10+ Jahre alter Copter noch zu verwerten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 10+ Jahre alter Copter noch zu verwerten?

      Hi zusammen!

      Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir eine Frage beantworten. Worum geht es:
      Ich habe vor über 10 Jahren folgenden Copter mit einem damaligen Freund gebaut:



      Mit dem Freund habe ich keinen Kontakt mehr und das Hobby hatte ich ebenfalls komplett aus den Augen verloren. Ich habe mich die letzten Tage wieder viel mit Coptern beschäftigt und das Interesse ist wieder neu entflammt.
      Kann ich den Copter, ohne ihn praktisch neu bauen zu müssen, als Basis für ein aktuelles digital FPV-Setup verwerten?
      Oder hat sich die Technik und die Flugprotokolle seit dem so stark weitereinwickelt, dass nur die Motoren und ggf. der Rahmen zu einem aktuellen Setup kompatibel sind (wovon ich stark ausgehe)? Als Funke hatte ich damals eine Graupner mx-12 genutzt.
      Wenn es grundsätzlich Hoffnung für uns gibt, durchsuche ich meine alten Festplatten nach meinem damaligen eMail-Archiv. Mit viel Glück finde ich da eine Teile-Übersicht.

      Danke für euer Feedback!


      Grüße
      Buttner
    • Einem digitalen FPV-System ist es erst mal egal, auf welchem Kopter es fliegt. Manche Systeme wie z.B. DJI wollen aber vom Flight Controller wissen, wann dieser gearmt ist. Und nicht jeder Flight Controller kann die für ein digitales OSD benötigten Daten über eine serielle Schnittstelle bereitstellen.
      So lange Du keine weiteren Angaben zum verbauten Flight Controller, dessen Software und den ESCs machst, kann man Dir auch keinen Rat dazu geben, was Du besser gegen aktuelle Komponenten austauschen solltest, aber vermutlich wird es auf einen Austausch dieser Komponenten hinaus laufen.

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd,

      danke für deine Antwort. Ohne Teile-Liste hatte ich mir das fast schon gedacht - mein Archiv war gnädig und ich bin deutlich schneller als erwartet fündig geworden.
      Hier die verbauten Teile:

      • Stromverteiler Löt-Platine bis zu 8 Anschlüsse / Spannungsbord fürMulticopter
      • Emax Antriebsset MT1806 - 12A Regler - 5030 Props - für Mini Multicopter
      • DJI - NAZA Lite NEU + GPS + LED + PMU Multikopter Flugsteuerung
      • Servo Splitter - Pin Adapter - LED Verteiler
      • Goldkontakt 3,5mm Stecker - Buchse - 10 Paar 3,5mm Bananenstecker (2x)
      • 5030 Gemfan 2 Blatt Propeller Set Gelb 8 Stück 4 CW and 4 CCW
      • 5030 Gemfan 2 Blatt Propeller Set Orange 8 Stück 4 CW and 4 CCW
      • 10 cm 5050 LED Streifen weiß, selbstklebend IP65
      • 10 cm 5050 LED Streifen BLUE, selbstklebend IP65
      • JST Stecker mit Kabel (2x)
      • 10cm LED Streifen Pink, selbstklebend, schwarz PCB, IP65
      • Emax Micro 250 Quadrocopter FPV Rahmen CFK GFK Quadcopter Speed Frame
      • Graupner MX-12 Hand-Fernsteuerung 2.4 GHz Anzahl Kanäle: 6
      • BRAINERGY • LiPo • 3s1p • 11,1V • 1.800mAh • 30C • XT60 801040 (2x)
      Mit welchem Tool kann ich die Software auslesen? Sorry, ich kann mich leider an nahezu nichts mehr erinnern...


      Danke & Grüße!
      Buttner
    • Bei der Flugregelung hat sich schon viel getan. Du müsstest viel Arbeit ins Tuning stecken, und er wird trotzdem kaum so gut fliegen wie einer mit modernem FC und aktueller Firmware und Protokollen out of the Box.
      Die Naza wird von Betaflight schon ewig nicht mehr unterstützt, weil die Hardware nicht mehr ausreicht.
      Mit einem neuen Stack (FC + 4in1 ESC), könnte man den Quad mal für einen günstigen Einstieg nehmen. Vorausgesetzt, dass du noch passende und funktionierende Akkus hast.
      Ohne Akkus würde ich gleich noch die Motoren tauschen, denn 3s Akkus zu kaufen wäre Geld zum Fenster hinausgeworfen. Wir bewegen uns heute in ganz anderen Leistungsregionen.

      Wenn du wieder richtig ins Hobby einsteigen willst, dann wird wahrscheinlich auch bald der Wunsch nach einer neuen Funken, bzw. einem besseren Funksystem aufkommen. Da hat sich in den letzten paar Jahren auch viel getan. - Soll nur heißen: Quäl dich nicht zu sehr mit alter Hardware, denn früher oder später kaufst du es alles neu. ;)
    • Mit Naza und GPS handelte es sich also um einen GPS-Kopter, vergleichbar mit einem DJI Phantom 1/2, nicht um einen typischen FPV-Kopter.
      Die erste Frage die Du dir also stellen musst ist, was willst Du zukünftig? Weiterhin einen GPS-Kopter, der selbst mit einem DJI Mini 1 nicht mehr mithalten kann oder einen FPV-Kopter, der komplett manuell geflogen werden muss?
      Im ersteren Fall würde ich alles lassen wie es ist, denn auch ein aktueller Flight Controller mit ArduCopter Software wie z.B. aus der Pixhawk-Serie bringt hier keine signifikanten Verbesserungen, außer halt der Unterstützung für digitale Videosysteme mit OSD.
      Im zweiten Fall bräuchtest Du einen aktuellen Flight Controller mit Betaflight-Software. Wunderdinge solltest Du aber trotzdem nicht erwarten, denn die ESCs und Motoren limitieren die Leistungsreserven deutlich. Und Du musst dich auf einiges an Lötarbeit einstellen.

      Gruß Gerd
    • Wenn du umrüsten willst auf eins der digitalen Systeme, macht es vermutlich nicht viel Sinn irgend etwas davon zu behalten. Ein digitales System (Brille, Videosender, Kamera) macht einen großen Teil der Kosten eines Komplettsystems aus, wenn du nicht High End bauen willst. Ich schätze mal du landest für das Videosystem inklusive Brille im billigsten Fall bei 550 - 600 Euro (Walksnail) oder 750 Euro+ (DJI), HDzero hab ich den überblick verloren, vermutlich in der Mitte. Zum Vergleich, den Rest (Flugsteuerung, ESC, Motoren, Rahmen, RC receiver) kann man für unter 200 Euro zusammenstellen ohne dass man völligen Schrott verbaut.
    • Danke euch drei für die Einschätzungen und den Input!
      Ich weiß tatsächlich noch nicht so richtig was ich möchte. Ich werd mir mal von einem Bekannten eine "richtige" Funke ausleihen und etwas am FPV-Simulator üben. Die MX-12 scheint bei LiftOff leider nicht ohne weiteres zu funktionieren. Da es dafür auch nen kostenlosen DJI FPV-DLC gibt, leihe ich mir nach etwas Übung mal so eine aus und schaue wie mich das dann abholt.

      Nach allem was ich gesehen habe, ist das zwar ein riesen Unterschied zu nem 5"er aber der initiale Eindruck reicht mir vmtl erstmal.


      Grüße
      Buttner