1 ESC auf 4in1 defekt?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 1 ESC auf 4in1 defekt?

      Hi zusammen,

      Habe vor kurzem einen neuen Quad gebaut, er ist normal geflogen, und ist nichtmal richtig gecrasht, sondern nur etwas hart gelandet, nichtmal auf die Props, nun macht ESC #3 Probleme. Teilweise armt er aber Motor 3 steht, teilweise armt er nicht wegen rpmfilter errors (100% errors auf ESC #3) in dem Zustand findet der ESC configurator esc 3 garnicht erst. Akku abziehen und anstecken behebt das Problem für eine Weile. Es ist ein Speedybee f405 mini stack mit 35A 4in1 ESC. Habe schon zwei Motoren getauscht, Problem bleibt bei ESC #3. Hatte sowas schonmal jemand? Ein bisschen mehr muss so ein esc schon abkönnen denke ich.

      Grüße.
    • Überprüf mal deine Verbindung zwischen FC und ESC, ob Stecker und/oder Kabel sowie Lötstellen in Ordnung sind. Auch einfach mal auf beiden Seiten die Stecker rausziehen und wieder reinstecken.
      Ideal wäre zusätzlich eine kurze Durchgangsprüfung zwischen den Lötstellen von FC und ESC per Multimeter.
      Auch mal beide Platinen + Steckverbinder saubermachen (Isopropanol >95% + Wattestäbchen), falls mittlerweile viel Dreck und Rasenreste anhaften.

      Es klingt grundsätzlich nach einer fehlerhaften Datenverbindung zwischen FC und ESC oder einer fehlerhaften Stromversorgung der ESC-Stufe. Wäre die ESC-Stufe komplett durchgebrannt, dann würde es auch nach einem Reset gar nicht erst funktionieren.
    • Werds mal versuchen durchzumessen. Sowohl beim fc als auch beim esc kommt man leider ganz bescheiden an die pads wenn die verbindung eingesteckt ist.
      Optisch sieht man nichts am esc, und oft funktioniert er ja auch, sogar unter Last.
      Das mit der Verbindung macht am meisten Sinn. Zumal der ESC im Fehlerzustand z.B im ESC configurator nicht erkannt wird, bin mir aber nicht sicher ob das nicht auch der Fall wäre wenn ein Mosfet hinüber wäre.
      So langsam bereue ich die Wahl des Frames. Den muss man immer komplett zerlegen um an irgendwas dran zu kommen...