Ganz flach über dem Boden fliegen - wie am besten?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ganz flach über dem Boden fliegen - wie am besten?

      Ich möchte ganz flach über Grund fliegen, um dort zu Fotografieren. Am Samstag hatte ich da wieder diese Schrecksekunde, als meine Mini 4 Pro meinte, landen zu müssen - und das über Wasser... ;(

      Gibt es noch andere Methoden, als die Abstandssensoren zu deaktivieren, um - sagen wir mal - 20 cm über Grund fliegen zu können? Das temporäre Deaktivieren der Sensoren wäre dort auch nicht weiter problematisch, da gibt es keine Hindernisse, die ich in den 20 bis 30m Entfernung zur Drohne nicht wahrnehmen könnte.

      Dankeschön für eure Erfahrungen. :)

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Zu deiner Frage direkt kann ich dir nicht antworten - ich finde es nur grundsätzlich keine gute Idee ca 20 cm über Wasser fliegen zu wollen. Lese dich mal in das Thema "Bodeneffekt" ein. Das ist dort kein stabiler Flugzustand und das Risiko einer ungewollten Wasserung ist - auch ohne dass die Drohne landen möchte - hoch.
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • 20cm?
      Da wird das Barometer kaum wiedersprechen, wenn die Mini 4 sich der "Nichtoberflaeche" Wasser noch etwas weiter nähert. Hängt also alles davon ab, wie der Pilot reagiert
      Wäre mir zu riskant.
      1-2m, ueber leicht windbewegtes, sich kräuselndes Wasser, ja.
      Wenn Windstill auch nicht, ausser man kann genug Steine seitlich reinwerfen, um etwas Struktur zu bekommen.
      Mit Sensoren an.
    • Oh ja Sensoren abkleben, waere interessant, ob die dann auch bei 120m aufhoert zu steigen.
      Im Ernst, ich kann mich schwach erinnern, da mal ueber solche Aktionen gelesen zu haben.
      Spark Zeiten, glaube ich.
      Abgeklebte Sensoren sind oder waren wie kein Abstand zum Boden. Der Vogel soll aufgestiegen sein, hoeher und hoeher.
      Und beim Versuch den wieder runter zu holen ist er so langsam gesunken (weil Sensoren sagen Boden, Boden, Landung, Landung, bremsen bremsen), das die Batterie alle war, bevor der Boden erreicht wurde.
      Das ist auch Leuten passiert, ohne abkleben, nachdem sie Wolken oder dichten Nebel durchflogen hatten
      Sensoren beschlagen oder Wolke als Bo8den ausgemacht. Der eine oder andere Unfallbericht zeigte auf, das die dann auch nicht rechtzeitig wieder frei waren. Aus 100+m runter, im "letzter Meter" Tempo dauert halt.
      Gut, die Batterie schafft hier doppelte Zeiten, im Verhaeltnis zur Spark, vielleicht probiert das ja dann mal einer? Evtl. hat DJI da mehr Plausibilitaetspruefung drinn, jetzt?

      Aber ich sag mal, das abkleben ist keine gute Idee.
    • Ich weiß zwar nicht was du vor hast aber wenn du einfach flach über den Boden fliegen willst, damit es in den Videos nah aussieht reichen 50 cm Höhe locker um die Bodennähe zu demonstrieren aus. Stellst den Gimbal etwas angewinkelt sieht es schon flach und schnell aus und du musst nichts abkleben oder dir Gedanken machen ob die Kiste landet. Habe ich letztens auch so machen müssen.

      Grüße
    • Ich würde es mich nicht trauen. Dafür ist die Drohne zu wertvoll und das Risiko das, was passiert einfach zu hoch. Selbst SEHR gute Piloten haben damit ihre Probleme.
      Auf die Sensoren kannst du dich da nicht mehr verlassen, da viel Reflexion herrscht.

      Ich persönlich würde es mich nur aus min 1,5 - 2m Höhe trauen. Vielleicht auch mal 1m irgendwann, aber dafür muss man erstmal viel Praxis üben.
      Mini 3 m. RC1
      Mini 4 Pro m. RC2
    • JensLPZ schrieb:

      und das über Wasser ... sagen wir mal - 20 cm

      hm ... DJI schreibt "empfohlene Höhe: mindestens 3 m über dem Wasser" bei der Mini 4 und jetzt kann man davon ausgehen, dass der Kopter nicht bei 2,95 m schlagartig abschmiert aber 0,2 m ist schon eine ganz andere Hausnummer

      2019 sprach DJI übrigens noch von 2 Metern (Link zur DJI Webseite), aber das waren andere Modelle mit anderer Elektronik ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Das Gelände ist recht flach insgesamt und gut zu überblicken, um das hier geht es:



      Dort haben sich in den letzten Monaten wieder riesige Salzkristalle gebildet, die man natürlich am besten aufnimmt, wenn man nah dran ist. Die kleinen Gräben, über die ich flach fliegen möchte, sind im Video gut zu erkennen. So sähe man die Kristalle am eindrucksvollsten. An Min 1:27 erkennt man am besten, was ich meine. ;)

      Ein paar Male mit der Mini 3 Pro und vergangenen Sonntag mit der 4er führte zu langes Drücken nach unten zur Aussage "landing".... Da muss ich dann schleunigst die Hebel umlegen...

      Ich denke, dass ich mal von der Seite schaue, wo hoch ich genau bin.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • Aber das war noch der sichere Teil! Landen versucht sie langsam. Da bleibt Reaktionszeit!
      Und ohne "stramme" Vorwärtsbewegung bei Annäherung an den Boden wird die Mini immer irgendwann landen wollen, wenn der Hebel unten steht.
      Und wenn das mit Sensoren abkleben oder abstellen funktioniert, dann solltest du zumindest den Hebel deutlich verlaengern, um mehr Gefühl in die Annäherung zum Boden zu havbben. Ein dicker Kuli, untere Haelfte, duerfte rueberpassen.
      Ich wuerd fast sagen, ein Vogel (Air3) mit nem Tele waere besser geeignet.
      Dichter dran aber trotzdem weiter weg!
    • YourMum schrieb:



      Ich wuerd fast sagen, ein Vogel (Air3) mit nem Tele waere besser geeignet.
      Dichter dran aber trotzdem weiter weg!

      Dankeschön für deine Tipps. Abkleben kommt aber nicht in Frage, sollte sich das nicht ausstellen lassen, ist es eben so.

      Als (eigentlicher) Fotograf mit Kameras und vielen Objektiven, der vor eineinhalb Jahren eher zufällig mal die Drohne ausprobierte (und immer noch begeistert ist), ist der POV (Point or View) einer Aufnahme mindestens die halbe Miete. Da nützt eine andere Brennweite nichts, wenn der POV nicht optimal ist. Nur auf Augenhöhe mit einem Motiv entsteht das perfekte Bild. :)

      Okay, bei Drohnenaufnahmen gibt es natürlich deutlich mehr Möglichkeiten als beim normalen Fotografieren. Das ist es, was mich im Vergleich zur "terrestrischen" Fotografie ebenso fasziniert.

      .
      Beste Grüße, Jens


      DJI Mini 4 Pro
      Fototechnik: 2x Canon EOS R5 und alle L-Linsen, die ich so brauche. :)
      Meine Bilder gibt's bei Flickr, meine Videos bei Youtube > Googlesuche nach Jens Steyer
    • JensLPZ schrieb:

      Abkleben kommt aber nicht in Frage,
      ... funktioniert - z.B. mit Elektriker-Isolierband - aber gut und zuverlässig ... (nur die Sensoren abkleben, nicht die untere Kamera - dann bleibt die Position auch stabil.)
      Siehe auch hier: Kann man verhindern dass die MM über einem Hindernis ansteigt um den Abstand nach unten zu halten (Durchflug durchs Auto geplant)

      JensLPZ schrieb:

      Ich denke, dass ich mal von der Seite schaue, wo hoch ich genau bin.
      Ich denke mal so ab minimum ca 40-60 cm ist ein relativ stabiles Vorwärtsfliegen gut möglich. Ab 80 cm wird es dann richtig stabil (ich kann nur von meinen Erfahrungen mit der Mini 2 berichten - andere Modelle kenne ich nicht) Wenn du dabei die Vorwärts-Geschwindigkeit ausreichend hoch auswählst, dann kommst du auch aus dem Bodeneffekt raus und die Drohne bleibt auch ohne ständige seitliche Korrekturen viel ruhiger in der Luft - die wieder aufströhmende Luft wird dann erst hinter der Drohne wirksam. Mit 60fps kannst du den Flug in der Nachbearbeitung ja dann gut verlangsamen ...
      --
      Gruß aus dem Saarland, Jörg
    • Wenn Du sowas machen willst, dann eben alle Sensoren deaktivieren und in den Sportmodus schalten ... und dann das Ding "einfach" (hehe, Du weißt, was ich meine ;) ) rein manuell fliegen.
      Das GPS macht womöglich noch etwas Ärger und läßt sich leider nicht abschalten, was ich bei zwei Indoor-Flügen in unserer Lagerhalle jetzt wieder festgestellt hab. Da hab ich selber noch keine Lösung.
      „Bleib' nicht auf ebnem Feld! Steig' nicht so hoch hinaus!
      Am schönsten sieht die Welt von halber Höhe aus.“
      (Friedrich Nietzsche)
    • Die Latenz des Bildsignals bei den gängigen Foto-/Videodrohnen à la Mini 4 ist viel zu groß meiner Meinung nach, um sicher 20 cm über dem Boden lang zu heizen. Da ist man schon eingeschlagen, wenn man noch glaubt, alles wäre ok. Ich würde sowas an deiner Stelle nur mit einer "richtigen" FPV-Drohne à la DJI Avata oder FPV mit Videobrille im manuellen Modus wagen. Und natürlich auch erst, wenn du diese sicher beherrschst.