Neue aus Hamburg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue aus Hamburg

      Hallo und moin!

      Ich bin neu hier und wollte kurz in die Runde schauen. Ich habe vor um und bei einem Jahr angefangen, mich sehr für Drohnen zu interessieren, weil ich beruflich und für Filmprojekte immer wieder Kontakt zu dem Thema hatte. Ich habe mittlerweile den kleinen Schein und eine DJI Mavic 3 pro cine - leider habe ich während des Lernens für den großen Schein die Motivation verloren, als ich um Hamburg kaum Plätze zum Üben finden konnte und bereits ungemütliche Begegnungen mit Jägern hatte. Auch auf zwei Foto-Messen wurde mir von anderen nur erzählt, wie schwer es ist, irgendwo fliegen zu dürfen.

      Jetzt habe ich ein bisschen Angst, komplett das Interesse zu verlieren und würde mich wirklich extrem freuen, Gleichgesinnte im Umfeld zu finden, mit denen ich vielleicht zusammen üben kann oder die mir Tipps geben können, wo man gut fliegen kann (und irgendwann die Prüfung auch besteht, haha).

      Ich habe gesehen, dass im Forum eine WhatsApp Gruppe für Hamburger rumgeistert, aber der Thread ist schon recht alt. Gibt es aktuell irgendwelche Treffen?

      Danke schon einmal im Voraus!
    • Moin, wir treffen und immer in einer Hamburger Facebookgruppe. Ohne irgendwelche idiotischen Kamikazeflieger und ähnliches. Die Gruppe hast du hier per PN bekommen (Oben, auf Konversation gehen)

      Wir Treffen und zum quatschen, fliegen, und auch um diverse Probleme mit Zoom Meetings zu besprechen etc ... Ausserdem gibt es ein sehr informativen und grossen "Info Guide". Viele bei und haben den A2 und die Allgemeinerlaubnis. Fragen sind ausdrücklich erfragt, und bei uns gibt keine dummen antworten ... und auch keine dummen antworten.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Aber die Mavic 3 pro soll C1 haben, oder?
      Damit darf man dann doch sogar am Bismark Denkmal oder am Michel (südlich) fliegen. Oder am nördlichen Ende der Alster. Ich halte mich in Kontrollzonen generell erstmal an Droniq.
      Gut, alles nur max 50m und in sehr gut erkennbarer VLOS ;)
      Aber Öjendorfer See, Ostseite, vor/nach der Badeseaison sogar grossräumiger und 120m hoch (Kontrollzone endet vor erreichen des Ostufers!)
      Und nicht jeder Jäger oder Förster weiss mit Drohnenrecht (besser) Bescheid (als Drohnenpiloten). Denen geht es oft nur darum, ihre Anfütterplätze zur Jagd mit freier Sicht vom Hochsitz nicht unbrauchbar gemacht zu bekommen! Ist aber nicht unser Problem, man muss halt vorher nur genau schauen, ob auf/von der Lichtung im Wald, mit (2) Hochsitzen (Windrichtung beachtend ;) drumrum, der Flug zumindest zur Zeit erlaubt ist.
      Da hatte ich schon 2x "unfreundliche Begegnungen", 1x Förster, 1x Jäger, die waren aber im Sande verlaufend.
      1x nachdem ich im Hochsommer die Anfuetterstelle mit Äpfeln und ähnlichem ins Bild flog und fragte, ob das von ihm ist. und der Förster konnte mir auch nichts erzählen, was derzeit dort ein Verbot hätte auslösen können. Der pochte auf generelles Flugverbot. Das war aber ein paar m weiter erst, da wo Niedersachsen dann im Wald auf Hamburg trifft!
      Muss man sich nicht ärgern, sondern die anderen.

      Hamburg selber ist halt nicht so dolle, zumeist Wohngebiete, Waelder sind LSG, Elbe geht westlich von Blankenese halt nur bis 10m Hoehe, bei Ebbe eventuell etwas hoeher. Bundeswasserstrasse ist für mich da, ab wo Wasser ist! ;)
      Aber drum rum geht es dann recht schnell in offenes (flugfreies) Gelände. Nicht unbedingt interessant, aber Übungsflüge, neue Drohne, neue Software/Optionen in der Flugsoftware, zum austesten ok.
      IMHO!
    • GTR_ schrieb:

      Ich wohne am Rand von Hamburg, fliege hier allerdings aus ähnlichen Gründen kaum noch mehr. Höchstens hin und wieder mit der Avata.

      Dafür habe ich die Drohne auf fast allen Urlaubsreisen mit und da macht es auch erst richtig Spaß und Sinn damit zu fliegen und Aufnahmen zu machen.
      Tatsächlich habe ich auch mal überlegt, das im Urlaub zu machen, aber bisher ist das noch in weiter Ferne. Falls ich das mal mache, schau ich definitiv nochmal ins Forum und frage nach Erfahrungen

      OlliHH schrieb:

      Moin, wir treffen und immer in einer Hamburger Facebookgruppe. Ohne irgendwelche idiotischen Kamikazeflieger und ähnliches. Die Gruppe hast du hier per PN bekommen (Oben, auf Konversation gehen)

      Wir Treffen und zum quatschen, fliegen, und auch um diverse Probleme mit Zoom Meetings zu besprechen etc ... Ausserdem gibt es ein sehr informativen und grossen "Info Guide". Viele bei und haben den A2 und die Allgemeinerlaubnis. Fragen sind ausdrücklich erfragt, und bei uns gibt keine dummen antworten ... und auch keine dummen antworten.
      Klingt gut, allerdings habe ich kein Facebook. Muss ich mir dann mal überlegen ^^

      YourMum schrieb:

      Aber die Mavic 3 pro soll C1 haben, oder?
      Damit darf man dann doch sogar am Bismark Denkmal oder am Michel (südlich) fliegen. Oder am nördlichen Ende der Alster. Ich halte mich in Kontrollzonen generell erstmal an Droniq.
      Gut, alles nur max 50m und in sehr gut erkennbarer VLOS ;)
      Aber Öjendorfer See, Ostseite, vor/nach der Badeseaison sogar grossräumiger und 120m hoch (Kontrollzone endet vor erreichen des Ostufers!)
      Und nicht jeder Jäger oder Förster weiss mit Drohnenrecht (besser) Bescheid (als Drohnenpiloten). Denen geht es oft nur darum, ihre Anfütterplätze zur Jagd mit freier Sicht vom Hochsitz nicht unbrauchbar gemacht zu bekommen! Ist aber nicht unser Problem, man muss halt vorher nur genau schauen, ob auf/von der Lichtung im Wald, mit (2) Hochsitzen (Windrichtung beachtend ;) drumrum, der Flug zumindest zur Zeit erlaubt ist.
      Da hatte ich schon 2x "unfreundliche Begegnungen", 1x Förster, 1x Jäger, die waren aber im Sande verlaufend.
      1x nachdem ich im Hochsommer die Anfuetterstelle mit Äpfeln und ähnlichem ins Bild flog und fragte, ob das von ihm ist. und der Förster konnte mir auch nichts erzählen, was derzeit dort ein Verbot hätte auslösen können. Der pochte auf generelles Flugverbot. Das war aber ein paar m weiter erst, da wo Niedersachsen dann im Wald auf Hamburg trifft!
      Muss man sich nicht ärgern, sondern die anderen.

      Hamburg selber ist halt nicht so dolle, zumeist Wohngebiete, Waelder sind LSG, Elbe geht westlich von Blankenese halt nur bis 10m Hoehe, bei Ebbe eventuell etwas hoeher. Bundeswasserstrasse ist für mich da, ab wo Wasser ist! ;)
      Aber drum rum geht es dann recht schnell in offenes (flugfreies) Gelände. Nicht unbedingt interessant, aber Übungsflüge, neue Drohne, neue Software/Optionen in der Flugsoftware, zum austesten ok.
      IMHO!
      C2 hat die, deswegen bin ich bisher immer so weit raus wie möglich gefahren, um sie überhaupt mal auszuprobieren. Ich glaube insgesamt habe ich sie nur zwei- oder dreimal testen können (immer in Sichtweite, nicht hoch, etc pp). Habe auch eine Versicherung und alles. Ich wollte den großen Schein machen, aber wie gesagt, die Motivation ist dann schnell weg gewesen.
      Ja, so in etwa war mein Gespräch mit dem Jäger auch. Es gab da auch kein Verbot, auch kein Schutzgebiet oder ähnliches, aber sei's drum. Momentan liegt die halt seit Monaten nur noch rum und so hatte ich mir das nicht vorgestellt ^^°
    • Als Erstdrohne (so hört es sich an) eine DJI Mavic 3 pro cine, da hast du aber auch mächtig zugeschlagen. Bei dem Etat ist vielelicht auch noch eine Mini 2 oder Mini 3 drin? Damit kämst du dann wenigsten schon mal etwas schneller in die Luft und ggf. auf den Geschmack. (Oder evtl. auch zu dem Schluss, dass das Ganze nichts für dich ist - mit so einer Erkenntnis ist einem ja mitunter auch gehofen.)
    • Maja, meine liegt seit November bis jetzt auch nur herum. (Bis auf eine Ausnahme im Dezember)
      Ich denke das bei vielen auch so.

      Dank dem vorliegenden grossen Schein und Erlaubnis nehme ich mir alles vor was ich vorher nicht fliegen konnte. Speicherstadt, Maschener Güterbahnhof, Köhbrandbrücke und Waltershofener Hafen ... jetzt bekomme ich auch einacher die 120m Genehmigung.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • willi62 schrieb:

      Als Erstdrohne (so hört es sich an) eine DJI Mavic 3 pro cine, da hast du aber auch mächtig zugeschlagen. Bei dem Etat ist vielelicht auch noch eine Mini 2 oder Mini 3 drin? Damit kämst du dann wenigsten schon mal etwas schneller in die Luft und ggf. auf den Geschmack. (Oder evtl. auch zu dem Schluss, dass das Ganze nichts für dich ist - mit so einer Erkenntnis ist einem ja mitunter auch gehofen.)
      jain, ich habe wie gesagt vorher schon Kontakt gehabt und habe auch berufsbedingt (Bahn/Vermessung) mit kleinerer Drohne getestet. Ein Bekannter, der selbst andere unterweist, hat mir auch früher schon eine Art Flugstunde gegeben. Ich weiß, dass ich Bock habe, darum ging es mir bei dem Posting hier auch nicht. Ich suche hauptsächlich Kontakt zu anderen, die auch fliegen. Vielleicht habe ich das Eingangs nicht gut genug ausgedrückt.


      OlliHH schrieb:

      Maja, meine liegt seit November bis jetzt auch nur herum. (Bis auf eine Ausnahme im Dezember)
      Ich denke das bei vielen auch so.

      Dank dem vorliegenden grossen Schein und Erlaubnis nehme ich mir alles vor was ich vorher nicht fliegen konnte. Speicherstadt, Maschener Güterbahnhof, Köhbrandbrücke und Waltershofener Hafen ... jetzt bekomme ich auch einacher die 120m Genehmigung.
      DAs sind echt super Ziele, da würde ich auch gern fliegen, heh. Waltershof kenne ich gut vom Gleisbau her. :D
    • Wir haben ein Treffen Anfang März zum quatschen, auch als Nichtgruppenmitglied kannst du da gerne hinkommen und mitquatschen. Es geht ja nicht um einen geschlossenen Kreis, sondern eher um das Hobby und ums gegenseitiges kennenlernen. (Und wenn es wärmer wird um das gemeinsame erkunden und fliegen)
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Gibt schon Plätze in und um HH, wo man zum üben fliegen kann. Werden aber in der Tat gefühlt immer weniger. Und >250g auch nur nach Verbandsflugregeln.
    • Kannst auch gerne bei uns auf dem Modellflugplatz mal als Gast fliegen. Ein sehr schönes Gelände. Und Kopterflieger sind gerne gesehen. Bin ja selber einer. Musst nur vorher im Gästebuch klären, ob jemand da ist, da man ohne Schlüssel nicht auf den Platz kommt.
    • Richtig, ein großer Teil von dem Park liegt in der Kontrollzone. Sprich mehr als 50 Meter ist nicht. Entspreched ist es ein wenig fahrlässig einem Anfänger zu empfehlen dort zu üben.
      50 Meter sind schnell erreicht.
      Hinzu kommt die direkte Nähe von zwei Autobahnen bzw. Autobahnkreuz. Klar als Nichtanfänger lacht man drüber, so ganz risikofrei ist es dennoch nicht.

      PS: Der See soll auch magisch anziehend für Drohnen sein :)
    • Sie fliegt 'nen GPS-stabilisierten Kamerakopter ("Kamerakuh"). Das sollte wohl nicht das Problem sein, die <50m und den Abstand zur Autobahn einzuhalten. Max. Flughöhe kann man ja sogar einstellen bei DJI. Außerdem ist sie keine Anfängerin, sondern Wiedereinsteigerin. Man kann's auch übertreiben mit den Bedenken.