dji App keinen Panorama Modus hätte für die Phantom 3.

      @gnorf, nein an Aufnahmen im Wald habe ich nicht gedacht, eher so in Höhen ab 10 Meter bis 120 Meter und da ist der Stativbau dann doch eher schwierig. Außerdem wäre es mit auf dem Bild. Eine Abweichung, die im Bereich der GPS Genauigkeit liegt wäre kein Problem. Die Drohne driftet aber und dann ist die Abweichung gleich mal 10 oder mehr Meter und dann passt das Panorama ungefähr so gut wie deines mit den Bäumen.

      Ich werde weiter nach Lösungen suchen.

      Danke und liebe Grüße,
      Wolfgang
    • Moin Peter,

      Vielen Dank! Dies ist ja ein super Forum, wo man sofort Antworten bekommt!

      Nachsteuern ist eigentlich nicht wirklich eine Lösung. Es dürfte zu ungenau sein.

      Dass die GPS Positionierung nicht funktioniert, wenn die automatische Panoramaaufnahme abläuft ist wohl bekannt und ein Problem, welches dji softwaremäßig lösen könnte. Da die Drohne aber 8 Jahre alt ist, ist nicht zu erwarten, dass da von dji eine Lösung kommt.

      Ich frage mich eben nur, weshalb die Drohne im Modus P ihre Position nicht hält, wenn sie lediglich gedreht wird. Das könnte das Problem sein, dass sie vom Wind verweht wird, sobald eine Aktion am Steuerknüppel erkannt wird, auch wenn dies keine Positionsänderung ist (Drehung um Z-Achse).

      Ich werde weiter nach einer Lösung suchen.

      Lieber Gruß,
      Wolfgang
    • Hallo,

      ich habe schon diverse Panoramaaufnahmen mit Drohnen oder auch Freihand mit der Kamera gemacht, allerdings mit der Drohne immer manuell, ca. 1/3 überlappend und dann gestiched. Wenn die Drohne ein paar Meter wegdriftet, wird das bei der Panoramaerstellung von der Software weggerechnet und es ist kein Sprung sichtbar.
      Mein Vorschlag wäre, dass du einen mögichst windstillen Tag aussuchst. dann wird es schon hinhauen. Ich verwende Panorama Studio pro und bin hochzufrieden damit.

      Grüße
      Claus
    • Hallo Claus,
      Danke für die Info und den Hinweis!
      Panoramastudio habe ich früher auch schon verwendet.
      Ich bin allerdings für Aufnahmen vom Stativ auf hugin umgestiegen. Das gleicht nicht so gut aus wie Panoramastudio.
      Und ja: windstill ist natürlich eine Option. Ein Windabstellknopf an der Fernsteuerung wäre die Lösung :)
      Meines Erachtens sollte es allerdings schon möglich sein die Drohne am Himmel festzuklemmen, zumindest auf eine Genauigkeit von 1-2 Metern, was mit gps eigentlich keine Sensation sein sollte.
      Ich suche also weiter nach einer Lösung.
      Lieber Gruß,
      Wolfgang
    • Kein altes Smartphone/Tablet nur fuer die Panos zu Hand, mit nem alten Android fuer die Go4?

      Oder, wo du schon mit Litchi unterwegs bis, eine Mission, zumindest bis zum immer gleichem Startpunkt?
      Und nur immer mit anderer Richtung das Pano starten?
      Gut, ich hab im Grunde keine P3 oder P4 Erfahrung, die durfte ich mal fliegen, aber das war halt quasi nur mein angefüttert werden. Aber es wundert mich schon, das die so driftet. Starke Winde?
    • Wolfgang63 schrieb:

      .........Meines Erachtens sollte es allerdings schon möglich sein die Drohne am Himmel festzuklemmen, zumindest auf eine Genauigkeit von 1-2 Metern, was mit gps eigentlich keine Sensation sein sollte.
      Ich suche also weiter nach einer Lösung.
      Lieber Gruß,
      Wolfgang
      GPS und seine Genauigkeit. Zum Einstieg wäre der nachfolgende link eine erste Chance das Thema einzuschätzen. link

      Wenn Du Dezimetergenaugkeit benötigst, so wird dies möglich bei Investionen in die Empfangseinrichtung von etwa 10k€. Kann dann aber keine Hobbydrohne mehr schleppen ;)
    • Ja, das Thema GPS und Drohnen, insbesondere bei Mission fliegen.

      GPS ist nicht auf den Meter genau, richig.
      Aber die Abweichung aendert sich normal nicht von einer Sekunde, Minute zur naechsten.
      Gerade bei unseren Voegeln, die irgendwo in der Luft "geparkt" werden, ist die Abweichung dann ja schon bezogen.
      Von Tag zu Tag, von Woche zu Woche, uebers Jahr, sicherlich. Das merkt man, wenn man ueberlaengere Zeit immer wieder dieselbe Mission fliegt.

      Der Punkt ueber Grund mag nicht auf Meter, 5, 10m genau die Position sein, die es auf der Kaerte waere.
      Aber das ist halt die Position, die an diesem Tag, um diese Uhrzeit, nunmal fuer die Drohne nach den Werten der Satelliten zu halten ist. Oder, falls man einen Punkt ueber Grund anfliegt, mit Kamera nach unten festlegt, oder nur vom Homepoint hochfliegt, die Drohne errechnet DARAUS ihre Position. Und haelt die. Normalerweise.
      Am besten zu beobachten bei heftig Wind, wenn sie doch immer wieder halbe bis ganze Meter sich zurueckkaempft, bei Böen.

      Zumal, wenn wir mal auf die Anzeige schauern, reine GPS Sats koennen unsere Voegel im Schnitt nur 6-8 sehen, etwa. Um die 11 zum Start zu bekomme, brauchen wir schon zumeist zu GPS noch GLONASS oder Beidou,Galileo. Einmal noch mindestens 3 von einem anderem System. Bei der Spark (auch nur GPS/Glonass) war das mal im DJI Forum Thema, da wurde von 6 und 5, mindestens jeweils, ausgegangen! Bei 17 oder so war da Schluss.

      Die Phantoms haben auch nur GPS und Glonass gehabt. Wir haben Krieg, ja auch irgendwie in Europa, hat Russland vielleicht sein Glonass etwas blockiert?

      Die neuen Modelle (Mini 4, z.B.) haben GPS, Beidou und Galileo. Und vermutlich auch Glonass, nur das bewirbt zur Zeit keiner. ;)
      Und ich habe am Wochenende zwischen 25 und 29 angezeigt bekommen.

      Und die Mission, die ich an zwei Tagen hintereinander insgesamt 4x geflogen bin, hat sich nur in der Laenge minimal unterschieden, 1x durch Wind und 1x durch fast einen Verbindungsabriss, aber kaum in der Position der Mini.
      Ich kann ja mal einen Vergleich zusammenschnippseln, wo die Mitte der Bilder nebeneinander liegt.
      Das ist schon super.
      Auch Smartphone, die auch mehr als nur GPS koennen, sind heute deutlich genauer, als vor 20 Jahren sauteure semipro GPS-Technik! Auch da, wo A-GPS keine Rolle spielt, weil Mobilempfang im Entwicklungsland D. nunmal in manchen Gegenden immernoch nicht bis garnicht moeglich ist!
      das merkt man am besten, wenn man z.B. taeglich ein paar Runden um nen Fussballplatz laeuft. Und das nach ein paar Tagen mal alles uebereinander legt.
    • Wolfgang63 schrieb:

      Dass die GPS Positionierung nicht funktioniert, wenn die automatische Panoramaaufnahme abläuft ist wohl bekannt und ein Problem, welches dji softwaremäßig lösen könnte. Da die Drohne aber 8 Jahre alt ist, ist nicht zu erwarten, dass da von dji eine Lösung kommt.
      OK. Das war mir nicht bekannt dass damals noch die GPS-Positionierung bei automatischen Panoramaaufnahmen ein Problem war.
      10 Meter ist dann ja schon bei weiteren Abständen ein Problem beim Stitching.

      Sicher kann man in Panoramen Software kleine Schwankungen unter umständen ganz oder teilweise "ausgleichen". Zumindest so dass es nicht auffällt. Entweder mit Masken oder Veränderungen der Kontrollpunkte, so dass die Stitching-Fehler in einem Bereich wandern wo sie nicht auffallen. Das manuelle Positionieren der Bilder bewirkt was selbe wie die Bearbeitung der Kontrollpunkte.

      In meinem Wald-Panorama kann man gut sehen dass auf einem Foto der kleinere Baumstamm links vom großen Baumstamm ist.
      Auf dem anderen Bild ist er dagegen hinter dem großen Baumstamm. Wenn man da nicht noch weitere Bilder hat die in das Panorama eingearbeitet werden können Kann diese Stitchingfehler keine Software beheben.


      Mir fallen da zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

      Die Panoramen manuell schießen. Die Phantom 3 wird dann vermutlich nicht mehr soviel driften. Und selbst dann kannst noch mit größerer Überlappung die Fotos aufnehmen und hast so eventuell mehr Möglichkeiten falls sie doch etwas mehr gedriftet ist. ( wie von @cmoss erwähnt)
      Allerdings wird es immer schwieriger umso näher einige Objekte sind (Kirchturm oder Bäume z.B.).

      Die Zweite Möglichkeit wäre z.B. eine Mini 3 Pro oder Mini 4 Pro. Die können auch während der automatischen Panoramen die Position nach GPS halten. Vielleicht auch eine Air 3 oder Mavic 3 xxx.
      Damit kannst Du dann auch heute noch in A1 fliegen und bist nicht mit A3 eingeschränkt.

      Denke auch nicht dass dass es dann eine Lösung von DJI mit einem Softwareupdate geben wird.
      Alternative Software wird es dafür wohl nicht geben und ein besseres GPS bringt auch nichts wenn die Position nicht gehalten wird. Beim RTK (Real Time Kinematic) oder DGPS (differential Global Positioning System) werden die Atmosphärischen Störungen im GPS herausgerechnet.
    • YourMum schrieb:

      Der Punkt ueber Grund mag nicht auf Meter, 5, 10m genau die Position sein, die es auf der Kaerte waere.
      Aber das ist halt die Position, die an diesem Tag, um diese Uhrzeit, nunmal fuer die Drohne nach den Werten der Satelliten zu halten ist. Oder, falls man einen Punkt ueber Grund anfliegt, mit Kamera nach unten festlegt, oder nur vom Homepoint hochfliegt, die Drohne errechnet DARAUS ihre Position. Und haelt die. Normalerweise.
      10 Meter kann, je nach Panorama schon eine kleine Katastrophe sein.
      In Wikipedia kann man oben rechts auch die Streuung der GPS-Koordinaten erkennen:
      wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Genauigkeit_von_GPS-Daten

      Die angegebene Drohne behält ja eben nicht die Position währen des automatischen Panoramas.
      Es geht ja um den Drift während der Aufnahme. Auch bei meiner Mini 3 Pro oder Mavic 3 wandert die Drohne auch schon mal bis zu 50 cm. Bei meinem Wald-Panorama waren es nur etwa 10 cm die das Panorama versaut haben.

      cmoss schrieb:

      @Wolfgang63' Was wir nicht wissen ist, du eine Videoverbindung zum Phantom hast. Wenn nein, ist es natürlich manuell praktisch unmöglich, ein Pano zu erstellen. Wenn ja, frage ich mich, wieso du es nicht gleich manuell machst?
      Ach ja, das war damals ja nicht selbstverständlich mit der Videoübertragung... Ohne die geht mein erster Lösungsversuch natürlich voll in die Hose ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      10 Meter kann, je nach Panorama schon eine kleine Katastrophe sein
      Aber fuer die Drohne ist doch der Fehler gar keiner. Die steht beim Panorama an einer Position.
      Und versucht diese zu halten.
      Die weiss ja gar nicht, das sie real 10m zu weit rechs oder links steht. Die bleibt, versucht es, dort zu bleiben, wo sie ein Bild vorher auch stand.
      Zuminderst wenn man der Drohne ein zwei Minuten Zeit, z.B. beim Anflug, gegoennt hat um die GPS Signale voll zu empfangen. Und nicht unmittelbar zu reflektierenden Oberflaechen oder so fliegt
      Da muss dann imho was anderes der Grund sein, das sie so weit abdriftet.
      Ich wuerd gerne mal wissen wieviele Sat angezeigt wurden, in der App!


      gnorf schrieb:

      uch bei meiner Mini 3 Pro oder Mavic 3 wandert die Drohne auch schon mal bis zu 50 cm. Bei meinem Wald-Panorama waren es nur etwa 10 cm die das Panorama versaut haben.
      Ja, es macht halt der Abstand zum Baum, bei dir.
      Es gibt solche Apps auch fuers Smartphone.
      Da musst du selber das wandern verhindern, also auf der Stelle drehen.
      Und da gibt es die Fausregel, alles unter 10m Entfernung "ist schwierig" ;)
      Ach ja, im Wald kommt noch Blaetter, belaubung dazu. Die Signale verfaelschen kann. Und dicht am Boden,, die macht den stoerenden Wind selber. Wie indoors auch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YourMum ()

    • keryx01 schrieb:

      Angezeigt und verbunden ist aber schon ein Unterschied.
      Wenn ein GPS Empfänger dir 11 Signale anzeigt, empfängt (verbunden!) er die. sonst könnte er dir die 11 nicht anzeigen.
      Genauso bei 20. Das sind ja nur Empfänger, die Signale "lesen"
      Ob er die verarbeiten kann, waere die Frage. Allerdings sollten 3 oder 4 fach Empfänger damit keine Probleme haben.
      Je mehr Satelliten der Empfänger empfängt, desto genauer wird die Berechnung.
    • Moin an alle,

      vielen Dank für die Unterstützung. Vielen Dank für alle Antworten!

      Neue Drohne kaufen scheidet leider aus. Ich weiß, dass die neuen mehr können als eine 8 Jahre alte Drohne.
      Vielen Dank auch für die Erklärungen zur Funktion von GPS. Es ist jedoch sicher kein Problem, dass das GPS zu ungenau ist.Vielen Dank auch für den Hinweis, dass ich die Aufnahmen ja manuell machen kann. Das steht bereits in meinem Eingangspost, das habe ich bereits probiert.

      Ich dachte eher, dass mir jemand erklären kann, wie ich beispielsweise Litchi dazu bringen kann vor jedem Photo mit neuer Kameraausrichtung die Position der Drohne zu korrigieren. Gibt es in Litchi die Möglichkeit per Knopfdruck die Drohnenposition initial festzusetzen, um dann vor jedem Foto, oder vor jedem 3. Foto diese Position wieder anzufliegen.

      Ich suche weiter nach einer Lösung und wenn ich sie habe, verspreche ich euch, dass ich sie dann hier poste.

      Lieber Gruß,
      Wolfgang
    • Das war das, was ich meinte, theoretisch sollte das gehen. Nur eben etwas sehr, sehr aufwendig!

      Deshalb ein Vorschlag, vorher: Lass doch mal deinen flightlog von dem Driftflug auswerten.
      Vielleich ergibt sich da ja schon was, das bessere Ergebnisse bringt.
      Oder versuch mit der GO4 auf nem anderen und älteren Device nochmal ein Pano?

      Weiter:
      P3 soll imho Missions fliegen können, P4 weiss ich es definitiv, aber wenn Litchi funktioniert, sollte Mission Flug auch fuer P3 klappen.
      Litchi Missionhub (flylitchi.com/hub)
      Du erstellst EINE Mission.
      Am besten mit einem Startpunkt (Wp1) kurz vor dem dem Zielpunkt (WP2), also in unmittelbarer Nähe der Position, die du anfliegen willst.
      Und gibst dann am Waypoint 2 die Aufgabe vor, die litchi durchfuehren soll: Panorama aufnehmen oder nur ein Photo machen, mit Ausrichtung und Gimbal- Winkelvorgabe. Oder auch Video aufnehmen.

      Ich wuerde wohl erstmal die Mission EINMAl fuer das gewuenschte Panorama erstellen. Mit Rueckflug zu Wp1 nach ausführen der Aufgabe.
      Und dann würde ich diese Mission mehrmals kopieren und die Aufnahmestart-Ausrichtung der Drohne da ändern, jeweils.
      Im besten Falle klappt eine der Aufgaben komplett, im zweitbesten steht der Vogel lange genug in Position, um mehrere saubere Aufnahmen zu machen. die dann mit denen anderer Missionen zusammenpassen.
      Im schlechtesten Falle muss man für jedes einzelne Bild eine Aufgabe abspeichern. Wenn man nicht einmal aus vielen verschiedenen Pano-Missionen händisch das gewünschte zusammenzaubern kann.
      Aber in jedem Fall fängst du nach Beendigung der Mission, oder nach Abbruch wegen zuviel Bewegung, direkt von Wp1 (vermutbar dann auch von dort weggedriftet, während du die neue Mission lädst?) mit der nächsten an. Die du hochladen musst, dann.
      Gespeichert wird im Missionhub, der auch von der App zugänglich ist. Saubere Benennung hilft sehr, das Display auf dem Phone ist recht klein.
      Mobile Daten werden benoetigt, bzw. vorher kann alles zwischengespeichert werden, man darf nur Litchi nicht schliessen. Mobile Daten ist besser!

      Die Drone wird dann immer wieder Wp 1 aufsuchen, von da zu Wp 2 fliegen, die Aufnahme(n) machen. Und so weiter.
      Und an einem Tag, im Zeitraum von 2 oder 3 Batterien, da aendert sich diese Position normal nicht séhr gross.
      Ehrlich? Wenn das mit den Panos nicht klappt, waere es mir zu aufwendig.

      Ausserdem bin ich mir recht sicher, das auch die P3 die Position brauchbar halten konnte.
      Da müsste im Grunde was nicht ordentlich kalibriert oder auch kaputt sein.
      Solange der Wind nicht zu heftig blaest