Fokus oder Spotmessung?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fokus oder Spotmessung?

      Hallo zusammen,

      eigentlich habe ich dieses Feature so gut wie nie benutzt, aber da meine Mini 3 Pro in letzer Zeit immer mal wieder mit dem Fokus daneben liegt, tippe ich zur Neufokussierung ab und zu kurz auf den Bildschirm. Im Handbuch steht dazu folgender Satz: "Auf den Bildschirm tippen, um Fokus oder Spotmessung zu aktivieren".

      Was ist nun mit "oder" gemeint? Kann man das einstellen, dass nur fokussiert oder nur eine Spotmessung gemacht wird ? Ich habe den Eindruck, dass immer beides gemacht wird und ich auch diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit habe. Ich kann nach dem Tippen rechts auf die "Glühbirne" tippen, um die Belichtung zu sperren, aber sonst finde ich nichts. Kann man das trennen, also nur Fokus oder nur Belichtung?

      Ansonsten hat man bei Aktivierung der Spotmessung immer dieses Fokuspumpen im Bild.
      Gruß
      Peter
    • Kann da niemand was zu sagen?

      Im Grunde ist es mir zwar egal, ob AF und Belichtung beim Tippen auf den Bildschirm immer zusammen angepasst werden, aber ich versuche gerade, da eine Logik reinzubekommen, weil meine letzten Aufnahmen m.E. nicht richtig scharf geworden sind. Nicht komplett daneben, aber so ein bisschen. Als ob beim Start auf irgendwas in 10m Entfernung fokussiert und dann nicht mehr angepasst wurde, sodass der Fokus auf unendlich nicht 100%ig passt. Ich habe bei dem genannten Flug nicht auf den Bildschirm getippt, da ich erst am PC gemerkt habe, dass die Aufnahmen minimal unscharf sind.

      Wie ich das mit dem Fokus nun handhabe, muss ich mir noch überlegen. Entweder manuell oder immer mal wieder neu fokussieren. Mich wundert halt nur, dass in der Anleitung steht, fokussieren oder Spotmessung. Wenn ich auf den Bildschirm tippe, passiert immer beides. Und dann frage ich mich auch, ob die Spotmessung durch antippen eine andere Messung ist, als die normale, also vermutlich mittenbetont, aber halt nicht Spot.
      Gruß
      Peter
    • Kann dein Problem nachvollziehen. Der Text im Handbuch ist mehr als dürftig. Ich habe auch verschiedenstes Antippen des Screens ausprobiert - sowohl im Kameramodus Auto, als auch in Pro. Es bleibt bei try & error.

      AE-lock kriegt man hin, das ist dann ja eine Spotmessung, aber eine AF-Entfernungseinstellung auf einen gewünschten Bildbereich, das ist irgendwie nicht reproduzierbar, mit welchem Antippen das gelingt. Manchmal hat man dann noch einen relativ kleinen gelben Rahmen (es sind eher zwei Klammern) auf dem Schirm, manchmal einen sehr großen schraffierten gelben Rahmen. Es erschliesst sich irgendwe nicht intuitiv.

      Da gehe ich dann in MF und stelle mir das nach Bedarf ein. Wenn ich hoch in der Luft bin und alle Objekte relativ weit entfernt sind, also Panoramen ohne gestaffelten Bildaufbau, wähle ich grundsätzlich die Unendlich-Einstellung (Berge-Symbol) um Fokuspumpen zu vermeiden (was sie gerne macht bei kontrastarmen Motiven, diesigen Sichtverhältnissen oder geschlossener Wolkendecke).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von willi62 ()

    • Einen schraffierten Rahmen habe ich noch nicht gesehen. Wenn ich tippe, erscheint ein gelbes Quadrat und rechts daneben eine Art Glühbirne. Dabei wird fokussiert und die Spotmessung aktiviert. Wenn ich dann rechts neben den Rahmen auf die Glühbirne tippe, wird die Belichtung gesperrt, also AE-Sperre. Die AE-Sperre habe ich mir aber auf einen Button gelegt, weil ich es eben noch nicht hinbekommen habe, Fokus und Belichtung beim Antippen des Bildschirms zu trennen. Schließlich will man dieses Fokuspumpen ja nicht im Bild haben, wenn man nur die Belichtung sperren will.

      Was das Fokussieren angeht, habe ich soeben herausgefunden, dass ich im AF und sogar während der Vodeoaufnahme, den Fokus auch mit der Fototaste einstellen kann, also diese halb herunterdrücken. Ist zwar für mich unlogisch, wäre aber eine Möglichkeit, Fokus und Belichtung zu trennen. Aber die Sache mit manuell fokussieren und dem Unendlich (Bergesymbol) werde ich auch mal testen. Evt. ist das dann genauer, also der AF. Der hat nämlich, wie oben gesagt, nicht richtig auf unendlich gestellt, obwohl das in der Vergangenheit eigentlich immer geklappt hat.
      Gruß
      Peter