DJI MINI 2 bei kalten Temperaturen ?

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • DJI MINI 2 bei kalten Temperaturen ?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe nun seit 3 Jahren eine DJI MINI 2 Drohne und bin sehr zufrieden damit.
    Ich habe nun einen Urlaub im März in Lappland (Finnland) geplant und wollte die Drohne da mitnehmen.
    Dazu hätte ich ein paar Fragen, bei denen mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

    1) Zunächst einmal hat jemand Erfahrungen mit der DJI MINI 2 bei kalten Temperaturen zwischen -5 bis -15 Grad,
    wie sie in Lappland zu der Zeit zu erwarten sind? Offiziell ist die Drohne ja nur bis maximal 0 Grad angegeben.

    2) Ich hatte nun häufig gelesen, dass vor allem die Luftfeuchtigkeit und der Taupunkt entscheidend dafür sind,
    ob sich Vereisung an den Propellerblättern der Drohne bildet. Daraus würde ich schließen, dass bei der relativen trockenen Kälte
    in Lappland dieses Risiko etwas geringer ist. Gibt es da eine Faustformel wie niedriger der Taupunkt sein darf?
    Beispielsweise Taupunkt mindestens 3 Grad über der Lufttemperatur?

    3) Ich habe gelesen, dass es sich empfiehlt die Akkus vorzuwärmen, bevor man die Drohne benutzt. Gibt es da spezielle Wärmetaschen,
    bzw. hat da jemand eine Empfehlung? Ich habe auch gesehen, dass es teilweise für andere Drohnen auch spezielle Akkus für solche
    Temperaturen gibt, jedoch wohl leider nicht für die Mini 2.

    4) Zu guter Letzt, wie schätzt ihr das Risiko von bleibenden Schäden an der Drohne ein? Dass die Akkus unter der Kälte leiden,
    sich deutlich schneller entladen und unter Umständen dauerhaft etwas an Kapazität verlieren, ist denke ich mal wahrscheinlich.
    Und für den Fall eines Absturzes durch Vereisung muss man natürlich auch mit Sturzschäden rechnen, (außer vielleicht auf Schnee).
    Ist es denn darüber hinaus wahrscheinlich, dass auch die Kamera und der Motor dauerhaften Schaden nehmen?
    Ein gewisses Risiko würde ich eingehen, gerade wenn man bedenkt, dass diese kleine Drohne eben nicht für diese Bedingungen
    gemacht ist, jedoch wollte ich mich dennoch mal informieren.

    Über eine Rückmeldung und möglich Erfahrungen/Tipps würde ich mich sehr freuen. :)

    Freundliche Grüße
    Simon