GPS Fixt nicht

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GPS Fixt nicht

      Hallo FPVler

      Nun mal eine Frage.
      Mein TBS M8.2 GPS habe ich letzte Woche montiert und in BF konfiguriert. Eigentlich wir auch alles angezeigt. Das GPX Symbol oben leuchtet Gelb, UART 2 auf GPS, U Blox,Auto Konfig, Galileo, Startpunkt fest legen aktiviert und Ground Assistance auf Auto. Im Tab GPS sucht und findet er durchschnittlich 15 bis 20 Satelliten manchmal sogar mehr aber er Fixt sie nicht und es heisst immer "nicht gebrauch bar" oder suche/nicht verwendet/unbekannt.

      Zusätzlich habe ich noch mehrmals die Verbindung auf Kabelbruch gecheckt und ob auch wirklich TX auf RX und RX auf TX geht. Das wird alles erfüllt!
      Was kann ich noch so tun um das System zum laufen zu bringen?

      Ich habe schon gefühlt alle YouTube filmchen und anderes studiert. Nichts hat geholffen ?( .

      Kennt Ihr dieses Problemchen?

      Griessli
      Marcel
    • Hast du zufällig einen Walksnail VTX der ersten Generation verbaut?
      Und ein Foto vom Copter wäre hilfreich, wo man auch den Mount der Antenne sehen kann.

      Kabelbruch oder RX/TX-Probleme können es nicht sein, ansonsten hättest du gar keine GNSS-Anzeige. Werden Sats angezeigt (insbesondere >15), dann ist alles supi.
      Wenn nun Satelliten gefunden werden, der Balken aber weit unten ist (inkl. "unbrauchbar"), dann ist der Empfang halt einfach Mist. Aus welchen Gründen auch immer. Das kann ein falscher Ort sein (Innerhalb von Häusern kannst du das vergessen, auch zwischen höheren Häusern innerhalb einer Stadt ist es eher Mist) oder Störungen durch andere Signale.
      Deshalb auch meine Frage nach dem Walksnail-VTX, der ist nämlich bekannt dafür, dass er Störungen im GNSS-Frequenzband aussendet.
      Nun kommt auch noch die Montage deines GNSS-Moduls dazu. Freie Sicht auf den Himmel? Keine anderen Antennen im Weg, kein Akku oder so ähnlich?

      M8-GNSS-Module sind auch nicht unbedingt die besten Geräte, besonders die günstigen Varianten. Ich hatte bei mir lange Zeit nur die teuren (~40€) Matek-M8 verbaut, weil nur die ausreichenden Empfang geboten haben.
      Mittlerweile ist M10 auf dem Markt und um ein Vielfaches besser als M8, selbst die günstigen Geräte. Meine Foxeer M10Q haben nach ca. 20 Sekunden knapp um die 30 Satelliten mit bester Qualität (und vor allem mit 10hz, M8 kann nur 1hz bei mehr als einer Konstellation, also mehr als ca. 10 Sats), da kommen nicht mal meine alten Matek M8 annähernd dran.

      Du kannst übrigens mit gpspassthrough oder mit serialpassthrough <port> <baud>(Port startet bei 0!!) dein GPS per USB an den PC durchreichen, um dann mit U-Center direkt die Daten anzeigen zu können. Das hilft beim Debugging. Dein Problem ist aber definitiv der Empfang.


    • Anbei noch die Bilder.

      Ich wahr gestern 3 Stunden auf dem Feld ohne Hindernisse um zu sehen ob es evtl. an der Umgebung wo ich Wohne liegt. Auch kein Erfolg mit drei mal ca. 15 min. hab ich es versucht...........

      Ich hab auch das GPS direkt von dem FC aus dem Copter mit dem ungekürzten Kabel neben den Copter gelegt und auch kein Erfolg gehabt........

      Jetzt habe ich die Übertragungs Rate auf 9600 gesetzt auf dem Datenblatt vom GPS steht Default 6900. Bis jetzt wählte BF immer selber und stellte auf 57600 ein.
    • Du nutzt also Analog-VTX, gut zu wissen.

      BondiQuad schrieb:

      Jetzt habe ich die Übertragungs Rate auf 9600 gesetzt auf dem Datenblatt vom GPS steht Default 6900. Bis jetzt wählte BF immer selber und stellte auf 57600 ein.
      Das bringt alles nichts, weil es den Empfang nicht ändert. Dein Problem liegt am Empfang, nicht an irgendwelchen Einstellungen. Seit Betaflight 4.4.x stellt er das auch automatisch optimal ein, bitte nicht selber irgendwas umstellen.

      Also, dein Mounting ist super, Sicht ist frei, Einstellungen stimmen auch und wenn du auf einem Feld bist, dann sind Störungen und schlechtes Signal ausgeschlossen.
      Dann bleiben nur noch drei Ursachen über:
      - Störungen in der Elektrik, ein Kondensator direkt am Spannungseingang vom GNSS-Modul kann helfen. Kann man kurz testen.
      - Dein Copter, speziell dein VTX, produziert Störungen. Kann man einfach überprüfen, löte doch mal kurz die Stromversorgung zum VTX ab und dann schaust du mal, wie sich das GNSS-Signal in Betaflight ohne eingeschalteten VTX verhält. Ist hier kein Unterschied feststellbar, dann bleibt nur noch der nächste Punkt:
      - Dein GNSS-Modul ist einfach "Müll", wie so viele billige M8-Einheiten aus China.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schwurbelmeister ()

    • Ich fliege seit einer Woche 4.4.3 BF. Zuvor hatte ich 3.x.x weis nicht mehr genau und müsste nachschauen. hatte aber das gleiche Problem.

      Ja, das werde ich machen. Das VTX ist ja einfach gesteckt nicht verlötet. Ich liebe zwar Löten aber im jetzigen Fall ist es einfacher so.....

      Griessli Marcel
    • Hallo Schwurbelmeister

      So, ich habe mir einen 180iger bestellt. Der hat die ähnliche Grösse und ist zwei- drei Gramm schwerer als den, den ich verbaut habe. Nun habe ich aber zu spät gesehen das er noch einen Kompass hat. Muss der unbedingt angeschlossen sein oder kann ich das GPS auch alleine nutzen? Ich möchte zuerst mit dem einen klar kommen bevor ich das nächste in Angriff nehme.........

      Griessli
      Marcel
    • Liebe FPVler

      Ich habe letztes Wochenende nun endlich meinen GPSflug gemacht. Mit dem neuen Foxxer 180iger läuft alles bestens. Er ist sogar kleiner als das vorherige Modul und dafür ein bis zwei Gramm schwerer. Das Notszenario lief gut. Super wie genau der Copter damit landet. Alles immer innerhalb von drei Meter.
      Danke für Eure Hilfe und liebe Grüsse

      Marcel