Goggles, Kartendarstellung möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Goggles, Kartendarstellung möglich?

      Hallo Zusammen
      Ich habe hier bereits gestöbert, aber nichts gefunden…
      Wenn ich mit meiner Air2 fliege, wird auf dem mit der Fernsteuerung verbundenem Handy eine kleine Umgebungskarte dargestellt. Mit Hilfe dieser findet man auch bei Orientierungsschwierigkeiten wieder leicht zurück, da man ja einfach nur der blauen Linie nach zurückfliegen muss.und nun die Frage: kann man diese Karte auch bei den Goggles darstellen lassen? Ich habe nichts dazu gefunden.
      Danke für Infos. Gruss
    • Das würde ich aktuell eher bleiben lassen. Erstens darf die Avata nur in A3 geflogen werden, zweitens ist die untermotorisierte Avata extrem und nervig laut, drittens pfeifen die Spatzen schon von einem Nachfolger, sowohl für die Avata als auch für die Goggles.

      Gruß Gerd
    • Ich grätsche mal dazwischen, macht vielleicht Sinn, wenn jemand antwortet, der sie fliegt.
      • Die Avata ist nicht lauter als andere FPV-Cinewhoops dieser Größe.
      • Sie ist für einen Cinewhoop nicht untermotorisiert. Wer Hardcore-Freestyle ganz oben auf der Prio-Liste hat, kauft keinen Cinewhoop.
      • Sie darf aktuell nur in A3 geflogen werden, oder indoor, korrekt. Genauso wie alle anderen Cinewhoops über 250g.
      • Ein Nachfolger ist nicht in Sicht, da pfeift auch noch niemand mit Substanz.
      Denn: Wenn es mal einen gibt/geben sollte, müsste er C-klassifiziert sein, oder er kommt nicht nach Europa. C0 ist recht utopisch für Outdoor FPV (Winzig-Akkus, geringe Flugzeit, windanfälligkeit, usw.), und bei C1-Klassifizierung dürfte dann eine Maximalgeschwindigkeit von 19 m/s nicht überschritten werden, auch relativ sinnfrei für eine FPV-Drohne.
      Bleibt C2 Klassifizierung ohne Geschwindigkeitslimit, mit den Einschränkungen der A2 Betriebskategorie, und mit Anforderung an ein Fernpilotenzeugnis, damit es gegenüber A3 Sinn macht - vergleichsweise kleine Zielgruppe. Es steht absolut in den Sternen, was DJI macht, und ob überhaupt.

      Insofern empfehle ich die Avata aktuell immer noch jedem, der frickelfrei und ohne notwendiges Akku-Streicheln in FPV einsteigen möchte, insbesondere bei den aktuellen Angeboten, und solange sie mangels C-Klasse noch aus Lagerbeständen verkauft wird/werden darf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hallo Zusammen
      Vielen Dank für eure Einschätzungen. Avata wäre halt Plug u. Play und zur Zeit gibt es immer wieder mal 30% Rabatt im Store und auch relativ viele Gebrauchte. (Warum eigentlich, ist ja auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen?) Und als Brillenträger ist dann halt auch noch die Frage welche Goggle? V2 mit direkter Dioptrinanpassung, oder V2 mit Linsen. Das Ganze mit Hornhautverkrümmung auch nicht so einfach. Oder die günstigere Integra, allerdings ohne Lüftung? Viele Fragen und nur wenig zum mal ausprobieren Aber irgendwas ist immer. Luxusprobleme Gruss
    • Pumpe schrieb:

      Und als Brillenträger ist dann halt auch noch die Frage welche Goggle? V2 mit direkter Dioptrinanpassung, oder V2 mit Linsen. Das Ganze mit Hornhautverkrümmung auch nicht so einfach.
      Kommt auf die Stärke an. Habe auch Hornhautverkrümmung, aber recht wenig Dioptrin, und komme mit den möglichen Einstellungen der Goggles 2 (nicht V2, ist noch was anderes) sehr gut klar.

      Ansonsten, hinsichtlich Goggles 2 vs. Integra siehe dazu hier und hier.
    • Danke. Da mein Sohn auch damit fliegen will, wäre wohl die 2er besser, da nicht ständig Linsenwechsel. Ich durfte schon mal die V2 fliegen. Hat mich überrascht, dass ich trotz sonst relativ starker Gleitsichtbrille ohne Linsen halbwegs gut zurecht kam und auch die Bildschirmtexte lesen konnte. Die 2er soll auch eine Lüftung haben?
      Gruss
    • Ich würde derzeit als Neueinsteiger in FPV ausschließlich auf einen Whoop unter 250 Gramm Abfluggewicht setzen, den kannst Du auch mal im Garten oder gar im Haus fliegen. Schau Dich mal bei BetaFpv.com um, da gibt es einige Modelle die mit der O3-Airunit ausgerüstet sind. Mit der Brille wird es schwierig, wie gesagt, eine neue ist in der fortgeschrittenen Entwicklung. Die originalen Goggles 2 haben das größere Sichtfeld (fov), sind aber an den Rändern gerne unscharf, trotz Dioptrieneinstellung. Die Integra benötigt dafür Korrekturlinsen. Beide Brillen neigen zum Beschlagen, da keine Luftzirkulation stattfindet. Auf Youtube findest Du jede Menge Videos zu diesen Themen, auch über die Alternativen von Caddx/Walksnail und HDzero.

      Gruß Gerd
    • Jede Brille kann beschlagen, und wird es je nach Wetter und körperlicher Anstrengung auch mal tun. Auch die V1 und V2 haben in der Hinsicht schon keinen guten Job gemacht, die beschlagen auch wesentlich leichter als die guten alten analogen Fatsharks. Die O3 und Integra sind halt noch schlimmer.
      Es wird auch jeder andere Erfahrungen machen, da es ja auch davon abhängt, ob man nur bei 20°C im Klappstuhl sitzt, oder bei 35°C in Gebüschen herumklettert, um Quads herauszuholen.
    • Sorry, aber da muss ich eine Lanze für meine V1 brechen. Die hat bisher noch bei keiner Gelegenheit beschlagen, sowenig wie die diversen FatSharks, die ich zuvor schon hatte. Schlimm dagegen sind meine alten weißen DJI Goggles, die beschlagen sowohl im Sommer durch Schwitzen als auch im Winter durch Kälte.

      Gruß Gerd