Ich bin neu hier und habe noch keine Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich bin neu hier und habe noch keine Drohne

      Hallo Gemeinde!
      Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet und möchte mich deswegen beraten lassen!
      Ich brauche die Drohne rein privat für Naturaufnahmen nutzen. Also möchte ich gerne eine, die ich nicht über das Smartphone bediene, sondern mit einer Fernbedienung, wobei ich die Bilder, die sie macht, sowohl auf einer Speicherkarte, als auch direkt mit meinem Handy sehen möchte.
      Ich möchte eine Laufzeit von 2 Stunden haben.
      Was brauche ich alles für die Drohne? Einmal die Hardware, also das "Board", die Kamera, die Motoren und Rotoren, die Batterie und das Gimbal. Dann eine extra Versicherung, ein Kennzeichen und ich muss mich registrieren lassen, dass ich eine Drohne habe, ich meine eine Flugliezenz für unbemannte Flugkörper. Habe ich noch etwas vergessen?
      Falls ich noch Angaben für die Drohne brauche, lasst es mich wissen!
      LG Ludwig
    • Die Anforderungen sind unrealistisch.
      Für Luftbilder nimmst du einfach eines der marktüblichen Geräte, die normalen Kameradrohnen halt. Ob von DJI oder anderen, ist erstmal egal.
      Selbstbau lohnt sich in dem Segment gar nicht mehr, außer für spezielle Videoaufnahmen.

      Laufzeit von 2 Stunden? Höchstens mit Treibstoff und Verbrennungsmotor oder als Flugzeug (mit Solar), wir haben sonst noch keine Technologie, die solche Energiedichten zulässt. Völlig unrealistisch auf einem Copter.
    • Achso, ich meine nicht Einzelbilder, sondern Videoaufnahmen, die ich auf einer internen Speicherkarte aufnehmen will.
      Das mit der Akkulaufzeit ist so eine Vorstellung von mir, die für mich aber nicht zwingend ist! Ich denke 1 Stunde dürfte da schon reichen.
    • 1 Stunde ist immernoch sehr viel. Wenn man bedenkt, dass du in Deutschland eh nur (V)LOS (Sichtlinie) fliegen darfst, heisst das du würdest eine Stunde in deiner näheren Umgebung rumeiern. Wenn du alle 20 Minuten eh den Standort wechselst, kannst du bei der Gelegenheit auch den Akku wechseln und dann ist die Auswahl gleich recht groß. Ich werde hier keine Empfehlung abgeben, da ich selber keinen Copter besitze der länger als 5 - 6 Minuten fliegt.
    • Ich verstehe. Ich habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen mit der Flugzeit und da bin ich nicht festgelegt. Was ich mir gut vorstellen kann sind auch 10 bis 15 Minuten. Und bei einem zweiten Akku dürfte ich da gut hin kommen.
      Ich denke, dass ich nicht oft im Wald unterwegs bin, auch wenn es bei mir in der Nähe schmalere Wälder gibt, wegen der Gefahr, das ich dagegen stoße. Aber für Wetter und Landschaftsaufnahmen möchte ich gerne eine gute Auflösung, so unteres HD stelle ich mir vor, aber da bin ich offen, sonst ist der Speicher schneller voll.
    • Ludwig74 schrieb:

      Aber für Wetter und Landschaftsaufnahmen möchte ich gerne eine gute Auflösung, so unteres HD stelle ich mir vor, aber da bin ich offen, sonst ist der Speicher schneller voll.
      Unteres HD, Speicher schneller voll?
      Ersteres gibt es gar nicht mehr, Full HD ist imho (bei Video) zumeist die Mindestauflösung, bei Photos 4k (und mehr)
      Zweites ist mit den (billigen) SD Karten heute bei Drohnen auch kein Problem mehr. Bei "riskanten" Flügen (über Wasser oder sonstwo, wo man nicht leicht hinkommt, es findet ;) ) da lohnt es sich aus Vorsicht, pro Batterie die SD Karte zu wechseln.