Ein neuer FPVler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein neuer FPVler

      Hallo FPVler

      Vielleicht habt ihr meine Geschichte schon in einem anderen Forum gelesen.................

      Nun hat es mich also doch erwischt!

      Nach dem mein Sohnemann (12 Jahre) im November Letzen Jahres mit eine DJI mini von einem Bekannten nachhause kam und mir gezeigt hat wie man damit schöne Filmchen für TikTok machen kann, na ja was soll ich sagen, hat es mich erwischt. Ich trage nun seit dem das FPV Virus in mir. Natürlich, als Modellhubschrauberbauer, muss es einen selber gebauter Copter sein. Aber zuerst schau ich mal was der zum kennenlernen Markt so hergibt. Einige YouTube Filmchen und Google Recherchen später hab ich mich entschieden eine Jumper T20s mit ELRS und eine kleine BabyApe 2 3,5Zoll mit 4s Analog zu bestellen so bleiben die kosten und das Gewicht (vom Coppter) in grenzen. Zugleich habe ich noch eine MiniWhoop im Ricardo geschossen. Die musste leider noch auf den Sender warten und meine Geduld wurde geprüft. Ich konnte mich dafür in der Wartefrist mit Expresslrs auseinandersetzen ,ohje, ohje............

      Dazwischen noch das Geschtürme von meinem Jüngsten, Ich will auch, Ich will auch.........
      Na ja, mein Deal mit ihm; er soll zuerst den Kompetenznachweiss A1/A2 machen dann soll er auch seinen ersten Flug machen. Ich habe wegen meiner Modellflugvorgeschichte diese Prüfung schon vor einem Jahr per Zufall gemacht.

      Nun wahr alles da und nach gutem schimpfen, flashen, einrichten und noch einmal von vorne......... habe ich es dann auch geschafft und der Erstflug auf unserem Vereinsgelände konnte gemacht werden.
      Habe ich schon die vielen Stunden am Sim erwähnt? Was soll ich dazu sagen. Es ist einfach ungleich als meinen 12S Heli durch die Luft zu jagen. Mit der VPV Brille zu fliegen ohne den Flieger in seiner Lage zu sehen machte mir wirklich mühe und es brauchte Mut für den Erstflug.

      Nun habe ich sicher schon je sechs bis sieben erfolgreiche flüge hinter mir und die ersten Rollen und Loops habe ich auch schon hinter mir. Einfach Cool.

      Ich habe sogar schon Betaflight auf 4.4.x geflasht und einen gestrigen erfolgslosen Flug hinter mir. Mit korrigierter Einstellungen geht es heute weiter. Spoiler; Ich habe den Fehler entdeckt und berichte dann im Forum weil ich nicht ganz verstehe warum es so ist. Eine andere frage kommt auch noch da ich mit dem neu verbauten GPS nicht klar komme.

      Nun habt Ihr meine kleine und lange Vorstellung erlebt und wer es bis hierher geschafft hat Weiss jetzt auch, dass ich der Marcel bin und ich im Luftraum Basel unterwegs bin........

      Ich hoffe, dass mir im Fohrum ab und zu geholfen werden kann, ich habe noch viel zu lernen......... habe ich gemerkt..........
    • Unter anderem für deinen Jungs musst du zb lernen, das man er erst ab 16 Jahren eine Drohne fliegen darf. Ansonsten nur unter kompletter Begleitung und Überwachung. Und du haftest natürlich für alle Schäden, die er dann verursachen könnte.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • @OlliHH:
      Ich sag nur: "Verbandsrahmen".
      Für den Betrieb von Flugmodellen mit einer Startmasse bis 2 kg ist kein Mindestalter vorgeschrieben. Ab einer Startmasse von 2 kg gilt ein Mindestalter von 14 Jahren, sofern der Flugbetrieb nicht unter Aufsicht eines entsprechend qualifizierten Fernpiloten stattfindet, der das 16. Lebensjahr vollendet hat.
    • Hallo Olli

      Ja klar. Danke für Deine Info.
      Bei uns in der Schweiz können wir schon ab 12 Jahren den Kompetenzauswis A1/A3 machen und fliegen. Eine der wenigen Ausnahmen im Modellflug im Vergleich zur EU. Er wird aber ohnehin nur mit mir auf dem Vereinsgelende Fliegen.
      Die Prüfung breuchte er noch nicht da die BabyApe 2 unter 250g ist. Er darf aber von mir aus erst mit der Prüfung in die Luft, so unsere Abmachung. Flächenflieger hat er schon mal im Griff und somit auch die entsprechenden Regularien betreffen der Flächenflieger und der Umgang mit LiPos usw.

      In der Schweiz sind im Moment die Bedingungen um ein Flieger in die Luft zu bringen noch etwas einfacher.

      Griessli
      Marcel