Betaflight nach Flash

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Betaflight nach Flash

      Hallo FPVler

      Weiss einer warum?
      Ich habs selber herausgefunden aber möchte es gerne Verstehen........
      Ich habe nun also meinen FC von DarvinFPV auf die BF 4.4.3 Version Geflasht. Alle Werte bis auf die vom VTX von Hand nach den gemachten Handy Fotos wider eingegeben und mehrmals überprüft. Also nichts vom Dump Diff oder so übernommen. Beim gestrigen Testflug hob der Coppter gar nicht erst ab sondern zerflitzte direkt ab in den Boden. Mist.......... ich habe doch alles mindestens zwei drei mal ohne Props überprüft. Und nein, die Props wahren richtig montiert.

      Zuhause angekommen noch einmal an gestöpselt zuerst nichts gefunden. Dann habe ich gemerkt das beim Tap Motoren zwar die Einstellungen wie vorhin wahren. aber im richtigen leben wen ich in der Hand bewegte der Gyro mit der Bewegung steuerte anstelle er dagegen steuerte. Nach dem neuen zuordnen der Motoren und einem Testflug vor dem Haus ohne Goggle flog er dann wie gewohnt. Heute auch auf unserem Flugplatz getestet, es Funkt!

      Nun aber, warum wahr es so. Die Einstellungen wurden ja alle richtig gemacht und trotz dem musste man sie anders einstellen.
      Natürlich geht es wider. Ich möchte es aber noch verstehen. Wer kennt eine Antwort darauf?

      Liebe Grüsse
      Marcel
    • Hi,
      ich kann dir leider nicht ganz folgen.
      Zuhause angekommen noch einmal an gestöpselt zuerst nichts gefunden. Dann habe ich gemerkt das beim Tap Motoren zwar die Einstellungen wie vorhin wahren. aber im richtigen leben wen ich in der Hand bewegte der Gyro mit der Bewegung steuerte anstelle er dagegen steuerte. Nach dem neuen zuordnen der Motoren und einem Testflug vor dem Haus ohne Goggle flog er dann wie gewohnt. Heute auch auf unserem Flugplatz getestet, es Funkt!
      - Der Gyro steuert nichts, er liefert nur Messwerte.
      - Auf der Motorseite gibt es keine Einstellung, die direkt mit dem Gyro oder generell mit dem Verhalten beim Bewegen des Quad zu tun hätten
      - Was du beschriebst, klingt zwar nach einer falschen Einstellung der Sensorrausrichtung, aber
      - Die hätte sich nicht durch eine Neuzuordnung der Motoren beheben lassen. Wenn es das gewesen wäre, hättest du das Problem sicherlich noch immer.


      Reine Spekulation meinerseits, was vielleicht gewesen sein könnte:
      Es gibt viele Einstellungen in Betaflight, die nicht im GUI aufgeführt sind, und nur über die Kommandozeile verändert werden können. Unter anderem die Ressourcenzuordnung, die die Motorenreihenfolge vorgibt. Die würde also durch reine Übernahme der Einstellungen aus dem GUI nicht mit übernommen. Wenn du dann aber den Motorwizzard durchlaufen hast, hat dieser die Resourcen richtig sortiert.
    • Sali gsezz

      Genau Du hast recht. Das der Gyro nichts Steuert und nur die Daten liefert an den FC, soweit habe ich im Moment gar nicht gedacht.
      Du meinst evtl. könnte vom Hersteller vor der Auslieferung die Einstellungen über das CLI vorgenommen worden sein. DarvinFPV muss ja den FC vor einstellen. Und im Konfigurator Tab Motoren wurde es nicht im GUI angezeigt. Oder so ähnlich.
      Deine Spekulation klinkt für mich sehr logisch. Ich werde einmal die CLI daten meiner Speicherung von vor dem Flashen anschauen und mit den neuen vergleichen.

      Grüsse Marcel
    • O.K. ich habs getcheckt :)

      Ich habe heute morgen die neuen Einstellungen im BF nachgeschaut und gemerkt, dass die Motorennummern wider die alte Nummern Reihenfolge haben. Anscheinend wird es im CLI übernommen und die anzeige im Motorenmix bleibt dann so bestehen.
      Ich habe nun gelernt, dass ich, wenn ich einen FC neu aufsetze nicht nur die Drehrichtung überprüfen muss sondern auch die Motoren Anordnung überprüfen sollte. Und im Tab Motoren nicht nur auf die Nummern schauen sollte. Ausserdem kam ja in Betaflight eine Sicherheitswarnung. Die sollte man einfach noch genauer lesen. Hab ich auch noch gelernt:).

      Vielen Dank für die Hilfe und Erklärungen
      Marcel